GPU aufrüsten (250€)

Hallowach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU aufrüsten (250€)

Hallo zusammen!

Ich möchte mir nächsten Monat eine neue Grafikkarte zulegen und bin mir nicht wirklich sicher, welche es wird. Vorweg: Das Budget beträgt etwa 250€ mit ein wenig Luft nach oben, aber nicht viel.
Die Karte wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Gespielt wird unter anderem Battlefield 4/Hardline, WoW, Cities:Skylines, CoD:AW und Anno 2070.
Ich brauche nicht jedes Spiel auf Ultra-Einstellungen, aber "hoch" wäre zumindest ganz nett. 4K ist auch nicht so meins, ich werde wohl noch einige Zeit bei meinem FullHD/1920x1080 bleiben. Den Rest des PC's sieht man in meiner Signatur.
AMD oder Nvidia ist mir eigentlich auch egal.

Ausgeguckt habe ich mir bisher die GTX 960 (2GB/4GB), R9 280, R9 280X, R9 290 (oberste Finanzgrenze)... entscheiden kann ich mich aber nicht wirklich. Der Stromverbrauch ist für mich zweitrangig. Lautstärkemäßig bin ich eine HD6870 im Referenzdesign gewöhnt, etwas ruhigeres wäre schon was feines :) Aktuell tendiere ich am ehesten zur R9 290, wobei dann noch de Frage nach dem richtigen Hersteller wäre. Da vertraue ich auf den kollektiven Geist des Forums. Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße
 
AW: GPU aufrüsten (250€)

Also bei dem Budget kommt eigentlich nur die 280 oder 290 in Frage. Die 960 ist bisschen zu teuer (und hat nur 2GB, 4GB ist fast so teuer wie ne 280X) und die 280X ist den Aufpreis zur 280 nicht wirklich wert. In dem Fall wäre die 280 die Vernunftslösung und die 290 halt etwas über dem Budget aber nochmal ne Ecke flotter und 1GB mehr VRAM :devil:
 
AW: GPU aufrüsten (250€)

Bin der Gleichen Meinung. Entweder R9 280 oder R9 290. Beide haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Die R9 290 ist zwar teurer aber auch klar schneller. Ich würde gleich etwas mehr investieren und eine 290 holen oder du wartest auf die neuen AMD Karten aber schätze mal das dauert dir sicher zu lange ;)

Bei der R9 290 würde ich dir entweder die Sapphire Tri- X oder die etwas teurere aber auch etwas leisere und minimal schnellere Sapphire Vapor-x empfehlen (4GB).

Bei der R9 280 kannste auch die MSI Gaming nehmen oder die HIS Ice Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU aufrüsten (250€)

Naja, du wirst dich wohl zwischen R9 280(x), Gtx960(2/4GB) und R9 290 entscheiden müssen.
Ich denke ich würde eine 960er mit 4 GB oder eine R9 290 nehmen. Die 290er kostet ca 40€ mehr als die 4 GB 960er schnupft alle anderen aufglisteten Karten aber mühelos weg. Liegt dann aber leider ca 30 € über Budget.
Alles unter der voraussetzung das dir die Stromaufnahme egal ist. Falls nicht, dann musst du wohl die 960 kaufen.
 
AW: GPU aufrüsten (250€)

Dann werde ich wohl ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und zur R9 290 greifen :)
Welches Modell könnt ihr mir denn da empfehlen?
 
AW: GPU aufrüsten (250€)

Von Deiner Karte ausgehend (Du hast 2 Gb, oder 1 Gb VRAM ?) hätte die R9-280 je nach Spiel ca. 60-100% Mehrleistung, die R9-280X ca. 80-150%.
Stell Dir hier Deine Karte und die gewünschte ein: Sapphire R9 270X Toxic im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 41) - HT4U.net

Ich würde in Deinem Fall die R9-280X empfehlen, die hat zwar absolut gesehen ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis, relativ für Dich auf Dein Ausgangssystem bezogen aber ein besseres. Die Leistung Deiner Karte entspricht ungefähr einer R7-260X, mehr Rechenleichtung haben Spielekonsolen auch nicht und die kostet immer noch gut 100,-€. Wenn Du irgendwie eine R9-290 ins Budget pressen kannst, wäre das die sinnvollste Lösung. Und dann lohnt sich in zwei-drei Jahren ein komplett neues System. Mit einer R9-280 wirst Du nicht so lange glücklich und der Mehrgewinn an FPS fällt nicht so deutlich aus, auch wenn es mehr als spürbar ist.

