Gothic 4-Demo: Das meinen die PCGH-Leser

ick hab das asus g71gx und kann mit turbo gerade mal auf mittel stellen , in der hölle nur noch am ruckeln . wat bringt mir da ne tolle grafik wenn man teure hardware zum zocken braucht .

beim kämpfen find ick , is man zu weit wech . da sollte man dichter dran sein .

Mir ist aufgefallen, dass Gothic 4 auch bei niedrigen Frames wunderbar spielbar ist. Zumindest hab ichs bei meinem Bruder gesehen, 20 Fps auf mittleren Settings mit 88GTX und E8400.. Dass es nur 20 Fps waren, wäre ohne Fraps nicht aufgefallen.
Auf meinem System läufts mit 40+ avg. Fps und hinter dem "magischen" hardwarehungrigen Wasserfall mit 20.^^ Die Performance ist eher schlecht als recht. Aber immerhin besser als von Spellbound behauptet.

ick hab das asus g71gx und kann mit turbo gerade mal auf mittel stellen , in der hölle nur noch am ruckeln . wat bringt mir da ne tolle grafik wenn man teure hardware zum zocken braucht .

demnach könnte man ja dann die gesamte mittelklassehardware aufwärts aus dem programm nehmen:P

wenn man sich eine "günstige" hardware zulegt, muss man halt die grafikansprüche runtersetzen oder sich gleich eine konsole kaufen.

die leute die viel geld investieren müssen auch etwas dafür bekommen und abgesehen davon soll sich die technik auch weiterentwickeln und nicht stehenbleiben.:)

Mein erstes Fazit:

Vegetation: Hier vermisst man doch recht schnell AA, was Blätter glättet. (Versuche per Treiber zu erzwingen bis jetzt noch kein Erfolg) Den so sind die Bewegung zum Wind doch recht unansehnlich!
Und etwas weniger "hin und her" wäre auch toll ;)

Texturen: Meiner Meinung nach mittelmäßig. Ein großer Sprung von z.B. Risen ist nicht zusehen. Vielleicht auch noch etwas früh mir ein Urteil zubilden. Vorallem die Beleuchtung ist bei Risen für mein Geschmack besser.
Der See bzw der "große" Teich ist wiederum besser als bei seinen Vorgängern oder Risen. Das Meer wiederum... :daumen2:

Bewegung/Animation: Nun ja Tierchen die fressen bewegen geräusche von sich geben. Aber muss sagen sehr detailliert. Der Held läuft ziemlich schnell! Ansich nicht schlimm. Bei dem ganzen gelaufe geht alles etwas schneller. Jedoch wirkt das meiner Meinung nach unnatürlich.

Zudem trotz niedrigen FPS läuft es sehr flüssig. Wer mir sagen kann wie ich AA Aktiviere wäre sehr toll :D

Das war auf die schnelle mein erstes Feedback. Genaueres kann man doch erst sagen wenn man die Demo durch gespielt hat.

Rechtschreibfehler unter vorbehalt! Finger schneller als Kopf :P

Lg

@Artificial, marvelmaster, 1337, davehimself

danke für die antworten :P.
Dann waren die "Mindestanforderungen" mit ner GTX 295 wohl etwas weit her geholt.
Gut zu wissen, dann wirds wohl auch bei mir flüssig laufen @ max Details: D

Also ich hab die Demo jetzt durch und muss sagen mein Ersteindruck ist hammer Game wie ich finde, gute Grafik, sehr gute Lichteffekte und sehr gute Performance läuft wie geschmiert auf meiner Kiste auf Max. Einstellung in einer 1680 x 1050 Auflösung sehr flussig. Ein wenig enttäuscht bin ich von der Wassergrafik und der Schwierigkeitsgrad war mir insgesamt zu leicht. Ansonsten super Game wird aufjedenfall gekauft.

Ich weiß echt nich was ihr an der GRafik findet?
Meerwasser is wie in Mario 64, Die Charakterkleidung wirkt flach, die schatten bewegen sich im Sekundentakt echt geil-.-, der Effekt wenn man inne Sonne guckt is seltsam, die animationen find ich superbscheiden-.-

leider bin ich erst bei 10% Download :( aber was ich hier und in anderen Foren lesen kann erschrickt mich eher als Gothic Fan, von daher kann ein Gothic Serien Fan mal objektiv was zur Demo sagen, wird die Serie fortgesetzt :huh:

Soundbugs gibts auch, zB mal Musik statt des donnernden Wasserfalls oder Schritte auf Gras welches man auch am Boden bekommt und umgekehrt...

Habe es gerade mal auf alles hoch angespielt und so prall finde ich die Grafik nicht...

Sie setzt jetzt keine Maßstäbe aber schlecht is sie nun au net (wenn man vom Meer ma absieht). Ich denk ma Two Worlds 2 auf DX11 und Witcher 2 werden Arcania von der Grafik her in die Tasche stecken

Also habe gerade die demo durch gezockt und muss sagen GEIL !!
Bin sonst keine kein Fan von Gothic an sich aber das is echt super.

Was die Garfik an geht So Sauber !!

Das spiel rennt bei mir auf 1680x1050 alles max bis SSAO auf Mittel und Schatten auf Hoch statt Ultra. Das ganz sind dan so 25 bis 35FPS je nach dem !
Aber SSAO schaut schon geil aus aber frist leider das an Leistung was ich brauche ^^ Sachatten kann ich verschmerzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Gothic-Erscheinungen mehrmals durchgespielt.

Na gut. Nicht alle. Gothic 3 habe ich lediglich ein einziges mal durchgespielt und das Addon (es gab doch eins!?) habe ich nie gespielt.

Teil 1 hatte mich damals absolut gefesselt und Teil 2 war im Vergleich mit Teil 1 auch ganz gelungen.
Selbst das Addon zu Teil 2 habe ich gerne gespielt und keinerlei faden Beigeschmack dabei empfunden (Der Virus hatte mich infiziert!).

Den dritten Teil habe ich mir direkt gekauft und ich habe keinen Deut auf irgendwelche Tests gegeben (Habe ich vorher auch schon nicht.).

Nach gut einem Drittel des Spieles sind mir einige Dinge arg auf den Magen geschlagen.
Aber ich habe es in mehreren zeitversetzten Versuchen dann doch nach gut 2 Jahren durchgespielt. Ich war enttäuscht.

Zwischendurch habe ich dann mal gehört, dass es ein Addon gab.
Habe aber darauf verzichtet. Im Nachhinein wohl keine schlechte Entscheidung.

Darauf folgte der Bruch an der Wurzel.
Das Entwicklerteam wurde ausgetauscht.

Die Hoffnung, dass das alte Entwicklerteam aus den bisherigen Fehlern (aus Gothic 3 und laut Meinung vieler anderer auch in Gothic 2: Die Nacht des Raben) gelernt habe, lies sich nur anhand von Risen bestätigen.
Leider aber nicht anhand von Gothic.

Nun habe ich die Demo gespielt und bin ein wenig zwiegespalten.

Sie ist im Vergleich mit Gothic 3 um einiges besser geworden und lässt erahnen, dass etwas besser gemacht wurde.
Andererseits sind teilweise dermaßen stümperhafte Fehltritte vorhanden (Wasser, unsichtbare Barrieren), sodass man glatt daran zweifeln mag, welches Übel nun das größere sei (in der Gothic-Serie)...

Solch stümperhafte Fehler oder die gehäuften "Bugs" in Gothic 3!?

Alles in allem ist die Hoffnung, welche seitens der Entwickler geschürrt wurde, inzwischen wieder ordentlich gesunken.

Ich hoffe sehr, dass es in der vollen Version, doch noch etwas besser wird.

Ein Fan der Serie.

(Mich stört es übrigens nicht, dass es DEN Namenlosen nicht mehr gibt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Gothic-Erscheinungen mehrmals durchgespielt.

Na gut. Nicht alle. Gothic 3 habe ich lediglich ein einziges mal durchgespielt und das Addon (es gab doch eins!?) habe ich nie gespielt.

Teil 1 hatte mich damals absolut gefesselt und Teil 2 war im Vergleich mit Teil 1 auch ganz gelungen.
Selbst das Addon zu Teil 2 habe ich gerne gespielt und keinerlei faden Beigeschmack dabei empfunden (Der Virus hatte mich infiziert!).

Den dritten Teil habe ich mir direkt gekauft und ich habe keinen Deut auf irgendwelche Tests gegeben (Habe ich vorher auch schon nicht.).

Nach gut einem Drittel des Spieles sind mir einige Dinge arg auf den Magen geschlagen.
Aber ich habe es in mehreren zeitversetzten Versuchen dann doch nach gut 2 Jahren durchgespielt. Ich war enttäuscht.

Zwischendurch habe ich dann mal gehört, dass es ein Addon gab.
Habe aber darauf verzichtet. Im Nachhinein wohl keine schlechte Entscheidung.

Darauf folgte der Bruch an der Wurzel.
Das Entwicklerteam wurde ausgetauscht.

Die Hoffnung, dass das alte Entwicklerteam aus den bisherigen Fehlern (aus Gothic 3 und laut Meinung vieler anderer auch in Gothic 2: Die Nacht des Raben) gelernt habe, lies sich nur anhand von Risen bestätigen.
Leider aber nicht anhand von Gothic.

Nun habe ich die Demo gespielt und bin ein wenig zwiegespalten.

Sie ist im Vergleich mit Gothic 3 um einiges besser geworden und lässt erahnen, dass etwas besser gemacht wurde.
Andererseits sind teilweise dermaßen stümperhafte Fehltritte vorhanden (Wasser, unsichtbare Barrieren), sodass man glatt daran zweifeln mag, welches Übel nun das größere sei (in der Gothic-Serie)...

Solch stümperhafte Fehler oder die gehäuften "Bugs" in Gothic 3!?

Alles in allem ist die Hoffnung, welche seitens der Entwickler geschürrt wurde, inzwischen wieder ordentlich gesunken.

Ich hoffe sehr, dass es in der vollen Version, doch noch etwas besser wird.

Ein Fan der Serie.

(Mich stört es übrigens nicht, dass es DEN Namenlosen nicht mehr gibt.)

das finde ich mal eine gute Einschätzung wird wohl nichts mit dem Gothic Feeling, über G3 konnte man streiten ich fand aber mit den Community Patches wars schon fast ein gutes Gothic ;) und Risen wird wohl dann doch das Gothic-Erbe

So ich hab jetzt auch mal noch ein paar Screenshots gemacht, natürlich mit vollen Datails (1920x1080 und alles auf MAX) Ich persönlich finde dich Grafik eigentlich echt gelungen, das Wasser sieht auch super aus! Ich kann da manche Läute echt nicht verstehen worüber die sich so aufregen. Das ist schließlich eine Demo, da ist es klar das man noch nicht überall hin kann und gerade deswegen gegen eine unsichtbare Wand läuft. Oder das Gras das plötzlich verschwindet wenn man drüber läuft, das kann man ganz einfach ausschalten in den Optionen!

Das einzige was mich noch so ein bisschen stört ist die Sprachausgabe, aber warten wir mal ab! :daumen:

Ich weiß echt nich was ihr an der GRafik findet?
Meerwasser is wie in Mario 64, Die Charakterkleidung wirkt flach, die schatten bewegen sich im Sekundentakt echt geil-.-, der Effekt wenn man inne Sonne guckt is seltsam, die animationen find ich superbscheiden-.-

Also jetzt überteibst aber.
Die Grafik ist nicht schlecht, setzt zwar keine neuen Maßstäbe aber für 2010 angemessen. Ich finde das Game insgesamt gut, nur mich stört das es bis Diego oder den König Rhobar so gar nichts mit Gothic gemein hat.
Wenn das Game einen anderen Namen hätte, würde ich es mir vielleicht gleich beim erscheinen holen.

Dem Wasser hätten einfache DX9 Reflektionen gut getan, ich meine, selbst WoW kann das. Und außerdem müsste der Sand meilenweit weiß bleiben und das Meer sehr flach damit es bis zum Horizont türkis-farbend bleibt.

Die ersten Videos von Gothic 4 haben mich beeindruckt. Diese Regeneffekte etc.
So war das baer bisher bei jdem Spiel 2009 und 2010. Vorher siehts immer besser aus, als es ist. Wahrscheinlich, weil nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt wird.

Wassereffekte und Himmelwolken für mich größten Mist :(was ich nie gesehen hatte seitdem spielte ich lange mit Konsolen (Xbox, Ps3 und PC) über Niveau-Grafikgame.

Unglaublich blasse Himmel:daumen2:, ich hoffe es kann Update ausbessern!

Zurück