News Gothic Remake: Die drei Designprinzipien - was ist "sehr Gothic-mäßig"?

sagen wir mal neutraler:
Die Steuerung muss sehr kreativ, was Neues wagen, vom Standard abweichend & unkonventionell sein. :P

Für ein gutes Gohic man nicht innerhalb der ersten 30 Min. voll was aufs Mau* kriegt.
Dann weiß man sehr genau wo man steht...oder eben liegt in der Spielewelt.
Ne, ich hab das schon mit Absicht so ausgedrückt. Gothic hat die schlechteste Steuerung, die je ein Spiel unabhängig von der Plattform hatte.

Ne, ich hab das schon mit Absicht so ausgedrückt. Gothic hat die schlechteste Steuerung, die je ein Spiel unabhängig von der Plattform hatte.
Dann hast du ganz vieles nicht gespielt, das schlechte Steuerungen hatte. Das erste HarryPotter-Spiel hatte zum Beispiel (vor allen Dingen von Teil 2 zurückkehrend!) eine richtig üble Steuerung; um mal einen wichtigen zeitgenössischen Titel von Gothic I heranzuziehen.

Generell war die Steuerung von Gothic I ziemlich genau, sie bot gute Möglichkeiten der Trainierbarkeit bei den Gamern und in ihr konnten, wie bereits andere User erwähnt haben, innovative Features umgesetzt werden. Gleichzeitig kam sie mit wenig Tasten aus, da eben vieles mittels Tastenkombinationen geregelt wurde.

Dann hast du ganz vieles nicht gespielt, das schlechte Steuerungen hatte. Das erste HarryPotter-Spiel hatte zum Beispiel (vor allen Dingen von Teil 2 zurückkehrend!) eine richtig üble Steuerung; um mal einen wichtigen zeitgenössischen Titel von Gothic I heranzuziehen.

Generell war die Steuerung von Gothic I ziemlich genau, sie bot gute Möglichkeiten der Trainierbarkeit bei den Gamern und in ihr konnten, wie bereits andere User erwähnt haben, innovative Features umgesetzt werden. Gleichzeitig kam sie mit wenig Tasten aus, da eben vieles mittels Tastenkombinationen geregelt wurde.
Ich weiß echt nicht, wie rosarot manche Brille ist. Selbst damals gab es schon "strafen" - nur in Gothic nicht. Linke und rechte Cursor-Tasten für left/right turn in gleichzeitiger Vorwärtsbewegung. Beim Laufen konnte man nur den ^ Angriff machen, wenn man links/rechts hauen wollte musste man stehenbleiben. Beim springen konnte man gar nicht angreifen. Es mag ja sein, dass es vereinzelt Spiele gab, welche eine schlechtere Steuerung hatten - aber von den doch ziemlich vielen, welche ich spielte - ist mir kein einziges so sehr in Erinnerung geblieben wie Gothic 1+2. Und das sage ich als bekennder Gothic-Freund. Und ich bin ja bei weitem nicht der einzige, der der Meinung ist, die Steuerung in Gothic sollte in die Genfer Konvention aufgenommen werden.

Selbst damals gab es schon "strafen" - nur in Gothic nicht.
Es gab sowohl strafen als auch um Gegner rumlaufen in Gothic I.
Beim Laufen konnte man nur den ^ Angriff machen, wenn man links/rechts hauen wollte musste man stehenbleiben.
Wo war das ein Nachteil? Es gab einen ZUSÄTZLICHEN Angriff aus dem Laufen heraus, der Sinn ergeben hat.
Beim springen konnte man gar nicht angreifen.
Passt ja auch nicht zum Setting. In Realo kannst du aus dem Springen heraus auch nicht sinnvoll angreifen.
(übrigens sollte deshalb meiner Meinung nach auch der Akrobatik-Skill entschärft werden)
Ich weiß echt nicht, wie rosarot manche Brille ist.
Entsprechend ist auch nicht meine Brille rosarot, sondern deine blutrot. Und nicht nur deine, auch diejenigen, die davon damals schon sprachen...
Und das sage ich als bekennder Gothic-Freund. Und ich bin ja bei weitem nicht der einzige, der der Meinung ist, die Steuerung in Gothic sollte in die Genfer Konvention aufgenommen werden.
...ließen sich davon täuschen, dass die MAUSSTEUERUNG von Gothic I wirklich nicht gut ist. Die ist ja auch erst in letzter Minute eingebaut worden. Die Tastatursteuerung hingegen funktioniert nach wie vor gut --- und lässt sich auch ordentlich in Maus- oder Gamepadsteuerung übersetzen. Das erfolgte damals halt bloß nicht.