Hiermit machst Du nix falsch, leise, kühl, schnell
https://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=at&hloc=de

Test: MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Lautstärke (8/11)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU aufrüsten (250€)

Noch 20 Posts schinden und im MP eine gebrauchte GTX780 suchen...

Eine GTX960 ist entweder dünn ausgestattet, was VRAM angeht oder aber in der 4GB Version zu teuer und unterdimensioniert, was den GPU-Part angeht.

Empfehlenswerte R9-290 sind *nur* die beiden Sapphire:
Tri-X OC (oder new Edition)
und Vapor-X.

Ich glaube die liegen aber noch über 250€. Alle anderen sind viel zu laut oder haben eine sehr hohe Serienstreuung, was die Qualität angeht. (PCGH Print 4/2014). Besonders XFX tut sich hier "hervor".
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase
Radeon R9 290(X) im Video-Lautstärkevergleich - ComputerBase (nicht ganz passend, da 290X, aber mit weiteren Kühllösungen)

Edit:
zu deinen Lieblingstiteln

WoW läuft auf Nvidia deutlich besser
BF4 und Abwandlungen auf AMD, besonders bei langsamer CPU
Bei Anno 2070 und CoD:AW liegen die Grafikkarten beider Hersteller bei ähnlichem Preis "gleichauf" (z.B. GTX770 = R9-280X)
AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test
Call of Duty: Advanced Warfare im Technik-Test - 20 Grafikkarten von 2009 bis 2014 plus CPU-Kernskalierung [Test der Woche]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU aufrüsten (250€)

Empfehlenswerte R9-290 sind *nur* die beiden Sapphire:
Tri-X OC (oder new Edition)
und Vapor-X.

Die PowerColor PCS+ ist auch empfehlenswert :daumen:

@TE: Wie schon gesagt, spam mal 20 Beiträge und guck dich hier im Forum im Markstplatz um nach einer 290/780/280X/7970/7950. Deine alte kannst du dann auch gewinnbringend absetzen
 
AW: GPU aufrüsten (250€)

Jup, habe auch lange hin und her überlegt welche Karte es werden soll. Max. FPS/€ und eine gute Lautstärke mit angepasster Lüfterkurve - das ist die PCS+. Temps und genauere Daten - klick meine Signatur. Diese hat den größten Kühler Ihrer Art - bringt aber - wie jede 290 - relativ viel Abwärme ins Gehäuse... --> Probehören im Vergleich
 
AW: GPU aufrüsten (250€)

Dankeschön für all eure Tipps!
Wenn die PowerColor auch Empfehlenswert ist, werd ich mir die wohl zulegen - die liegt knapp unter 300€.
Und vorher spamme ich noch ein bisschen und versuche, die 100 Beiträge vollzubekommen!
 
AW: GPU aufrüsten (250€)

Wie gesagt - Abwärme bedenken (kostete mich 10° Prozessortemp wie wahrscheinlich jede andere 290er auch) und Lüfterkurve anpassen - dann ist sie für mich P/L-Sieger. Die Sapphire kostet immerhin einen deutlichen Aufpreis was die Vapor-X angeht. Die Tri-X hat zudem keine Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU aufrüsten (250€)

Ich werde es im Hinterkopf behalten! Mein Vater hat mir eben eine kleine Finanzspritze zugesagt, dementsprechend ist die 290 nun auch finanziell wirklich drin.
 
AW: GPU aufrüsten (250€)

Dann viel Spaß, hab die selber und bin zufrieden damit.
Muss das langsamm in Sysprofile ändern :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück