Ich hoffe ganz stark, das es
kein weiteres Gothic geben wird! Bitte nicht falsch verstehen
Ich habe das erste Gothic damals noch zu Schulzeiten in den Ferien für mich entdeckt und konnte es eine Woche lang nicht mehr aus den Händen legen. Ich hatte in dieser Woche vllt 10h Schlaf und habe ansonsten nur dieses eine Spiel gespielt. Sowas kannte ich vorher gar nicht.
Als dann Gothic II kam habe ich es in den ersten Minuten gehasst, ich konnte das Intro nicht abspielen und nach 10 Sekunden hat sich der Rechner immer aufgehangen... Dann hab ich aber rausgefunden, das man es überspringen kann und alles lief super

Gothic II hat durch die neue Steuerung noch einmal einen oben drauf gesetzt, wenn es um den Spielspaß ging. Durch die Erweiterung (ja, das Wolfsmesser direkt zu Anfang war OP) wurde es noch einmal einen Zacken schwerer und genau dafür habe ich es geliebt.
Dann kam Gothic 3. Es sah damals toll aus und ich wollte es unbedingt haben. Ich konnte nie verstehen, was andere daran schlecht fanden, weil es "verbuggt bis zum geht nicht mehr" wäre. Ich hatte nur einen Absturz und ansonsten lediglich die Wildschweine, die etwas OP waren. Ansonsten habe ich das Spiel in Version 1.0 ohne Bild-/System- oder sonstige Fehler durchgespielt. Es hat mich aber schon nicht mehr ganz mitreißen können. Das Addon habe ich mir gekauft, aber nach 5min wieder deinstalliert. So, wie das anfing, konnte es nur Schrott sein.
Als dann "Arcania" kam, habe ich mich wieder wie ein kleines Schnitzel aus Koks gefreut, endlich was neues zum Zocken. Dann die Ernüchterung... "Geh mal in die Höhle, da liegt Ausrüstung für dich" - Zack, hatte man Schwert und Schild. Und schon ein paar Aufträge später hatte man eine schwere(!!) Rüstung für lau, weil man irgendeinem hohen Tier geholfen hatte... Nein, das war Schrott und hatte den Namen Gothic nicht verdient.
Und jetzt wollen tatsächlich noch Leute ein neues Gothic? Die Entwickler haben sich aufgeteilt und was kam dabei raus? Ein schrottiges "Gothic 4", ein gutes Risen und dann der Absturz... Risen 2 war durch die Piraterie interessant, Risen 3 war weder auf der Höhe der Zeit, noch sonst irgendwie ansprechend.
Ich möchte kein neues Gothic mehr haben, ganz und gar nicht. Sollte man sich aber an einen Tisch setzen und Gothic I oder II eine rumdum neue(!) Grafik verpassen, die auch auf heutigem Niveau mitspielen kann, dann würde ich auch zum Vollpreis zuschlagen! Solange man natürlich die Synchro und das restliche System vollständig in Ruhe lässt