gpu auslastung 50% schlechte fps

Xardius94

Kabelverknoter(in)
Moin liebe hardware freaks ich bin solangsam mit meinen ideen am ende deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt

als erstes ich kann euch nicht sagen wielange es schon so ist da ich zu dem zeitpunkt wo ich meinen pc gekauft hab eine recht leistungsstarke graka gekauft hab ich dachte die wäre kaputt deswegen hab ich mir nach 2,5 jahren eine neue zugelegt

wenn ich z.b. bf4 spiele und ich schaue auf den boden ( also wenig rechenleistung ) liegt die nutzung bei ca 80-100% und die fps liegen bei 140 sobald ich aber irgendwo hinschaue wo die karte viel arbeiten müsste springt sie runter auf 30-50% auslastung und die fps liegen bei 25-40

mein system:
i7 870 2,93 GHz
2x4 gb ddr3 von corsair (kann gerade nicht sagen wie viel mhz müssten aber 1333 sein)
p7p55d-e asus mainboard
gtx 770 ichill 2gb
lc power netzteil 600 watt
120 ssd ocz
win7

was habe ich schon alles getestet:
-grafik niedriger einstellen ( wird die graka noch weniger beansprucht liegt dann bei ca 30% )
-cpu übertaktet da die auslastung zum teil sehr hoch war (70-90) wobei bei niedrigen einstellungen 40-60
-bios update
-win 7 neu installiert ( musste ich komischerweise sowieso nach dem bios update er konnte von der ssd nicht mehr starten warum auch immer)
-temperatur überwacht cpu und graka kaum über 50°
-ht schonmal deaktiviert
-und natürlich alle überprüft ob sie richtig gesteckt sind

bitte um schnelle hilfe
mfg Marcel

Wenn die Grafikkarte zu% ausgelastet ist wird es wohl an der CPU liegen.
Bei Spielen ist die Gesamtauslastung der CPU eigentlich nebensächlich, das entscheidende ist die Single-Core-Leistungs, da quasi kein Spiel mehrere CPU-Kerne effizient auslastet.

Achte mal nicht nur auf die Gesamtauflastung der CPU, sondern auf die Auslastung jedes einzelnen Kerns. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine FPS dadurch begrenzt werden.

Das passt auch zu deiner Erklärung, dass die FPS beim auf-den-Boden-schauen gut sind, denn dann hat die CPU nichts zu tun, bei Action dagegen limitiert in BF4 häufig die CPU.

Ich würde die Schuld wohl bei der CPU suchen.

Ich würde diese etwas übertakten, so 3,5 - 3,8 GHz sollten ohne weiteres drin sein, allerdings, sollte dir was an deiner Hardware liegen, solltest du vorher dein LC-Power Netzteil gegen ein wertigeres Netzteil tauschen, im gorßen und ganzen sind LC-Power Netzteile alles andere als gue Netzteile, im schlimmsten Fall gibts n kurzen Knall und dein Rechner steht in Flammen. In der Regel passiert aber eher sowas hier mit deren Netzteilen: Huntkey Green Star 550 W (LW-6550SG) Review - YouTube und wenn das passiert kannst du mit Glück hinterher den Rest vom Rechner wegschmeißen.

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das obige LC-Power Netzteil ist eines der wenigen empfehlenswerten Geräte von diesem Hersteller.
(Ich persönlich würde trotzdem kein LC-Power kaufen, zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht...^^)

also wenn ich das als AMD-User so im Netz lese ist der i7 870 doch nicht so langsam oder ? Ich kann jetzt keinen Vergleich liefern aber mein doch relativ preiswerterer FX 6100 mit 3,3 Ghz macht keine Probleme.

Bevor du dir eine neue CPU + MoBo anschaffst, kauf dir ein Vernümftiges Netzteil! :D

• Wie z. B das von Jeretxxo genante E9 450 Watt :daumen:

also wenn ich das als AMD-User so im Netz lese ist der i7 870 doch nicht so langsam oder ? Ich kann jetzt keinen Vergleich liefern aber mein doch relativ preiswerterer FX 6100 mit 3,3 Ghz macht keine Probleme.

Er macht ja auch keine Probleme, liefert aber nicht die gewünschte/erwartete Bildrate.
Der alte i7 870 bewegt sich im Standarttakt etwa auf höhe des Phenom II 1090T, die hier beschriebene Framerate ist die zu erwartende Framerate im Multiplayer mit dem Prozessor mit dem Takt.

Sollten die Kerne tatsächlich geparkt werden, wäre das natürlich auch zu beheben, aber das es daran liegt glaube ich weniger.

Dennoch gibt es dafür hier die Lösung. Bitte nicht parken! | c't

danke für die schnelle hilfe äm also es sind keine kerne geparkt und habe die cpu jetzt mal auf 3,9 getaktet und siehe da mehr fps aber dennoch so wenig dass ich mich dazu entschieden hab die neue karte wieder zu verkaufen

das mit dem lc power war mir schon bewusst dass es nicht immer die voll leistung bringen wird aber dass es in flammen aufgehen kann ist mir neu :( naja jetzt wo ich meine gtx 560 wieder eingebaut hab läuft sie fast auf voller last also limitiert der prozessor wohl immernoch zu stark werde mich dann wohl in nem jahr oderso darum kümmern nen komplett neues system zu kaufen

Achja ..... BF4 ist fast wie Bf2 damals.
Damals mussten fast alle aufrüsten, heute auch....
Um bf4 auf fullhd mit ultra settings richtig schön spielen zukönnen, muss schon eine R9 290 (x) oder eine gtx 780 (ti) her.
Und nen xenon / i7 oder ein Fx 8xxx mit mind. 4ghz

das mit dem lc power war mir schon bewusst dass es nicht immer die voll leistung bringen wird aber dass es in flammen aufgehen kann ist mir neu :( naja jetzt wo ich meine gtx 560 wieder eingebaut hab läuft sie fast auf voller last also limitiert der prozessor wohl immernoch zu stark werde mich dann wohl in nem jahr oderso darum kümmern nen komplett neues system zu kaufen

Ich würde jetzt auch nicht mehr in den PC. investieren aber 200-300 MHz. CPUtakt,sind schon ein lohnenswerter Sprung.
Wenn man sich nicht auskennt findet man online genug Hilfe diese CPU zu übertakten. Es ist kein Hexenwerk.

Zurück