Gut Recherchiert PCGH!
dx9-titel mit proprietären erweiterungen werden nicht gekauft, fertig. dx11 ist der standard und er sollte und wird von jeder hardware unterstützt werden, der eine eher, der andere etwas später. alles andere hat keine zukunft...
Du hast ein ganz schönen Tunnelblick drauf...

... stell dir vor das Spiel sehe nicht so aus, wie man zuerst zu DX9 denke könnte, und wäre auch noch spielerisch was richtig gutes... kein Interesse?

Wirkt eher wie "irgend etwas bekommt DX9, find ich doof... sind doch im Jahr 2010"
Aus technischer Sicht kommt es am Ende drauf an, wie es aussieht und wie die Performance ist und nicht ob das jetzt Physx oder DX11 voll kann.
Nach dem G3 Desaster werden sich viele sicher erst einmal Tests gut durchlesen
Soweit ich weis, hatte der jetzige Entwickler von G4, mit G3 nicht viel zu tun, dein Kommentar ist hier fehl am Platz... in einem Risen Thread hätte das besser gepasst oder du hättest es allgemein ausgedrückt... für alle Games.
Ich vermute ja, dass er mit der optimierung aussagen will, dass es einfach garnicht optimiert ist und dann vermutlich ähnlich gut wie g3 laufen wird. Ob mit oder ohne physx
Wie kommst du darauf? Vermutung durch/weil... (?)
Gothic 3 hatte mehr Bugs als im Starship Trooper Film vorkamen, bin mal gespannt ob die was dazugelernt haben.
Wie gut dass das hier ein andere Entwickler ist, der mit G3 rein gar nichts zu tun hatte.
Hoffentlich ist es wirklich "nur" CPU PhysX. So langsam krieg ich das Gefühl das Direct X11 komplett überflüssig wird, bei den ganzen Multisystem spielen/Konsolenportierungen.
Zur Physik sagte man außerdem noch...
"Die Physik-Engine wird exklusiv für Kollisionen, Projektile und Ragdoll benutzt. Alles andere wird von Hand animiert."
...dabei ist es egal, welche Engine nun endlich zum Einsatz kommt.
Außerdem ist DX11 noch gar nicht so alt und die Engine die verwendet wird unterstütz nur DX10. Was man sich eher fragen sollte, warum wird die am Anfang angekündigte DX10 Unterstützung nun doch dementiert? DAS denke ich, kann man auf die Konsolen Schieben!!
... (gekürzt)...
Zu G4 XD Ich greife viel lieber zu Risen als zu G4. Ein Gothic Spiel ohne Piranhas Bytes ? Ohne MICH XD Sie haben das Feeling einfach reingebracht. Nun denn^^ Bin trotzdem mal gespannt wies wird

Würd wahrscheins noch die Demo von G4 saugen und antesten.
Bin ma gespannt, ob Jowood aus seinen Fehlern gelernt hat ...
Könntest du deine "..." hinter deinem letzten Satz vielleicht etwas ausführlicher mit Informationen füllen? (Natürlich bezogen auf deine Aussage im Satz)
Hoffen die fallen damit auf die schnauze !