Und eine Steuerung ist nicht schlecht, weil sie etwas überhaupt nicht verwendet. Die Steuerung vom Turrican-Fangame T2002 oder Hurrican ist ja auch nicht schlecht, bloß, weil sie voll und ganz auf eine Tastatur ausgelegt ist.

Ich hab Gothic damals nicht gespielt. Is das Game auch ohne Nostalgierfaktor gut?
Wenn du es mal probieren willst, auf Steam gibts das glaube ich recht günstig. (ich und viele anderen finden den zweiten Teil besser=) Lade dir den Launcher Spine runter, der vereinfacht vieles, da gibts dann eine DX11 Renderer Mod. Einfach in der Download sektion runterladen, in der Bibliothek einen Haken dran machen, und es läuft, leicht verschönert auch auf aktuellen Maschinen.
(wenns nicht gleich läuft, gibts ein Servicepack etc... wie gesagt einfach downloaden und aktivieren).

Man kann es Modden bis zum abwinken. Ich finds gut, aber ich habs auch schon damals gezockt, bin also nicht neutral=).

Es gab sowohl strafen als auch um Gegner rumlaufen in Gothic I.

Wo war das ein Nachteil? Es gab einen ZUSÄTZLICHEN Angriff aus dem Laufen heraus, der Sinn ergeben hat.

Passt ja auch nicht zum Setting. In Realo kannst du aus dem Springen heraus auch nicht sinnvoll angreifen.
(übrigens sollte deshalb meiner Meinung nach auch der Akrobatik-Skill entschärft werden)

Entsprechend ist auch nicht meine Brille rosarot, sondern deine blutrot. Und nicht nur deine, auch diejenigen, die davon damals schon sprachen...

...ließen sich davon täuschen, dass die MAUSSTEUERUNG von Gothic I wirklich nicht gut ist. Die ist ja auch erst in letzter Minute eingebaut worden. Die Tastatursteuerung hingegen funktioniert nach wie vor gut --- und lässt sich auch ordentlich in Maus- oder Gamepadsteuerung übersetzen. Das erfolgte damals halt bloß nicht.

Und eine Steuerung ist nicht schlecht, weil sie etwas überhaupt nicht verwendet. Die Steuerung vom Turrican-Fangame T2002 oder Hurrican ist ja auch nicht schlecht, bloß, weil sie voll und ganz auf eine Tastatur ausgelegt ist.
Alles klar - damit bist du die einzige Person, die der Meinung ist, Gothic hat eine gute Steuerung. Das wurde damals von den Fachmagazinen bemängelt, jede Person die ich kenne und die es gespielt hat - unabhängig davon, ob er/sie das Spiel mochte oder nicht - alle waren sich in einer Sache einig: Steuerung schlecht. Und falls du es nicht gesehen hast (oder ich dein "blutrote Brille" falsch interpretiere): Ich bin ein großer Fan des Spiels. Nur ist es scheinbar ein Novum für manche, dass man Dinge die man mag auch kritisieren kann. :)

Wenn du es mal probieren willst, auf Steam gibts das glaube ich recht günstig. (ich und viele anderen finden den zweiten Teil besser=)
Wobei in G1 die Story weit besser ist, viel besser.
In G2 ist so gut wie alles vorhersehbar, G1 hatte noch einige eigene Ideen die man nicht in jedem zweiten Fantasy-Werk sieht. Aber alles andere hat eine gute bis nötige Weiterentwicklung erhalten.
Die Maussteuerung wurde auch verbessert, wobei ich persönlich die Tastatursteuerung bevorzuge.

Also die Steuerung im Original war gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich gelernt habe, Truhen zu plündern und gegen Fleischwanzen zu kämpfen, ging das doch ganz gut. Ich hatte danach keine Probleme mehr. Abgesehen von der Grafik wüsste ich jetzt nicht, was man noch verbessern könnte, das Setting ist ja durch eine Magische Barriere begrenzt. Höchstens um weitere Quests grade in Richtung Endgame könnte man Gothic erweitern.

