GPU aufrüsten, GTX660?

readyFORafk

Kabelverknoter(in)
GPU aufrüsten, GTX660?

Hallo PCGH Community,
bin neu hier und bräuchte etwas beratung :)
bin nicht so sehr bewandert bei pc-hardware
habe mir vor 16 monaten einen neuen rechner gekauft, der hat eine GTX550 drin.
die hat nur 1GB vram und ist außerdem vom modell her etwas alt, mit 16 monaten aber noch nicht "verschlissen"

nVidia bietet jetzt beim kauf von einer gtx660 (oder besser) ingame-vorteile für manche spiele und da ich schon länger überlege, meine gpu aufzurüsten, ist wohl der passende moment gekommen

ich habe an eine gtx660 mit oder ohne ti gedacht

jetzt meine fragen:
1. "lohnt sich das"? (doofe frage, ich weiß) immerhin ist meine gtx550 nur 16 monate alt
2. wieviel bringt das upgrade auf 2GB vram?
3. wenn man sie dann kaufen will(online): wo tut man das genau? kenne nur alternate.de
4. was sagt der rest von meinem pc dazu?
5. ich weiß, ihr müsstet dazu zb wissen welches mainboard ich verwende, wie genau finde ich das heraus?
6. braucht die lüftung dann auch ein upgrade? mein jetziger lüfter ist laut, austauschen käme mir fast schon gelegen...
 
readyFORafk schrieb:
Hallo PCGH Community,
bin neu hier und bräuchte etwas beratung :)
bin nicht so sehr bewandert bei pc-hardware
habe mir vor 16 monaten einen neuen rechner gekauft, der hat eine GTX550 drin.
die hat nur 1GB vram und ist außerdem vom modell her etwas alt, mit 16 monaten aber noch nicht "verschlissen"

nVidia bietet jetzt beim kauf von einer gtx660 (oder besser) ingame-vorteile für manche spiele und da ich schon länger überlege, meine gpu aufzurüsten, ist wohl der passende moment gekommen

ich habe an eine gtx660 mit oder ohne ti gedacht

jetzt meine fragen:
1. "lohnt sich das"? (doofe frage, ich weiß) immerhin ist meine gtx550 nur 16 monate alt
2. wieviel bringt das upgrade auf 2GB vram?
3. wenn man sie dann kaufen will(online): wo tut man das genau? kenne nur alternate.de
4. was sagt der rest von meinem pc dazu?
5. ich weiß, ihr müsstet dazu zb wissen welches mainboard ich verwende, wie genau finde ich das heraus?
6. braucht die lüftung dann auch ein upgrade? mein jetziger lüfter ist laut, austauschen käme mir fast schon gelegen...

1. Würde sich schon lohnen, aber nicht sooo viel.
2. Wahrscheinlich so gut wie gar nix. In welcher Auflösung/welche Spiele spielst du denn?
3.z.B bei hardwareversand.de oder Mindfactory, Alternate ist zu teuer.
4. Dürfte passen, evtl. macht das NT das nicht mit. Was hast du denn verbaut?
5. Case aufmachen oder mit CPU-Z.
6. Wird nicht nötig sein.

Ich würde aber eher das Equivalent von AMD nehmen, mit Never Settle.

LG
Coldhardt
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

1. das war meine vermutung. allerdings sind 250€ dann doch schon recht viel und die 660ti hat ein gutes preis-leistungs-verhältnis (im vergleich zu anderen nVidia GPUs)
2. 1920x1080. World of Tanks, SimCity5, Skyrim, Emergency4(mit ressourcenhungriger mod), BF2(mit ressourcenhungriger mod), Company of Heroes(mit ressourcenhungriger mod), Tropico4, Stalker, LoL, RUSE, Supreme Comander, GTA IV
3. -
4. muss ich mal gucken, bin erst mittwoch wieder zu hause
5. mach ich
6. -
7. warum amd?
8. was ist never settle?
 
readyFORafk schrieb:
1. das war meine vermutung. allerdings sind 250€ dann doch schon recht viel und die 660ti hat ein gutes preis-leistungs-verhältnis (im vergleich zu anderen nVidia GPUs)
2. 1920x1080. World of Tanks, SimCity5, Skyrim, Emergency4(mit ressourcenhungriger mod), BF2(mit ressourcenhungriger mod), Company of Heroes(mit ressourcenhungriger mod), Tropico4, Stalker, LoL, RUSE, Supreme Comander, GTA IV
3. -
4. muss ich mal gucken, bin erst mittwoch wieder zu hause
5. mach ich
6. -
7. warum amd?
8. was ist never settle?

7. Weil besseres P/L-Verhältnis
8. Beim Kauf von AMD Karten gibt's bei teilnehmenden Händlern 3 Spiele dazu, einfach mal AMD Never Settle Reloaded Googeln ;)
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

7. Weil besseres P/L-Verhältnis
8. Beim Kauf von AMD Karten gibt's bei teilnehmenden Händlern 3 Spiele dazu, einfach mal AMD Never Settle Reloaded Googeln ;)
so wie ich das sehe gibts da spiele wie zb bioshock, farcry und crysis, das sind alles nicht so meine spiele, wohingegen bei invidia 60€ nutzbarer vorteil dabei sind, das verschiebt das P/L verhältnis wieder.


