Ich habe alle Gothic-Erscheinungen mehrmals durchgespielt.
Na gut. Nicht alle. Gothic 3 habe ich lediglich ein einziges mal durchgespielt und das Addon (es gab doch eins!?) habe ich nie gespielt.
Teil 1 hatte mich damals absolut gefesselt und Teil 2 war im Vergleich mit Teil 1 auch ganz gelungen.
Selbst das Addon zu Teil 2 habe ich gerne gespielt und keinerlei faden Beigeschmack dabei empfunden (Der Virus hatte mich infiziert!).
Den dritten Teil habe ich mir direkt gekauft und ich habe keinen Deut auf irgendwelche Tests gegeben (Habe ich vorher auch schon nicht.).
Nach gut einem Drittel des Spieles sind mir einige Dinge arg auf den Magen geschlagen.
Aber ich habe es in mehreren zeitversetzten Versuchen dann doch nach gut 2 Jahren durchgespielt. Ich war enttäuscht.
Zwischendurch habe ich dann mal gehört, dass es ein Addon gab.
Habe aber darauf verzichtet. Im Nachhinein wohl keine schlechte Entscheidung.
Darauf folgte der Bruch an der Wurzel.
Das Entwicklerteam wurde ausgetauscht.
Die Hoffnung, dass das alte Entwicklerteam aus den bisherigen Fehlern (aus Gothic 3 und laut Meinung vieler anderer auch in Gothic 2: Die Nacht des Raben) gelernt habe, lies sich nur anhand von Risen bestätigen.
Leider aber nicht anhand von Gothic.
Nun habe ich die Demo gespielt und bin ein wenig zwiegespalten.
Sie ist im Vergleich mit Gothic 3 um einiges besser geworden und lässt erahnen, dass etwas besser gemacht wurde.
Andererseits sind teilweise dermaßen stümperhafte Fehltritte vorhanden (Wasser, unsichtbare Barrieren), sodass man glatt daran zweifeln mag, welches Übel nun das größere sei (in der Gothic-Serie)...
Solch stümperhafte Fehler oder die gehäuften "Bugs" in Gothic 3!?
Alles in allem ist die Hoffnung, welche seitens der Entwickler geschürrt wurde, inzwischen wieder ordentlich gesunken.
Ich hoffe sehr, dass es in der vollen Version, doch noch etwas besser wird.
Ein Fan der Serie.
(Mich stört es übrigens nicht, dass es DEN Namenlosen nicht mehr gibt.)