Oder man macht ein Mammut Projekt und vergrößert die Abstände zwischen den Lagern erheblich, um Platz für neue Locations zu schaffen.
Ich freue mich auf das was da kommt, bin aber auch mit dem Original zufrieden. Schlechte Grafik fördert die eigene Fantasy und man sieht mit ganz anderen Augen :)

Was ich mir auch wünsche ist kein überladen von Effekten.

Soll heißen, wenn damals in G2 irgendwas geglitzert oder geglänzt hat, hat das wirklich was magisches, besonderes ausgestrahlt. Das habe ich bis heute in keinem anderen Spiel mehr so besonders war genommen wie in G2.

Und bitte kein weißer Rand um anvisierte Ziele wie zb in Hogwarts Legacy- sowas ist ganz schrecklich.

Gothic hatte keine schlechte Steuerung. Gothic hatte eine Steuerung die dem Spiel angemessen war.
Warum?
Schaut man sich den dritten Teil an in dem man Kombos des Todes ausführen konnte, weiß man warum.
Der Reiz von Gothic war die Schwierigkeit in dieser Welt zu überleben. Alles und jeder war Feindlich gesinnt (bis auf die paar Buddies) und wollte den Spielecharakter (Namens Ich) umbringen.
Man musste sich die Welt noch erspielen und auf die Ratschläge der Bewohner hören. Tat man es nicht, war man sehr schnell Futter. Die Steuerung hat ihren Beitrag zur Schwierigkeit getan und man freute sich über jeden Sieg.

Wenn ich da an den dritten Teil denke, dann läuft mir ein Schauer den Rücken herunter. Da konnte man schon nach dem ersten Scharmützel im Dorf jede Orkpatrouille so nach und nach aufreiben. Einfach stumpf die linke Maustaste penetrieren und fertig ist der Ork.

Für mich ist Gothic und Gothic 2 + DNdR immer noch legendär. Rau, Düster und viel Atmo.

Ich finde es übrigens sehr interessant, dass dieser Thread viel mehr Beteiligung als der letzte zu dem gleichen Grundthema zweiter-Gothic-Podcast erzeugt. @PCGH_Thilo : Die Aufarbeitung hat sich wohl gelohnt!
Alles klar - damit bist du die einzige Person, die der Meinung ist, Gothic hat eine gute Steuerung.
Mittlerweile sind weitere Postings erschienen, die klar aufzeigen, dass das nicht stimmt; sondern, dass er mehr User mit der Grundhaltung gibt. Darüber wird auch insgesamt nicht erst seit gestern gestritten.
Das wurde damals von den Fachmagazinen bemängelt, jede Person die ich kenne und die es gespielt hat - unabhängig davon, ob er/sie das Spiel mochte oder nicht - alle waren sich in einer Sache einig: Steuerung schlecht.
Und das ein Teil des Problems: Nachplapperitis. Die Vorstellung, dass sich die Fachmagazine von damals getäuscht haben könnten --- unvorstellbar. Obwohl sie doch in der Retrospektive ständig Mist gebaut haben, soll das bei der Bewertung der Steuerung nicht auch der Fall gewesen sein? PBs großer Fehler war, dass sie die Maussteuerung nicht als Bonus beigelegt haben. Das Spiel sollte keine Maussteuerung haben; sie hätten mit einer der fortschrittlichsten Tastatursteuerungen werben können.

Heute würde ich die übrigens auch nicht so als Standard herausbringen. Die Leute sind nicht mehr auf Pfeiltasten, sondern auf WSAD geprimed. Aber Risen I hat ja auch gut gezeigt, dass sich die Steuerung gut (welch ein Wunder!) auf WSAD und Maus übertragen lässt. Und (welch ein Wunder!!) es ist eines der Spiele des Subgenres, die sich am besten steuern. Probleme ergeben sich am meisten dort, wo sie von Gothic I (welch ein Wunder!!!) abweicht: Die Sprünge vorwärts sind dort Blödsinn --- die Seitwärts-Ausfallschritte sind mächtig, aber eigentlich zu flink.