Und ob sich das lohnen würde. Ne 660 non Ti kriegste bei Mindfactory schon ab 168€.
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Der Aufpreis von der 660 zur 660Ti lohnt sich nicht.

stimmt, die non ti hab ich auch schon für 170 gesehen, dachte aber dass sie nicht so gut ist (weil so billig)^^

mir geht es primär darum, ein sehr gutes preisleistungsverhältnis zu erzielen, aber ich kenne mich wie gesagt bei grakas garnicht damit aus.
meine preisvorstellung ist 200-300€
was haltet ihr von der Sapphire Radeon HD 7950 OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

Die 7950 ist genauso gut oder besser als eine Gtx 660. Die Boost Version der 7950 ist besser als eine Gtx 660 ti.

Für 15€ Euro über den 300€ kriegst du sogar eine XFX Radeon HD 7970, vergleichbar mit einer Nvidia Gtx670 die wesentlich mehr kostet.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den P/L-Killer schlechthin willst wirst du dir an einer 7870/7870xt nicht vorbei kommen ;)
Mit einer GTX660 machst du vermutlich aber auch nicht viel falsch.
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

hab jetzt mal 4h lang ausführlich GPUs im netz verglichen, das sind meine ergebnisse:

gtx 660 190€
pro: gutes P/L durch ingame-vorteile
con:

7870 xt 190€
pro: sehr gutes P/L
con: über Tahiti LE schlechtes gelesen

gtx 660ti 260€
pro: gutes P/L durch ingame-vorteile
con:

7870 xt boost 210€
pro: sehr gutes P/L
con: über Tahiti LE schlechtes gelesen

7950 OC 270€
pro:
con: 3GB VRAM -> unnötig (geldverschwendung?)

7950 boost 250€
pro: gutes P/L
con: legacyy hat schlechtes über den takt geschrieben; 3GB VRAM -> unnötig (geldverschwendung?)

XFX 7970 330€ (XFX = boost?)
pro:
con: legacyy hat schlechtes über das temperaturverhalten geschrieben; 3GB VRAM -> unnötig (geldverschwendung?)
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

Wieviel willst du denn max. ausgeben?
Eine HD 7950 ist auch P/L Sicht derzeit die beste Karte, wenn es günstiger sein soll eine 7870GHz mit 2GB Vram
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

gtx 660 190€
pro: gutes P/L durch ingame-vorteile
con:
Lahm, würd ich net nehmen.
7870 xt 190€
pro: sehr gutes P/L
con: über Tahiti LE schlechtes gelesen
Was denn schlechtes gelesen?
[7870 xt boost 210€
pro: sehr gutes P/L
con: über Tahiti LE schlechtes gelesen
Es gibt nur 1 Tahiti LE Version ;)
7950 OC 270€
pro:
con: 3GB VRAM -> unnötig (geldverschwendung?)
Kann du kaufen, nur bei der 7870XT gibts die gleiche Leistung für knapp 50€ weniger.
7950 boost 250€
pro: gutes P/L
con: legacyy hat schlechtes über den takt geschrieben; 3GB VRAM -> unnötig (geldverschwendung?)
siehe -> Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase
XFX 7970 330€ (XFX = boost?)
pro:
con: legacyy hat schlechtes über das temperaturverhalten geschrieben; 3GB VRAM -> unnötig (geldverschwendung?)
Die XFX 7970 wird viel zu warm außerdem ist die Spannungseinstellung gesperrt.
Lieber ne 7970 von Sapphire (Dual-X) oder Powercolor (V2) oder von HIS (IceQ X2)

Bei ner AMD gibts 3 kostenlose Spiele: NEVER SETTLE: Reloaded
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

Wieviel willst du denn max. ausgeben?
[...]
[...]
meine preisvorstellung ist 200-300€
[...]



[...]
Bei ner AMD gibts 3 kostenlose Spiele: NEVER SETTLE: Reloaded
so wie ich das sehe gibts da spiele wie zb bioshock, farcry und crysis, das sind alles nicht so meine spiele
[...]



weiß nichtmehr wo ich das über tahit le gelesen habe, in einem forum war das glaube ich

von der leistung her ist doch eine 7950 oc nur unwesentlich besser als eine 7870xt, oder?
dabei ist das P/L der 7950 oc nicht berauschend, das der 7950 boost schon eher

meine favoriten sind momentan:
7870xt
7870xt boost
7950 boost

in dieser reihenfolge steigt nach meinem ranking die leistung und der preis, und das sogar sehr proportional = ähnliches P/L

komisch....die anfänglichen favoriten 660 und 660ti sind aus dem rennen. obwohl ihr P/L mit dem ingame-vorteilen ganz ok war, haben sie nicht überzeugt
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

