• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Aufrüsten 1080Ti + 2080Ti

DualGpuDude

Schraubenverwechsler(in)
GPU Aufrüsten 1080Ti + 2080Ti

Hallo und Servus,

Zuerstmal hier mein Pc:

Cpu: Intel i7-8700k

Cpu Kühler: Noctua NH-D15

Gpu: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti

Mainboard: AsRock Z370 extreme 4

Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Pc Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB


So und jetzt meine Frage an euch.

Bin am überlegen ob ich meinen PC aufrüsten soll und weiß nicht ob es so geht wie ich es mir vorstelle.
Ich möchte gerne eine RTX 2080 ti kaufen und würde wissen wollen ob ich dann meine 1080 ti auch noch zusätzlich benutzen kann.
Funktionieren die zwei gleichzeitig und bringt das auch was oder ist das schwachsinn?

Ich hab im internet gelesen, dass wenn ray-tracing aktiviert ist, ist die hälfte der leistung der 2080ti weg. Würde mir da meine 1080 ti irgendwie helfen?

Ein neues Netzteil brauche ich fix damit ich beide versorgen kann.
Ob mein mainboard das kann weiß ich auch noch nicht.
Evtl würde ich auch auf einen neuen prozessor umsteigen( i9-9900k).

Danke schonmal im vorraus!
Ich freue mich auf schon auf euere Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gpu Aufrüsten 1080 ti + 2080ti

Servus Robert und Willkommen im Forum!

Du hast zwar schon die ein oder andere Information gegeben, es wäre aber trotzdem gut wenn du unseren Fragebogen (der ist oben in diesem Unterforum angeheftet) ausfüllen könntest, damit wir mehr Anhaltspunkte haben: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Dazu kommt die Frage ob dich im Moment etwas limitiert, und du schon eingegrenzt hast (z.B. mit dem MSI Afterburner), was das ist.

Dein Mainboard kann grundsätzlich zwei Grafikkarten aufnehmen, die Anbindung einer jeden Grafikkarte reduziert sich dann aber auf acht, statt sechzehn, und meines Wissens nach brauchst du zwei identische Grafikkarten, also z.B. 2x GTX1080Ti.
Im Allgemeinen sind Multi-GPU-Systeme aber tot, ich weiß nicht mal ob sie Treiberseitig noch unterstützt werden.

So wie schon früher, ist eigentlich immer anzuraten auf eine einzelne stärkere neue Grafikkarte zu setzen, wenn die Leistung der alten nicht mehr reicht.

Du solltest in jedem Fall schnellstmöglich dein Netzteil tauschen, egal was du machst! Die Städteserie von Thermaltake war noch nie gut, und technisch gesehen ist das "Berlin" über acht Jahre alt!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man die teuerste Grafikkarte der letzten Generation kauft, und mit der teuersten der aktuellen liebäugelt, aber beim Netzteil dann nicht auf Qualität setzt.

Eine Empfehlung für das neue Netzteil ist eines der Straight Power 11-Serie von be quiet! Die Wattzahl ergibt sich dann wenn du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Gruß Lordac
 
AW: Gpu Aufrüsten 1080 ti + 2080ti

Zuallererst: Bitte schleunigst das NT tauschen. 1. War damals schon nicht gut und 2. da wahrscheinlich älter auch nicht besser geworden.
Zur Graka: Hast Du Dich schlau gemacht über die Mehrleistung einer 2080Ti gegenüber der 1080Ti? Legst Du unbegingten Wert auf Raytracing?
Dein Board könnte 2 Karten aufnehmen. Aber da die RTX 2080Ti NVlink nutzt, sind beide Karten zueinander inkompatibel.
Wie schon ein NV-Mitarbeiter sagt, wird RT erst ab 2023 (vielleicht!) wirklich richtig nutzbar sein.
Mein Rat: Behalte die 1080Ti und dazu ein neues NT. Auch der Umstieg auf eine 9900K wird Dir soviel nicht bringen. Auflösung hoch und schon ist alles tutti :D
Gruß T.

Edit: ich war zu langsam.
 
AW: Gpu Aufrüsten 1080 ti + 2080ti

@ Lordac So zuerstmal vielen dank für die schnelle antwort :)

hier der fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
habe schon oben angegeben

EDIT: hab oben was vergessen
CPU Kühler: Noctua NH-D15
PC Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 / 144 hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
bis April 2020

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
egal

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk 2077!!!!, The Witcher 3, LoL, AC Odyssey, ...

