GPU Auslastung schwankt - Frame droping - BF3 - 570 GTX

1111111111

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes System:

Prozessor: INTEL Core2Quad CPU Q6600 @ 3,2 Ghz OC
Speicher: 4 GB GEIL Black Dragon DDR2 RAM CL4 @ 890 Mhz OC
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition
Betriebssystem: Windows Vista™ Home Premium 32 bit

Das OC läuft seid 2 Jahren stabil und ich konnte BF3 mit hohen Einstellungen ruckelfrei mit meiner alten Grafikkarte (HD5770) problemlos spielen.

Jetzt habe ich mir eine GTX 570 gekauft und auf einmal habe ich massive Frameeinbrüche. Die ersten 2-3 Minuten läuft alles super mit ca. 50-60 FPS, aber dann fallen die von 60 PFS auf 1 PFS - dann wieder 55 FPS, dann wieder 3 FPS usw.

Diese Schwankungen habe ich per MSI Afterburner ausgelesen (siehe Bild). Auch die Änderung der Spannung hat nichts gebracht. Wie man erkennen kann wird die Karte nicht heißer als 60-75°C.

http://img818.imageshack.us/img818/8546/unbenanntvxe.jpg

Ich bin ratlos und brauch dringend Hilfe. Ich hoffe Jemand hier kennt das Problem.

Überprüfe die CPU Temperatur. Mögliche Ursache ist die CPU Überhitzung, was mit starken Frequenzreduzierung der CPU quittiert wird. Die CPU mit neuer Wärmeleitpaste aufschmieren.

die max CPU Temperatur beträgt bei voller Last 72°C, was für einen Q6600 absolut kein Problem ist. Ich nutze den nesten Treiber (290.36 beta). Den davor habe ich natürlich auch schon versucht...

Hmm eigentlich dürfte deine CPU nicht limitieren. Zumindest nicht bei BF3.
Nunja neue Wärmeleitpaste schadet nie;) aber die die Temps sollte gehen. Behalte mal CPUz im Auge nicht, dass die CPU heruntertaktet.
Hast du alle AMD-Treiber restlos entfern? Lass Driver Cleaner und CCleaner mal laufen.
Wie sieht es mit der RAM-Auslastung aus? Nicht dass dein System auslagern muss und somit alles verlangsamt wird.
Wenn ich BF3 speile braucht es min. 2GB! Lass im Hintergrund also nur die nötigsten Programme auf.

MfG

Das hört sich für mich eher so an, als würde die Graka nicht genug gefordert und ständig in den Stromsparmodus wechseln, also sich automatisch runtertakten. ( hab ein ähnliches Problem, wenn ich Modern Warfare 3 spiele, die Grafik-Engine ist so alt, das sich mein GTX580 SLI Gespann ständig runtertakten ( von GPU 800Mhz auf 51Mhz, Speicher von 2046Mhz auf 135Mhz), selbst damit läuft das Spiel auf max. Grafikeinstellungen mit ca. 15-20Fps :ugly: ) Du könntest mal probieren im Nvidia Treiber den Energiesparmodus von Adaptiv auf Maximum zu setzen und mal Antialiasing sowie die Anisotrope Filterung dort von Anwendungsgesteuert auf einen festen Wert setzen. Die Grafikkarte sollte das locker packen, natürlich im Game ebenfalls die Grafik auf Ultra stellen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

-Die alten AMD Treiber wurden per Driver Sweeper entfernt.
-Während des Spiels werden keine 3GB Ram verwendet (siehe Bild)

http://img849.imageshack.us/img849/4885/unbenannttmv.jpg

-Die Energieeinstellungen unter Vista sind auf Höchstleistung und ich habe bei der Karte den Modus auch von Adaptiv auf Leistung gesetzt sowie AA und AF auf fixe Werte gesetzt.

Leider besteht das Problem weiterhin (auch im Singleplayermodus)

Ich habe alle Möglichen Einstellungen im Treiber ausprobiert und die Karte geht jetzt zurück. Vielleicht handelte es sich ja auch um ein defektes Gerät.

Ich bin mir jetzt nur unsicher, ob ich eine andere GTX 570 ausprobieren, oder gleich auf eine HD 6970 umsteigen soll.

Zurück