Würde mich an deiner Stelle zwischen denen beiden hier entscheiden:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Erstere ist ein gutes Stück schneller und dabei nicht viel teurer, wohingegen die 2. weniger Strom braucht und dafür aber auch langsamer ist.
Mein Favorit wäre Tahiti LE; wenn ich meine 7950 nicht schon seit einem Jahr hätte wäre ich vermutlich jetzt auf die 7870 XT umgestiegen, vor Allem bei deinem Budget :daumen:
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

wie entscheidet man eigentlich, von welchem hersteller man seine graka kauft?
ich meine: was für unterschiede gibts da?
warum grade sapphire?
und was ist bei der 7870 xt boost der unterschied zwischen lite und full? sind ja ca 15€ unterschied
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

Lite und Full Retail
Das macht die Verpackung aus und das Zubehör

Welchen Hersteller du nimmst, entscheidest du einfach danach welche Karte dir optisch am besten gefällt, welche die beste (leise) Kühlung bietet oder einfach nach Preis.
Da dein Budget bei max. 300€ liegt empfehle ich dir nach wie vor die HD 7950, z. B. die Asus DCII Top (Top weil die meistens günstiger daher kommt als die normale)
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

Zwischen der GTX550 und der GTX660 liegen etwa +100%.
Die GTX650Ti Boost ist schneller als eine 7850 und ist daher auch zu empfehlen.

NVIDIA GTX 650 Ti Boost 2GB Review - Page 3

Die Treiber von AMD hatte ich schon nach kürzester Zeit satt, die 7950 flog bei mir nach 3 Tagen raus und ging per FAG zurück.
Aber du kannst ja auch mal dein Glück mit AMD versuchen; vielleicht bist du zufrieden... ich wars nicht.
Hatte in Planetside 2 60 FPS ... fühlte sich an wie 20-30 FPS und gemessen habe ich 140 ms Stutter (Mikroruckler).
In Guild Wars 2 ähnliche Probleme. Tera lief sehr gut aber verursachte Overlay Bugs.
Far Cry 3 ruckelte trotz 60 FPS auch. Lief nicht wirklich gut.
Einzig Dirt lief einwandfrei.
Von 6 Spielen hatte ich mit der 7950 in 4 Probleme.

Mein Ausflug ins rote Lager war also eher ernüchternd.

Wenn dein Budget bei 300€ liegt würde ich eine GTX670 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der GTX550 und der GTX660 liegen etwa +100%.
Die GTX650Ti Boost ist schneller als eine 7850 und ist daher auch zu empfehlen.

NVIDIA GTX 650 Ti Boost 2GB Review - Page 3

Die Treiber von AMD hatte ich schon nach kürzester Zeit satt, die 7950 flog bei mir nach 3 Tagen raus und ging per FAG zurück.
Aber du kannst ja auch mal dein Glück mit AMD versuchen; vielleicht bist du zufrieden... ich wars nicht.
Hatte in Planetside 2 60 FPS ... fühlte sich an wie 20-30 FPS und gemessen habe ich 140 ms Stutter (Mikroruckler).
In Guild Wars 2 ähnliche Probleme. Tera lief sehr gut aber verursachte Overlay Bugs.
Far Cry 3 ruckelte trotz 60 FPS auch. Lief nicht wirklich gut.
Einzig Dirt lief einwandfrei.
Von 6 Spielen hatte ich mit der 7950 in 4 Probleme.

Mein Ausflug ins rote Lager war also eher ernüchternd.

Wenn dein Budget bei 300€ liegt würde ich eine GTX670 nehmen.

Die Probleme mit den Mikrorucklern auf SGPU-Karten wurden nach relativ kurzer Zeit behoben.
 
AW: GPU aufrüsten, GTX660?

Die Treiber von AMD hatte ich schon nach kürzester Zeit satt, die 7950 flog bei mir nach 3 Tagen raus und ging per FAG zurück.
Aber du kannst ja auch mal dein Glück mit AMD versuchen; vielleicht bist du zufrieden... ich wars nicht.
Von 6 Spielen hatte ich mit der 7950 in 4 Probleme.
Wenn dein Budget bei 300€ liegt würde ich eine GTX670 nehmen.

Und wieviel GTX 670 findest du für max. 300€? :schief:
Und wer sagt das auch der TE die gleichen Probleme wie du haben wird? AMD arbeitet kontinuierlich an den Treibern weiter. Was diese "Ruckler" angeht, möchte ich mal den guten Raff zitieren, welcher mir jüngst erst zu diesem Thema seine Ergebnisse durchgab:
Raff schrieb:
Wir können nicht bestätigen, dass HD-7000-Grafikkarten stärker "mikroruckeln" als aktuelle Geforces. Hier und da kommt das vor (etwa bei The Witcher 2), einige Spiele stocken auf beiden Herstellern (wie Skyrim), die meisten gar nicht.
Hör also bitte auf hier rum zu trollen und trag, wenn du unbedingt was schreiben möchtest, was sinnvolles zu diesem Thema bei.
 
Zurück