Und falls du es nicht gesehen hast (oder ich dein "blutrote Brille" falsch interpretiere): Ich bin ein großer Fan des Spiels.
Ja, du hast da was anderes reingelesen: Du hast meiner Meinung nach eine blutrote oder scharlachrote Brille in Bezug auf die Steuerung auf.
Und meine Vermutung ist: Du hast dich damals einfach von Kumpels und Fachmagazinen reinlegen lassen, anstatt selbst drauf zu gucken.
Geh mal mit der Voreinstellung ran: Die Steuerung von Gothic I ist ein Meilenstein gewesen.
Nur ist es scheinbar ein Novum für manche, dass man Dinge die man mag auch kritisieren kann. :)
Aber kein Novum für mich. Als bekennender Befürworter von Remastern und Remakes wäre ich dann ja auch schön blöd. Ein paar Beispiele in Bezug auf Gothic I, so die simpelsten Sachen:
Die späteren Akte von Gothic I sind nicht gut; sie fallen nicht so hart ab wie bei Risen I, aber sie sind zu schwach. Das Balancing der Waffen ist nicht ausgearbeitet. Ich halte die Entscheidung des Remakes hier, gegen Schilde, für einen Fehler. Schilde fehlen in Gothic I. Sie sind nicht ohne Grund in Risen I drinne --- nur auch dort unterentwickelt. Weil sie unterentwickelt sind, kommen kaum Pfeile vor, auch wenn sie eigentlich logisch durchaus manchmal einen Platz in der Welt hätten.

Vor allen Dingen hätte Gothic I der Startpunkt einer drastischen Weiterentwicklung des Genres sein sollen und heutzutage hätten wir total beeindruckende NPC-und Wildlebens-Abläufe. Nichts davon ist der Fall. Als Erstlingswerk war das Level, was Gothic I da bereits erreichte, schon schön. Das Remake sollte aber in den Punkten insgesamt mal einen neuen Standard setzen. Säule Nummer 2 passt gut dazu.

Das Problem bei deinem Posting war nur, dass bislang alle Kritikpunkte in NullKommaNix neutralisiert werden konnten. Ich erinnere nochmal:
Selbst damals gab es schon "strafen" - nur in Gothic nicht. Linke und rechte Cursor-Tasten für left/right turn in gleichzeitiger Vorwärtsbewegung. Beim Laufen konnte man nur den ^ Angriff machen, wenn man links/rechts hauen wollte musste man stehenbleiben. Beim springen konnte man gar nicht angreifen.
Das ist bereits alles weg vom Tisch.
Ich hoffe, du nimmst das Ganze nicht als Provokation, sondern als Aufforderung.

Massgeblich verantwortlich für das Spielgefühl in Gothic, war die riesige lebendige Spielwelt, in der man sich Anfangs klein und Machtlos gefühlt hat.
Elemente von der erst später populär gewordenen Gattung der Überlebnsspiele sind hier wesentlich, wie übermächtige Gegner, Ressourcenknappheit usw. Der Spieler muss ständig abwägen, ob sich eine Konfrontation lohnt oder er besser einen Bogen herum schlägt.
Hinzu kommt der Zwang sich mit der Spielwelt tiefer auseinanderzusetzen und zu Erkunden und eben nicht von Aufgabenmarkierung zu Aufgabenmarkierung zu laufen.

Ich kann nur hoffen, dass der Entwickler sich auf diese klassischen Werte besinnt und sich nicht zu sehr an aktuellen Rollenspielen orientiert.

Was Gothic Feeling ausmacht? Sicher nicht dieses von der deutschen Presse so geliebte "Volle Pfund aufs Maul" Gescheiß. Das wirkte immer wie ne schlechte Ruhrpottdoku auf RTL2.

Es war vor allem: Das Design und da der Sound. Die Musik von Kai Rosenkranz. Die Ambience. Der Schwierigkeitsgrad. Das Pacing das eben leicht Metroidvania war. Das skillbasierte Kampfsystem mit der Tanksteuerung. Finde mit einem For Honor Abklatsch modernisiert man das sehr gut, so lange das nicht zu casual ala "Bullet Time" und ewigen Zeitfenstern wird. In For Honor konntest du auch schön Heat ziehen wenn du gut warst. Cheater Reports waren dir sicher.

