GPU aufrüsten - welche?

Strawstream

Schraubenverwechsler(in)
GPU aufrüsten - welche?

Hallo liebe PcGameshardware-User! :)

Ich überlege schon seit längerem mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, nur bin ich wohl zu unerfahren ob es sich lohnt aufzurüsten, und wenn welche?

mein system:

CPU: I5-2500k 3,3Ghz
GPU: GTX 570
Ram: 8GB
Mainboard: Gigabyte h77-ds3h
NEtzteil: be quiet 450 oder 550watt...bin mir grad gar nicht sicher, im Notfall kann ich schnell nachschauen

Die frage ist nun...welche Graka? ich will bei 200-400€ +-20€ bleiben.
Erst habe Ich mich in die Sapphire Vapor r9 280x und die Sapphire vapor r9 290 tri OC verguckt.
Doch habe Ich nach ein paar klicks bei google herausgefunden dass es Probleme mit diesen GPU'S gibt (Blackscreen, Abstürze, Treiberprobleme etc.)
dann dachte ich an die GTX 770 MSI Twin Frozr, oder an eine GTX 780 aber ist der Aufpreis der 780 gerechtfertigt und sinnvoll investiert? Da ich "nur" auf 1920 x 1080 spiele weiß ich nicht ob ich die Power brauch.
Oder soll ich doch lieber noch 1-2 Monate auf die 800er Reihe warten? die sollen ja "anscheinend" zwischen 400-700 USD liegen, das wäre ja dann auch meine Preisklasse.

Ich bin halt hin und hergerissen. :/

Ich brauch einfach eine solide Karte ohne Probleme wie bei der R9 290 die die kommenden Games für die nächsten 2-3 Jahre noch auf hohen Auflösungen packt.
die Performance ist bei mir zwar entscheidend aber genauso wichtig wie die Kühlung bzw die Lautstärke.

Habt ihr Vorschläge? eines von den oben genannten? Jemand Erfahrung mit der Sapphire Vapor gemacht (aufgrund der Problematik Blackscreen etc.)? Lieber warten? oder eine ganz andere Idee?

Würde mich über Hilfe freuen. :)

Liebe Grüße!

AW: GPU aufrüsten - welche?

Eine R9 290 wäre da ein passender Kamerad, man könnte ja auch zur MSI oder Powercolor greifen. Das NT muss man da schon genau kennen incl. der Modellreihe wie zb L8 / E9 usw.
Natürlich kann man auch zur der besagten 770er greifen, die 8xx Reihe dürfte am Anfang recht teuer sein

Wenn du noch geduld hast, solltest du noch warten.

Wenn die GTX 800er serie kommt, sinken die Preise der alten Generation. = gut für dich
Wenn die GTX 800er serie kommt, sind karten mit mehr leistung auf dem Markt = gut für dich

Entscheidest du dich für eine R9 290 hast du ein super P/L und machst eigentlich nichts verkehrt
Wenn du ne Karte mit Blackscreens kriegen solltest, wenn du dich fpr ne R9 280x entscheidest, dann kannst du die in die RMA shicken und kriegst ne neue = kein Problem

Preis leistungstechnisch sticht die R9 290 die GTX 780 auf jeden Fall aus, in vielen Games performt die 290 sogar besser und kostet weniger als die gtx 780 (bis zu 60 euro weniger)

mein Tipp warte bis zu 800er serie und hol ne 290 wenn die preise noch mehr sinken.....
ne 290 lacht sich über 1080p schlapp ;)

Vielen Dank schonmal für die freundl. Empfehlungen!
Soweit ich weiß erscheinen die 800er Reihen ab Oktober, das geht ja noch ;D
die r9 290er klingt verlockend, aber man muss nur mal r9 290 blackscreen googeln und erhält viele Problemfälle.
Jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Mich schrecken Karten mit inkonstanten Verhalten irgendwie ab ;D.

Das ist wahr, aber wenn Ich mir die Bewertungen in mindfactory anschaue, haben insgesamt 20% aller Käufer dieses Problem. (nach deren Bewertungen ausgehend)

Hier mal ein Link: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Mich schreckt das wirklich ab, sonst hätte Ich glaube Ich schon längst zugegriffen.

Ich hoffe einfach das mich Leute vom Gegenteil überzeugen können/bzw. mir die Angst davor nehmen. ;D

ist ja kein probl wenn du eine defekte karte erhalten SOLLTEST.
ist ja garantiefall und du kriegst ne funktionierende zurück ;)

Ich hab meine R9 290 jetzt seit cirka 6 Monaten und keinerlei Probleme mit Abstürzen, Blackscreens ect gehabt. Ref. Design @ WaKü mit OC. Läuft spitzenmässig. Auch in meinem Umfeld haben viele eine R9 290/X und keiner beklagte sich bis jetzt.

Ich glaubedass es daran liegt das manch RMA Karten an neue Kunden verschickt werden. Einige haben schon geöffnete Verpackungen bekommen.

Alles klar, Ich denke ich werde mich noch bis Oktober gedulden und auf die 800er Serie warten. Vielleicht werden sie ja P/L-Technisch der Hit. :D
Wenn nicht Probier ich einfach die r9 290er Vapor aus, bis auf Spulenfieben, Blackscreens und ein Paket zurückschicken kann ja nichts schlimmes passieren.;)

Kann es sein, das es im Grafikartenthread immer die gleichen Fragen sind? Und es immer in eine Diskussion zwischen r9 290 oder gtx 780 ausläuft? :D

Vllt sollte man einfach mal die Suchen-Funktion nutzen ^^

Meine Empfehlung wäre eine Günstige R9 290! Ich habe mit meiner R9 290X auch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Wieso :what:. Tolle 2Gb vRAM :daumen:

ForumRunner_20140811_174503.gif

Eine R290 Vapor-X ist :banane:

Ich würde keine Vapor X kaufen wenn ich nicht selbst an die Lüfterkurve Hand anlegen wollte! Out of the Box ist die Vapor X lauter als die Tri x. Ja wow und 4% schneller...

Zurück