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
hab schon über 1 TB SSD

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
vielleicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein danke

ok dass mit den 2 grafikkarten habe ich verstanden danke!
Wieso ist mein NT nicht gut genug? hat doch genügend watt oder nicht? oder muss man da mehr beachten?

Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gpu Aufrüsten 1080 ti + 2080ti

@ Tolotos66 Danke für deine antwort!

ja ich habe mich zur mehrleistung der 2080 ti schlau gemacht und finde diese weit besser... aber ich hätte diese Graka nicht wegen der besseren leistung gekauft sondern wegen der ray tracing technologie, weil ich es einfach nur wahnsinn finde wie es in manchen spielen aussieht.

Und wieso würde mir der umstieg von i7 8700k auf i9 9900k nicht so viel bringen?

Danke schon mal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Robert
 
AW: Gpu Aufrüsten 1080 ti + 2080ti

Wieso ist mein NT nicht gut genug? hat doch genügend watt oder nicht? oder muss man da mehr beachten?


"Wieso ist der Motor von meinem Auto nicht gut genug? Hat doch genug PS oder nicht?" (9GAG)

Es gibt da noch mehr zu beachten, ganz genau. Das NT ist nicht für moderne PCs und vor allem Grafikkarten ausgelegt. Es ist gruppenreguliert, statt Indy. Das heißt, dass die drei Spannungen (3,3V 5V 12V) voneinander abhängig sind, bzw. von der Last der anderen. Inzwischen wird hauptsächlich die 12V Schiene belastet (Grafikkarte z.B.), sodass z.B. die 5V Spannung, an der deine Datenträger hängen, außerhalb der ATX-Spezifikationen geraten kann. Bei modernen Indy-NTs werden die drei Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Viel schlimmer sind aber die grottigen Schutzschaltungen von der Thermaltake Deutschland Reihe. Wenn sich das Ding verabschiedet (was wegen der schlechten Qualität nicht unwahrscheinlich ist) stehen die Karten "gut", dass es auch mehr von deiner schönen Hardware erwischt.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Berlin würde ich schleunigst tauschen, hast doch auch sonst gute Hardware verbaut ;)
 
AW: Gpu Aufrüsten 1080 ti + 2080ti

@FlorianKl Danke für deine Erklärung :)

Werde mir so schnell es geht ein neues NT bestellen!
Welches würdest du mir empfehlen? Und welche Watt anzahl? Am besten eines womit ich die 2080ti auch noch versorgen kann falls ich mal umsteige

MfG
Robert
 
AW: GPU Aufrüsten 1080Ti + 2080Ti

In Beitrag #2 hat Lordac das Straight Power 11 verlinkt, das ist gut. Wenn du nicht übertakten willst passt das 550W, wenn du noch Reserven haben möchtest das 750W. Das 650W ist technisch quasi identisch zum 550W und deswegen nicht empfehlenswert.
 
AW: Gpu Aufrüsten 1080 ti + 2080ti

Servus,

danke erst mal das du den Fragebogen ausgefüllt hast, du hättest ihn aber auch mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den #1 einfügen, und diesen somit überarbeiten können. Durch diese Option kann man auch doppelte, dreifache... Beiträge vermeiden ;)!
Und wieso würde mir der Umstieg von i7 8700k auf i9 9900k nicht so viel bringen?
Weil der i7-8700k nach wie vor eine sehr gute CPU ist, und der i9-9900k "nur" zwei Kerne mehr, und einen etwas höheren Turbotakt mit bringt.
Wenn das gewünschte Spiel schon acht Kerne nutzt und merklich von "echten" Kernen profitiert (das sieht man an Benchmarks/Tests), dann kann sich ein Wechsel aber durchaus lohnen. Hier empfiehlt es sich aber immer erst mal das Spiel zu kaufen, und zu schauen wie es mit den gewünschten Einstellungen läuft.

Ich würde an deiner Stelle nicht wegen Raytracing die Grafikkarte wechseln. Viel sinnvoller wäre es wenn du der GTX1080Ti (neben einem vernünftigen Netzteil), einen Bildschirm zur Seite stellst, der ihrer auch würdig ist, z.B. den AOC Agon AG271QG!
Wer hat dir denn bei einem FHD-Monitor zu einer GTX1080Ti, oder umgekehrt geraten?!

Gruß Lordac
 
AW: Gpu Aufrüsten 1080 ti + 2080ti

Hab mir jetzt das neue NT bestellt.

Ich hab drüber nachgedacht und werde nich nicht umsteigen weder 2080ti oder i9. Werde erst warten bis mir meine derzeitige leistung nicht mehr reicht.
Danke an alle für eure hilfe!
 
Zurück