Ich hatte bei Risen (1) keine Probleme mit Bugs.
Arcania ist kein Gothic, das ist höchstens FanFiction.
Die Welt von Arcania ist ja nur ein Schlauchlevel, man kann nicht wirklich auf Gegner treffen, für die man noch zu schwach ist, das war bei Gothic immer anders, auch im eher schlechten Dritten. Zudem gibts keine Lehrer, für nichts.
Arcania ist
ein Durchschnitts-RPG, das am großen Namen "Gothic" eher zerbrochen ist, die Erwartungen waren dadurch viel zu hoch. (Zumindest in Deutschland und Osteuropa, wo die Fanbase am größten ist.) Denn so schlecht wie es häufig geredet wird ist es dann doch nicht. (Ist was für Genre-Fans die die Zeit bis zum nächsten Kracher überbrücken wollen.)
Für mich ist eher Risen der Nachfolger von Gothic 3, würde sogar recht gut passen von der Story.
Die alten Götter wurden vertrieben (Eines der Möglichen Ende von Gothic3), doch die Konsequenzen waren Schlimmer als Vorauszusehen war.
Wie sich Risen2 in das ganze Einordnen lässt, weiß ich noch nicht, kenne bisher nur die "Beta-Demo".
Ich würde mich für ein Gothic (5) von PB zwar schon interessieren, aber wenn es nicht kommt, wäre auch nicht schlimm. Für mich endet die Geschichte vom Unbekannten Helden, der ins Minental geworfen wurde, aktuell mit Teil 3. Und zwar ohne die Mod aus Indien, Götterdämmerung.
(Dessen Name lautet übrigens nicht Ich.

Er hat einen Namen, es will nur nie jemand wissen, wird schließlich in allen drei
(beim dritten bin ich mir nicht sicher) Teilen dabei unterbrochen, wenn er ihn nennen will.)