GPU Auslastung bei mehreren Monitoren

• Ersteller Ersteller chazer
  • Erstellt am Erstellt am
C

chazer

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Nutzung mehrerer Monitore.

Auf meinem Hauptmonitor (angeschlossen über DP, 24Zoll WQHD) spiele ich.
Auf dem Monitor rechts daneben (angeschlossen über DP, 24 Zoll, FHD) lasse ich meist Discord oder ähnliches laufen.
Auf dem Monitor links daneben (angeschlossen über HDMI, 21 Zoll FHD) läuft häufig Netflix oder Youtube.

Wie viel an Grafikleistung nehme ich mir durch das Multi Setup? Mit Fraps oder Ingame FPS anzeigen bin ich leider noch nicht weit gekommen, zudem hab ich häufig verschiedene Anwendungen (Firefox, Thunderbird, was weiß ich) laufen habe.

Vielleicht hat ja jemand da Erfahrungswerte.

Mein Setting:
Ryzen 7 3700x
Asrock B450
2x8GB DDR4-3000
GTX1070

Sorry für die späte Antwort, war beruflich unterwegs.

Alle drei bei 60Hz.

Solange auf den "Nebenmonitoren" keine stark GPU oder CPU lastigen Programme laufen und der RAM nicht überfüllt wird (dutzende Tabs im Browser etc..) sollte es keinen starken Einfluß auf die Performance der Spiele geben.

Und eigentlich sollte es ja einfach sein das mit dem OSD des Afterburner herauszufinden!
Einfach einmal mit nur einem aktiviertem Monitor testen und dann einmal mit allen Monitoren und darauf den geöffneten Programmen testen.

Danke für die Tipps,
da tut sich bis auf 0,x% nichts. Dann gehe ich mal davon aus, dass es wirklich nur minimalen bis keinen Einfluss hat.

Vielen Dank!

Was in der Regel ansteigt ist der Stromverbrauch und das je nach GPU Hersteller nicht gerade wenig im vergleich zum Single-Monitor.
Da können statt 5-6W schon mal 40+ Watt auf der Uhr stehen. Je nach Laufzeit des Rechner kann das gut ins Geld gehen.

Richtig, im Idle wird es einen deutlichen Unterschied machen, sodass wahrscheinlich auch kein Zero-RPM mehr möglich sein wird. Das verschlimmert sich, sobald man nicht teilbare Frequenzen miteinander mischt. Unterschiedliche Auflösungen sollten meist aber kein Problem sein.
In diesem Sinne hast du also Glück, dass zumindest die Frequenzen alle bei 60 Hz liegen.

Zurück