Denke aber die Spanier werden das zu sehr verwässern um ne größere Audience anzusprechen. Da wird der Publisher schön Druck machen. Denke auch es wird 2023 like mehr starke Frauen geben um kein Heat von der Karen-Culture zu ziehen. Was in nem Knast viel Sinn macht ;)

Gothic war auch end 90er anfang 2000er Zeit. Da wurde sich mehr getraut als heute wo jeder gleich offendet ist, und selbst ein kleines Game immer 300 Milliarden am ersten Weekend machen muss. Zu der Zeit gabs etwa 1 Prozent zockende Frauen. Da war keine offendet wenn die nur in der Badewann vorkamen.
1690354163953.png

Die Steuerung von Gothic 2 war einfach gnadenlos gut und für mich sehr intuitiv. Ich erinnere mich heute noch an die langen Duelle mit den einzelnen Orks auf dem Weg zum Minentalpass.
Da fällt mir ein, habe das Spiel anfangs mit der DEMO.exe gezockt. Dann kam die Überraschung der DEVS:Duuuuuund ich bin sofort in den Laden gerannt .
Gothic war in jeder Hinsicht nur legendär HAHA. Meine erste Begegnung mit einem Schattenläufer OMG.
USW USF
Zusammen mit Wingcommander oder Janes Combt Simulations ist die Gothic Reihe schützenswertes Kulturgut !!!!

Ich weiß echt nicht, wie rosarot manche Brille ist. Selbst damals gab es schon "strafen" - nur in Gothic nicht. Linke und rechte Cursor-Tasten für left/right turn in gleichzeitiger Vorwärtsbewegung.
Frage ich mich gerade etwas bei dir. :)
Wer zur Hölle hat sich in Gothic 1 und 2 die Steuerung über die Maus angetan, die wirklich grauenhaft war, wo die Steuerung eindeutig darauf ausgelegt war komplett / ausschließlich über die Tastatur zu erfolgen?

Und da, mit Tastatur only, war die Steuerung in Gothic 1 und 2 auch völlig in Ordnung und fand ich sie auch alles andere als nur im Ansatz grauenhaft, maximal etwas ungewohnt, weil die Pfeiltasten halt die Funktion der Maus, für die Ausrichtung des Charakters, ersetzt haben.

Beim Laufen konnte man nur den ^ Angriff machen, wenn man links/rechts hauen wollte musste man stehenbleiben. Beim springen konnte man gar nicht angreifen.
Welche ARPGs / Action-Adventure, 2001 konnte man bitte groß im springen angreifen, mir zumindest fallen da auf Anhieb keine Beispiele ein, wo das (sinnstiftend nutzbar) gegangen wäre?
Was nicht heißen soll das es sie nicht gab, nur das ich sie dann nicht wüsste.

Aber selbst wenn es sie gibt, waren sie definitiv zu der Zeit kein Standard im Genre, zumindest nicht in Spielen die ich auch damals gespielt habe.

Was das angreifen (linke / rechte Schläge, in Bewegung) angeht war nicht das Problem das dies nicht ging, sondern das Gothic 1 und 2 damals nicht beherrscht haben mit einem Treffer auch mehr als eine Gegner-Entität treffen zu können.

Selbst wenn 3 Orks nebeneinander standen hast du immer nur den mit Waffenschwüngen getroffen der auch fokusiert war.

Es mag ja sein, dass es vereinzelt Spiele gab, welche eine schlechtere Steuerung hatten - aber von den doch ziemlich vielen, welche ich spielte - ist mir kein einziges so sehr in Erinnerung geblieben wie Gothic 1+2.
Mir fallen eine Menge Spiele ein die 2001, aus heutiger Sicht, noch eine miese Steuerung hatten, weil die Steuerung damals noch nicht über weite Strecken standardisiert war (wasd zur Bewegung, Leertaste springen, F Interaktion, etc).
Ich sage damit nicht das alles an der Steuerung von G1 supi war, aber schlimmer als die anderer Titel, dieser Zeit, war sie auch nicht, wenn man halt mal als Spieler davon losgekommen ist in G1 sklavisch die Maus benutzen zu wollen und stattdessen nur die Tastatur benutzt hat.

Persönlich fand ich jedenfalls grundsätzlich die Steuerung in G1+2 auch völlig in Ordnung, habe aber sicherlich nichts dagegen wenn selbige sich heute, im Remake, ehr am gängigen "Industriestandard" (für Tastenbelegung und Steuerung) orientiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück