Gothic wieder bei Piranha Bytes?

Jarafi

Volt-Modder(in)
Hi liebe PCler,
Auf Gamestar ist zu Lesen, das nach den Arbeiten an Risen 2 die Lizensen für Gothic wieder an Piranha zurück wandern.
Warum?
Sie haben die lizensen nur für eine bestimmte zeit verkauft, also quasie ausgeliehen.
Was das bedeuten kann ist uns wohl allen klar, ein gutes altes Gothic :)

Hier der Link

Danke für die Info. Aber wenn das "gute alte Gothic" die Qualität von Risen haben wird, verzichte ich gern. Das war im Vergleich zu den ersten zwei Teilen nicht so der Brüller.

Na so schlimm war Risen auch nicht. Obwohl ich einen Bug hatte der bei 75 % ein weiterspielen unmöglich machte:ugly:

Erstens nichts Neues und vergesst diese verdrehte Meldung am besten gleich wieder:

Hier die Richtigstellung von einem Moderator von World of Gothic:

Ausgehend von einem vor einigen Tagen auf der tschechischen Gothic-Fanseite gothicz.net veröffentlichten Interview mit Mike Hoge, Game Designer und eines der Masterminds bei Piranha Bytes (wir berichteten), schießen mittlerweile die Merkwürdigkeiten in den News einiger Spieleportale wild ins Kraut.

Ausgangspunkt war eine Aussage Mikes auf die Frage:
Mike, last question. If you had a chance to win the rights for Gothic back, would you consider it? Is there a possibility, that you ever develop another Gothic?
Mikes Antwort darauf:
We get the rights to Gothic back when we have finished Risen 2. Why? Because we did only sell them to our ex-publisher for a certain amount of time

Wise move.
Daraus interpretieren einige Medien, daß sich Piranha Bytes bis jetzt mit Jowood in einem Rechtsstreit befunden hätte, den sie nun gewonnen hätten.

Das ist nicht der Fall.

Ebenso sind Darstellungen, daß der Gothic-Franchise den Lizenzhaber wechseln würde, in der vorgebrachten Form nicht richtig. Jowood war nie im Besitz der Marke Gothic. (So behauptet bei GameStar.de, de.IGN.com, PCGames.de und weiteren.)

Tatsache ist vielmehr, daß sich die Rechte am Namen Gothic sowie an dem Namen Xardas grundsätzlich und jederzeit bei Piranha Bytes (bzw. der Firma Pluto 13 GmbH als Markenträger, die unter dem Label Piranha Bytes auftritt) befanden. Dies läßt sich auch jederzeit über eine zehn-sekündige Recherche auf den Seiten des Deutschen Patent- und Markenamtes herausfinden. Gothic ist als Wort-Bildmarke eingetragen, Xardas als Wortmarke. Dem Publisher Jowood war nach der Trennung von Piranha Bytes und Jowood lediglich die Erlaubnis eingeräumt worden, ein Spiel zu veröffentlichen, das Namen benutzt, deren Eigentümer Piranha Bytes ist. Einzelheiten zu den Vereinbarungen zwischen Jowood und Piranha Bytes sind Sache der beiden Unternehmen und werden nicht in der Öffentlichkeit publiziert.

Diese freiwillige Überlassung der Nutzungsrechte am Namen Gothic ist offenbar auch zeitlich begrenzt. Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes erklärte jedoch folgendes:
Ich merke an, dass Mike nicht ich ist (insbesondere ist er in keiner Form ein "Rechtsgelehrter"). Insoweit "take his comments with a grain of salt" wie der Engländer sagt.

Für mich besteht kein Anlass, unsere Vertragslage mit Jowood zu kommentieren. Dass wir aktuell nicht an Gothic arbeiten ist allseits bekannt. Jowood hat momentan auch andere Sorgen. Spekulationen über die Zukunft nach Risen 2 sind genau das - Spekulationen.

Eins allerdings noch:
Piranha Bytes befinden sich (und befanden sich in den letzten Jahren) nicht in einem Rechtsstreit mit Jowood. Die Klage Jowoods gegen Koch Media hat mit uns nichts zu tun.
Piranha Bytes arbeitet im Moment am Nachfolger des Rollenspiels Risen.

Auch die Aussage, Gothic hätte sich nicht rentiert, keinen Gewinn eingefahren, wird in vielen News falsch interpretiert. Mike spricht im Interview lediglich vom Standpunkt eines Piranha Bytes Mitarbeiters. Jeder Teil der Gothic-Serie hat Verkaufszahlen in sechsstelliger Höhe erreicht. Damit dürften durchaus Gewinne geflossen sein. Wohl nur nicht in jedem Fall für alle Beteiligten.

