Gothic 4 Arcania nutzt Nvidia Physx - laut Jowood ohne einseitige Bevorzugung

Das Spiel sieht echt schon gut aus. Ich bin mal gespannt ob das Spiel besser wird als Risen, oder ob das so ein Flop wird wie bei Gothic 3. :D

Gut Recherchiert PCGH! :hail:

dx9-titel mit proprietären erweiterungen werden nicht gekauft, fertig. dx11 ist der standard und er sollte und wird von jeder hardware unterstützt werden, der eine eher, der andere etwas später. alles andere hat keine zukunft...

Du hast ein ganz schönen Tunnelblick drauf... :what: ... stell dir vor das Spiel sehe nicht so aus, wie man zuerst zu DX9 denke könnte, und wäre auch noch spielerisch was richtig gutes... kein Interesse? :P Wirkt eher wie "irgend etwas bekommt DX9, find ich doof... sind doch im Jahr 2010" :schief:

Aus technischer Sicht kommt es am Ende drauf an, wie es aussieht und wie die Performance ist und nicht ob das jetzt Physx oder DX11 voll kann.

Nach dem G3 Desaster werden sich viele sicher erst einmal Tests gut durchlesen ;)

Soweit ich weis, hatte der jetzige Entwickler von G4, mit G3 nicht viel zu tun, dein Kommentar ist hier fehl am Platz... in einem Risen Thread hätte das besser gepasst oder du hättest es allgemein ausgedrückt... für alle Games.

Ich vermute ja, dass er mit der optimierung aussagen will, dass es einfach garnicht optimiert ist und dann vermutlich ähnlich gut wie g3 laufen wird. Ob mit oder ohne physx

Wie kommst du darauf? Vermutung durch/weil... (?)

Gothic 3 hatte mehr Bugs als im Starship Trooper Film vorkamen, bin mal gespannt ob die was dazugelernt haben.

Wie gut dass das hier ein andere Entwickler ist, der mit G3 rein gar nichts zu tun hatte. ;)

Hoffentlich ist es wirklich "nur" CPU PhysX. So langsam krieg ich das Gefühl das Direct X11 komplett überflüssig wird, bei den ganzen Multisystem spielen/Konsolenportierungen.:daumen2:

Zur Physik sagte man außerdem noch...

"Die Physik-Engine wird exklusiv für Kollisionen, Projektile und Ragdoll benutzt. Alles andere wird von Hand animiert."

...dabei ist es egal, welche Engine nun endlich zum Einsatz kommt.

Außerdem ist DX11 noch gar nicht so alt und die Engine die verwendet wird unterstütz nur DX10. Was man sich eher fragen sollte, warum wird die am Anfang angekündigte DX10 Unterstützung nun doch dementiert? DAS denke ich, kann man auf die Konsolen Schieben!! :daumen2: :nene:

... (gekürzt)...
Zu G4 XD Ich greife viel lieber zu Risen als zu G4. Ein Gothic Spiel ohne Piranhas Bytes ? Ohne MICH XD Sie haben das Feeling einfach reingebracht. Nun denn^^ Bin trotzdem mal gespannt wies wird ;) Würd wahrscheins noch die Demo von G4 saugen und antesten.
Bin ma gespannt, ob Jowood aus seinen Fehlern gelernt hat ...

Könntest du deine "..." hinter deinem letzten Satz vielleicht etwas ausführlicher mit Informationen füllen? (Natürlich bezogen auf deine Aussage im Satz) ;)

Hoffen die fallen damit auf die schnauze !

:huh:

Soweit ich weis, hatte der jetzige Entwickler von G4, mit G3 nicht viel zu tun, dein Kommentar ist hier fehl am Platz... in einem Risen Thread hätte das besser gepasst oder du hättest es allgemein ausgedrückt... für alle Games.
Zufälligerweise ist der Publisher immer noch der selbe wie bei G3...

Außerdem ist Risen im Vergleich mit G3 sehr gut und vor allem fertig auf den Markt gekommen.

Was hat der Publisher mit der eigentlichen Entwicklung des Spiels zu tun?

Außerdem ist Risen im Vergleich mit G3 sehr gut und vor allem fertig auf den Markt gekommen.

Wer selbst mit einer Verlängerung von einem Jahr, es nicht packt sein viel zu hoch gestecktes Ziel zu erreichen... Fehler "gemacht"... aus Fehlern lernt man. (kleinere Welt usw.)

Was hat der Publisher mit der eigentlichen Entwicklung des Spiels zu tun?
Der kann Druck machen oder sich zB auch bestimmte Elemente wünschen - es sei denn, die Entwickler haben keine Lust darauf und suchen sich einen anderen Publisher.

Diese Version ist mir bekannt... aber ich finde keine Fakten, keine Quellen... die diese Realistischer machen, als die, die ich erwähnte. :huh: :)

CPU Physx wirds dann wohl sein. Das gibts bei vielen Spielen.
Warum aber von Havok auf einmal umsteigen, schon sehr merkwürdig.

