Gothic-4-Publisher Jowood ist insolvent

:daumen2: findest es toll wenn 74 Menschen arbeitslos werden? Nadann mein beileid für deine Moral.
Der einzige gescheite Beitrag in dem Thread bis jetzt.
Versuchen wir es mal mit Differenzieren:

Schlecht für 74 Menschen. Schön für die gesamte restliche Gamesbranche (ein schwarzes Schaf weniger) und überhaupt alle Konsumenten, die von dem Laden verarscht wurden (zuletzt mit von Joowood eingebrachten 5 Sterne Bewertungen für Arcania bei amazon).

Alles in allem überwiegt bei mir die Freude. :D Und da wir uns ja derzeit im konjunkturellen Aufschwung befinden, hätte es für die Angestellten auch schlimmer kommen können.

hab ich heute schon wo anders gelesen und ich muß sagen, dass ich schon bisschen grinsen mußte :D
wer so einen mist veranstaltet, hat es einfach nicht besser verdient.
aber erstmal abwarten, ob sich nicht doch wieder ein paar investoren finden, die den (saft)laden weiter am leben erhalten.

ist zwar schade für die angestellten die nichts dafür können, aber irgendeinen triffts ja immer.

Das geschieht ihnen recht! Absolut Selbst verschuldet! Hätte man mit Gothic 3 und 4 nicht so die Zockergemeinschaft verarscht würde es ganz sicher anders aussehen.
Aber was ist das wenn die Community schon deren Produkte auf ein spielbares Level bringen muss. Gothic 3 ohne Community Patch ist fast genauso schlecht wie Arcania.
Würde ich meinen Job nicht gescheit machen bräucht ich mich auch nicht wundern wenn ich entlassen würde.

Schade für die Menschen, die die Fehlentscheidungen der Chefs / des Vorstands tragen müssen. Jedoch muss man ehrlich sagen, dass es um JoWood und dem was von denen kam nicht Schade ist - wobei JoWood ja noch nicht völlig am Ende ist. Vielleicht findest sich ja tatsächlich noch ein Investor und sie kommen nochmal auf die Beine?
Ich muss aber leider sagen: G3 konnte man noch retten, Götterdämmerung und Arcania waren aber einfach zu viel des Schlechten...

wen man bedenkt dass viele Spiele so verbuggt waren dass sie oft nicht gekauft oder zurück gebracht wurden, kein wunder!
Die Gilde Reihe z.B ist nie und wird nie richtig laufen. Leider, da war ich großer fan von.
Gothic war ja auch von bugs geplagt und würde ohne die community wahrscheinlich nicht richtig laufen...

tja... verwundert es jemanden? Zwar nicht schön dass sich die Landschaft ausdünnt, aber hier... verwundert es jemanden?;)

Kein Wunder! Wäre man mehr auf den Endkunden "eingegangen" bzw. deren Anmerkungen mehr angenommen und sich weniger das Geld in die eigene Hose gesteckt hätte, wäre es wahrscheinlich nicht so gekommen.
Klassischer Knieschuss.

Schade, dabei hatten Sie gute Spiele und Spielreihen.

LG

Schade für die Mitarbeiter von Jowood, die darünter leiden müssen, wenn es zum "Schlimmsten" kommt.
Die Verantwortungsträger verbocken es und der Rest darf es ausbügeln.
In der Regel fällt es auch solchen Verantwortlichen oftmals leichter eine neue Anstellung zu finden, als dem normalen Unterwürfigen. (Sofern es zum Äußerten kommt. Vielleicht finden die ja noch jemanden, der sich verarschen lässt und sein Geld für Jowood verpulvert).

Im Endeffekt kann man aber sagen, dass es etwas absehbar war. Aber der Drops ist ja noch nicht gelutscht. In einer Insolvenz kann viel passieren (habe selbst schon 3 miterleben dürfen).

hört doch mal auf mit eurem unsachlichen rumgebashe... hier stehen auch arbeitsplätze und persöniche schicksale dahinter. das geht mir alles so auf den sack. wenn jemand am boden liegt nochmal reintreten. ihr kotzt mich an... :daumen2:

Mich wunderts ehrlich gesagt nicht.

Geschieht ihnen recht, den wer besch... *bescheidene* spiele herausbringt verdient so ein Ende !

Nachdem was Joowood mit Piranha Bytes und den Gothic-Fans (Arcania) abgezogen hat, muss ich ehrlich sagen, dass sie es zu recht verdient haben. Schlechte Arbeit muss eben auch einmal bestraft werden. In der Bankenkrise sind zu viele Manager davon gekommen, obwohl sie die Schuld an allem tragen. Im Falle Joowood hat es endlich einmal den Richtigen getroffen!

Vielleicht bekommt Piranha Bytes so die Rechte für "Gothic" zurück ;)

Tja ...

Einst grosse, wirklich herausragende Namen wurden kaputt entwickelt bzw. einfach nicht wirklich genutzt ....

SpellForce 1/2 stehen z.B. ganz weit oben auf meiner Allzeit-Hitliste meiner Lieblingsspiele, ebenfalls hoch angesiedelt sind Gothic 1/2 (3 war bereits 'ne Katastrophe) oder aber Aquanox ... wie man mit diesen Marken pleite gehen kann entzieht sich einfach meinem Verständniss ...

Ich hoffe mal nur dass wer zumindest die Marken aufkauft und was gutes draus macht. :-/

Wenn ich als Handwerker meine Kunden so ver++++++ hätte wäre ich schon nach einem Monat arbeitslos.

Es gibt halt Leute die lieben es Spiele zu machen und wiederum gibt es Leute die wollen nur abkassieren. Die ersten bekommen was sie verdienen, die anderen haben ihren Beruf verfehlt und keine Eier.

Mich wundert eher, dass es solange bis zur Insolvenz dauerte. Der Ruf ist doch schon lange kaputt, die Spiele oft ein einziges Desaster.

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, dann bezweifle ich ob die Leute hier wissen was der Unterschied zwischen einem Publisher und einem Entwickler ist. Ein Publisher veröffentlicht lediglich ein Spiel, und programmiert es nicht. So wie es bei einem Buch einen Autor und einen Verlag gibt. Jowood kann man höchstens vorwerfen, dass sie mit der Auswahl der bei ihnen unter Vertrag stehenden Spieleschmieden in die Schei.. gegriffen haben. Sicher wirft das kein gutes Licht auf den Publisher, wenn Müll unter dessen Namen veröffentlicht wird, aber Schadenfreude will bei mir in diesem Fall nicht aufkommen. Hätte mich eher gefreut wenn hier Spellbound Insolvenz hätte anmelden müssen.

Zurück