Danke für die Info. Aber wenn das "gute alte Gothic" die Qualität von Risen haben wird, verzichte ich gern. Das war im Vergleich zu den ersten zwei Teilen nicht so der Brüller.

wie kannst du das in einem Satz sagen: "gute alte Gothic" und "Qualität (AHAHAHA) von Risen" ? - Gothic hat seit dem 1. Teil Bugs ohne Ende, der zweite war trotz gleicher Engine und Welt noch schlimmer ,der dritte der Gipfel. Erst Teil 4 hatte kaum nennensweret Bugs, war aber auch kein richtiges Gothic mehr.

Ergo: Piranha Bytes Spiele haben nunmal extrem viele Bugs. Wie eben Gothic. Aber von Gothic und Qualität zu reden ist lächerlich. Entweder Gothic 5(?) wird ein Risen Clon, oder man macht etwas "neues" und baut dafür 1000e Bugs ein, wie für Piranha Bytes üblich. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit Jowood, denn Gothic war ein low-quality Produkt noch längst bevor Jowood versucht hat diese Kuh zu melken.... (die Frage ist eher die: wär Gothic 1 und die Marke Gothic von vornherein Bugfrei gewesen, hätte Jowood dann überhaupt Interesse gehabt??)

wie kannst du das in einem Satz sagen: "gute alte Gothic" und "Qualität (AHAHAHA) von Risen" ? - Gothic hat seit dem 1. Teil Bugs ohne Ende, der zweite war trotz gleicher Engine und Welt noch schlimmer ,der dritte der Gipfel. Erst Teil 4 hatte kaum nennensweret Bugs, war aber auch kein richtiges Gothic mehr.

Ergo: Piranha Bytes Spiele haben nunmal extrem viele Bugs. Wie eben Gothic. Aber von Gothic und Qualität zu reden ist lächerlich. Entweder Gothic 5(?) wird ein Risen Clon, oder man macht etwas "neues" und baut dafür 1000e Bugs ein, wie für Piranha Bytes üblich. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit Jowood, denn Gothic war ein low-quality Produkt noch längst bevor Jowood versucht hat diese Kuh zu melken.... (die Frage ist eher die: wär Gothic 1 und die Marke Gothic von vornherein Bugfrei gewesen, hätte Jowood dann überhaupt Interesse gehabt??)

Hast du denn auch Quellen für diese Aussage? Oder ist das nur wieder spekulation? :schief: Jowood wird wohl keineswegs unschuldig an den vielen Bugs gewesen sein...

Hilfe!!! Ich sehe schon wieder, dass das hier in ner "Qualitätsdiskussion" über die Gothic-Teile von PB ausartet...
Also ich möchte dazu nur sagen, dass alle Gothic-Teile von PB absolut einzigartig waren und die Bugs, so nervig sie auch waren, eben mit dazu gehört haben! Klar sollte kein Entwickler/Publisher Spiele unfertig auf den Markt werfen aber bei Gothic hat das irgendwie nen gewissen Charme ausgemacht :D
Natürlich war es bei Gothic 3 ein bisschen sehr schlimm... hab von Leuten gehört, die das Spiel wegen Bugs nicht durchspielen konnten.
Naja, ich hatte nie solche Probleme und kann und will diese Serie daher nicht schlechtreden (Gothic 4 ausgenommen)

Jetzt sollen die Jungs von PB erstma Risen 2 fertigstellen. Ich denke, da erwartet uns ein echter Hit!! :daumen:

Echt lustig hier wird immer auf die Bugs rum gehackt, obwohl kaum ein Hersteller noch ein Game bietet was Out of the Box wirklich zu gebrauchen ist. Gothic 4 war Geschmackssache, und was mich daran störte war die kurze Spielzeit, die Grafikanpassung fand ich ehrlich gesagt gut war eigendlich auch fällig. Ich werde mir definitiv Risen II und auch Gothic V kaufen wenn nicht alle Stricke reißen.

Ich glaube nicht, dass es nen 5. Teil von Gothic geben wird. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. PB konzentriert sich jetzt erst mal auf Risen und das ist auch gut so. Denn vllt haben sie die Chance, eine neue Reihe auf zu machen, die ähnlich erfolgreich wird, ohne dass ihnen ein Publisher wie Jowood dazwischen funkt. Wie sollte denn so ein 5. Teil aussehen? An Arcania anschließen ist imho sinnfrei, da es wahrscheinlich nicht mehr viel mit PB's Idee von Gothic zu tun hat und es einfach überspringen und so tun als wär nichts gewesen kommt evtl auch nicht so gut.

Vllt wenn mal Gras über die Sache gewachsen ist und PB mit der Risen Reihe fertig ist, dann könnte man evtl nochmal auf eine Wiederbelebung der Gothic Serie hoffen, vorher wird das imho nix.