Diese Version ist mir bekannt... aber ich finde keine Fakten, keine Quellen... die diese Realistischer machen, als die, die ich erwähnte. :huh: :)
Ich glaube hier ist keiner komplett unschuldig weder Entwickler noch Publisher ;)

Aber am Ende zählt was raus kommt. Also lassen wir uns dann einfach von G4 überraschen und urteilen dann :daumen:

Wetten nvidia wird dx11 anpreisen, wenn sie ihre neue Graka-Serie draußen haben, die dx11 unterstützen ?XD
Ist doch nur alles so ne Taktik um den Gegner (ATI) runterzumachen ^^ (DX11 brauche man nicht,...) Aber wehe sie bringen selbst so Karten raus (DX11 bringt soooo viele Neuerungen XD) Irgendwie müssen sie doch Karten verkaufen^^...
Man nennt das Marketing und Marktwirtschaft, nicht Taktik. ;)
Jedes Unternehmen, das überleben will, wendet das an, nicht nur nVidia ;)

Für DX11 sollte nvidia endlich mal den A hoch bekommen und nicht nur alles für unwichtig erklären. Dann käme wenigstens mal Bewegung in die DX Geschichte rein.

Ich hoffe auch dann es nur CPU Physx wird, sonst dreht mein Quad ja nur Däumchen xD

Zu den Konsolen, da wird es langsam mal wirklich Zeit für eine neue Generation. Inzwischen sind ja alle Konsolen schon ein paar Jahre alt.

Das es kaum DX 11 Bewegung gibt liegt weder an Nvidia noch an Ati. Sondern warscheinlich leider hauptsächlich an fehlenden DX11 Spielekonsolen. :(

Hmm also die Bilder sehen ja schon mal sehr gut aus... Kann sein das ich ein wenig hinterm Mond lebe, aber war es nicht so das Physix nicht funktioniert wenn eine Radeonkarte im System steckt? Oder hat sich was geändert?

Na ja ich freu mich schon auf das Game... Habe bisher alle Gothicteile gespielt... Und Risen bereitete mir eine zu kurze Spielzeit, mein einziger Kritikpunkt an dem Game...

Also daher weht der Wind... :schief: ... ich konnte das aus deinem Post absolut nicht entnehmen, sorry.

@PCGH

Gibt es eine Möglichkeit, das ihr euch als Redaktion irgendwie Fragend bei JoWooD meldet oder sowas... oder irgendwie ähnlich... weil JoWooD führt zur zeit, immer noch eine sehr miese Informations Politik. Seit dem versprechen sich zu bessern sind bisher ganze zwei oder drei Screenshots veröffentlicht wurden. :(

Wegen der Physik in ArcaniA... ich habe mir mal angesehen was seitens von Trinigy, die Vision Game Engine 7 an "Physik" unterstützen soll.

- PhysX
- Bullet Physik (??) (verfügbar auf den Konsolen und dem PC)
- DMM (Digital Molecular Matter)
- Havok
(von der Website, kenne mich nicht direkt aus...BP? und DMM?)
Da kommt z.b. wie von jemanden erwähnt, kein Open CL vor. :D
Ich versteh ehrlich den Sinn nicht, wieso man PhysX verwenden will aber gleichzeitig die "ATI Leute" nicht ausschließen... das ist doch doppelte Arbeit. :wow:

KBasti schrieb:
Ich versteh ehrlich den Sinn nicht, wieso man PhysX verwenden will aber gleichzeitig die "ATI Leute" nicht ausschließen... das ist doch doppelte Arbeit.
Weil iirc stinknormales, seit Jahren verfügbares und verwendetes CPU-Physx genutzt wird. Sprich die Physik wird wie bei Havok auch auf der CPU berechnet - seit Jahren ist dies Standard. Mit NVs GPU-beschleunigtem Physx hat CPU-Physx nur die Bibliothek/Schnittstelle gemeinsam. Wird CPU-Physx verwendet, ist es vollkommen egal, ob eine Radeon oder eine Geforce im Rechner steckt.

Wurde das nun nicht schon oft genug erklärt? Physx ist zu 98% eine reine CPU-Sache und keine Geforce-exklusive Geschichte :schief:

Um nochmal auf Gothic 3 zurück zu kommen:

Das Spiel war im Verhältniss zum Entwickler-Team einfach viel zu groß. Piranha Bytes war mit seinen 20 Leuten einfach zu überfordert - was mich auch nicht verwundert. Risen ist dagegen genau deren Kragenweite, wobei ich mir doch etwas mehr Inhalt noch gewünscht hätte. Dafür kam das Spiel aber mit nur wirklich sehr wenigen Bugs, was ich ihnen nach dem G3 Deasaster hoch anrechne. Die Jungs und Mädels können ordentlich entwickeln, aber eben nur im Rahmen einer für sie machbaren Größenordnung!

Arcania darf man ja eigentlich gar nicht Gothic 4 nennen. Es knüpft zwar an die Story aus G3 an, aber das Spiel geht einen komplett neuen Weg und das sagt auch schon der Name: "A Gothic Tale". Aus dem Grund erwarte ich auch nicht einen neuen Gothic Teil, sondern ein spielerisch neues RPG. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und wünsche mir endlich wieder einen richtigen Toptitel auf dem Gebiet. Die zuletzt veröffentlichten Ingame Screenshots können sich jeden Falls sehen lassen:

Edit:
Der 2. Screen ist während eines Dialoges gemacht worden. Dieser Blur wird immer während Dialogen verwendet, um diese hervor zu heben.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt z.b. wie von jemanden erwähnt, kein Open CL vor. :D

Schade... Na ja dann schießen die sich eben ins eigene Bein :devil:

Gut aber insbesondere Cryengine 3 & Co. haben doch bewiesen, dass Physik auf CPUs kein Problem darstellt, sofern sie auf mehreren Kernen läuft. Man darf ja langsam Quadcores als Standard in Gamerbereich ansehen. Weshalb ich für OpenCL gewesen wäre ist die beste Performance die bei ausreichender Hardwareunterstützung möglich wäre.

Zurück