Und zu den Bugs, selbst mit dem letzten Community Patch hab ich noch einige nervige Sachen festgestellt: Regengeräusche ohne Regen und hässliches Kantenflimmern an vielen Stellen, sonst läuft es bei mir bis jetzt aber absolut problemlos. Aber wie schon gesagt, das gehört eben zu Gothic dazu und ich denke, von den gröbsten Fehlern bereinigt, ist auch ein Gothic 3 durchaus spielenswert. Mal davon abgesehen habe ich bisher auch kaum ein anderes Spiel gehabt, das 100% bugfrei war, von daher relativiert sich das.

Hast du denn auch Quellen für diese Aussage? Oder ist das nur wieder spekulation? :schief: Jowood wird wohl keineswegs unschuldig an den vielen Bugs gewesen sein...
Ja habe , aber keine Lust alles 100x wiederzugeben. Damals als die Diskussion aufkam, dass Jowood pleite ist, hatten wir hier eine recht konstruktive Diskussion im Forum, wo ich sehr wohl erklärt habe wo die Fehler bei Jowood aber auch Piranha Bytes lagen. Nicht zuletzt haben letztere sogar mehrmals öffentlich zugegeben, dass SIE sich übernommen haben bei Gothic 3. Drum hab ichs nie verstanden wie immer alle auf Jowood rumgehackt haben, die waren ja eher die Opfer, dass sie Piranha Bytes das Vertrauen geschenkt haben und als sie gemerkt haben, dass die doch unfähig sind, wars auch schon zu spät (Millionen von Euro kann man nunmal nicht so einfach wieder von einem Projekt zurückholen)
wenn du risen gespielt hättest, wüsstest du, dass diese aussage blödsinnig ist ;)
Das habe ich, danke aber für den Hinweis:
Wenn du Risen mit Gothic 3, welches Jahre früher erschienen ist, vergleichst, siehst du vorallem eines: Rückschritt: weniger Features, kleinere Welt, gleiche alte Technik. Risen ist im Prinzip nur ein Fehlerbereinigtes Gothic 3 und außerdem wurden auch noch Dinge RAUSGENOMMEN. Erst das ermöglichte es Piranha Bytes, ein annähernd Bugfreies Spiel zu machen. Das wohlgemerkt JAHRE nach dem Release von G3. Man sieht also: Piranha Bytes hätte noch Jahre gebraucht für G3 "final". So lange schaut einfach kein Publisher zu...

Man sieht also: Piranha Bytes hätte noch Jahre gebraucht für G3 "final". So lange schaut einfach kein Publisher zu...
Wie war das nochmal mit 3D Realms und Duke Nukem Forever ;). Ging immerhin ca. 10 Jahre lang "gut"^^.

Aber stimmt schon die Grafik von Risen ist vergleichsweise altbacken, war auch schon Gothic 3 nicht gerade DER Vorzeigetitel im Vergleich zu Oblivion.

Drum hab ichs nie verstanden wie immer alle auf Jowood rumgehackt haben, die waren ja eher die Opfer, dass sie Piranha Bytes das Vertrauen geschenkt haben und als sie gemerkt haben, dass die doch unfähig sind, wars auch schon zu spät (Millionen von Euro kann man nunmal nicht so einfach wieder von einem Projekt zurückholen)
Zitat Zitat von RapToX Beitrag anzeigen
Dann stellt sich mir die Frage, was Jowood geritten hat ein anderes Entwicklerstudio damit zu beauftragen, ein noch verbugteres Addon namens Götterdämmerung auf den Markt zu werfen ?!?!?! Die Schuldfrage wäre demnach schon fast 50:50, in einer Partnerschaft hat nie nur einer Schuld - Gehören immer zwei dazu ;)

Aber stimmt schon die Grafik von Risen ist vergleichsweise altbacken, war auch schon Gothic 3 nicht gerade DER Vorzeigetitel im Vergleich zu Oblivion.
Gothic3 mit Oblivion zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und Birnen, sind zwar beides Rollenspiele, aber die Welt in Gothic ist um einiges Lebendiger als die von Oblivion - Meine Meinung ;)

Naja, schön war die Zeit mit Gothic1+2 incl. Addon - Ruhe in Frieden !!

Ich behaupte einfach mal das eure erwartungen zu hoch sind. Ihr habt Gothic 1+2 schon 10x und mehr gespielt, selbst ein 1:1 Remake würde euch nicht gefallen.
Meine eigene Meinung:
Schluss mit Gothic

Der mysteriöse Countdown ist abgelaufen und da ist nun der Risen 2 - Trailer ;)

http://uk.ign.com/videos/2011/04/12/risen-2-dark-waters-cinematic-trailer

Zurück