• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gothic 3 schwere Grafikfehler

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auf Grund eines anderen Threads wollte ich mal wieder nach langer Zeit G3 spielen.

Jedoch machen mir Grafikfehler das leben schwer. Trotz Neuinst. sind die gleichen Fehler noch vorhanden. Ich persönlich Tippe auf den Treiber.

Im Gothic-Forum war zwar ein Thread dazu, aber die Lösung war das installieren des Cat. 7.10, auch können sämtliche Detailregelungen im Spiel/Treiber nicht die Lösung sein.

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt und weiß wie man das lösen kann?

X1950pro, Cat. 7.10, Win XP Pro X86
 
Zuletzt bearbeitet:

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
Grob ich habe heute einen anderen Bug des Spieles gesehen .Ich hatte gerade die Fähigkeiten erworben Tieren das Fell abzuziehen, die Krallen und Hörner zu entfernen da dachte ich mit erklärst du mal das Küstenland zur Hirschfreien Zone. Ich war in höhe der Hütte wo man den Schmied von Rebellenlager befreit ,vorm Berg ,als der Abhang verschwand ins Nichts ,man konnte durch den Berg durchschauen bis zum Rebellenlager der Boden unter mir war noch da genau wie die obere Seite des Berges. Da kam eine grössere gruppe Hirsche auf dem Berg mir entgegen als diese zum Abhang kam stürzten die Hirsche ins Nichts ,für jeden abgestüzten Hirsch bekam ich 50 Erfahrungspunkte :wow: Da stand nun ein Held dem nicht nur die Kinnlade sondern auch fast die Armbrust runtergefallen wäre :( ich fühlte mich um meine Felle betrogen:heul:
 
TE
Pokerclock

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
An den Temps liegts nicht. Und OC ists auch nicht. Im Screenshot sieht man oben rechts die Temps. Temp2 ist die CPU (bei nem P4 ist das noch normal). Temp1 ist irgendein Chipsatz vom Mainboard. Temp3 weiß ich nicht. Aber höchst warscheinlich ein Auslesefehler von Speedfan.

Es kann nur der Treiber sein, denn sonst habe ich nichts in der Zwischenzeit geändert. Aber ich scheue mich etwas vor einem Treiberwechsel, da noch einige andere Spiele installiert sind, die mit einem älteren Treiber als 7.10 nur Probleme verursachen.

Ich hoffte auf das Glück, dass ich jemanden finde, der auch Probleme hatte und die gelöst hat. Die X1950pro ist ja nun nicht so selten anzutreffen.
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
hatte das gleiche Prob. Du musst im Treiber auf Werkseinstellungen oder auf "Ausgewogen" zurückstellen. Dann müsste es wieder funzen. Mit dem ATI Tool ging das nicht. Musste mir das CCC wieder draufbügeln. Dann hat es geklappt. Evtl. Neustart machen.
 
TE
Pokerclock

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Danke für die Hilfe. Sehe ich das richtig, wenn ich die Standard-Einstellungen im CCC aktiviere, werden auch wieder einige "Optimierungen" aktiviert?

A.I. kann es dann nicht sein. Ich hatte es bei all meinen Tests bei den Ati Tray Tools auf "Standard".

Kann mir jemand sagen, was genau bei den Standard-Einstellungen bzw "Ausgewogen" im CCC aktiviert bzw. deaktiviert wird? Vielleicht kriege ich das hin auch ohne dieses Speicherfressende aufgeblähte CCC zu installieren.

Bin erst morgen Abend wieder zu Hause, dann probiere ich es mal aus.
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Danke für die Hilfe. Sehe ich das richtig, wenn ich die Standard-Einstellungen im CCC aktiviere, werden auch wieder einige "Optimierungen" aktiviert?

A.I. kann es dann nicht sein. Ich hatte es bei all meinen Tests bei den Ati Tray Tools auf "Standard".

Kann mir jemand sagen, was genau bei den Standard-Einstellungen bzw "Ausgewogen" im CCC aktiviert bzw. deaktiviert wird? Vielleicht kriege ich das hin auch ohne dieses Speicherfressende aufgeblähte CCC zu installieren.

Bin erst morgen Abend wieder zu Hause, dann probiere ich es mal aus.




Wenn das nicht hin haut dann versuch mal deine Grafikkarte zu übertakten oder untertakten.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin mittlerweile auch gut bei Gothic 3 dabei =)

Gotha ist mein momentanes Domizil.

Zu diversen Bugs im Spiel kann ich nur einiges Wiedergeben: Als ich dem Kollegen in Montera bei der Flucht vom Bauernhof half und ihm nach Okara folgte, liefen wir plötzlich durch den Wald hindurch ins Leere. Ich fiel einfach endlos nach unten. Bei einem Neustart des Spiels, war das Problem behoben.

Ich empfehle jedem (!), den Community Patch 1.5.2 zu installieren. Da ja kein Support seitens der Entwickler mehr vorhanden ist, wird das alles gekonnt durch die Gothic-Community geregelt. Bisher mit durchschlagendem Erfolg.
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Inwiefern sollte mir das was bringen? Übertakten führt eher zu weiteren Grafikfehlern. Untertakten löst mein bestehendes Problem auch nicht > Die Temps sind alle OK. Glaub mir.



Ich hatte mal mit meiner alten Geforce 7800 GT Bei Warhammer 40000 Grafikfehler, da habe ich mal meine Karte Übertaktet und die Fehler waren komischer weise weg :ugly:

Probieren geht über studieren ;)
 

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
Passt zwar nicht ganz zum Thema hab aber meine Hirsche wiedergefunden und die liessen sich sogar noch das Fell abziehen:lol:

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
Pokerclock

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
hatte das gleiche Prob. Du musst im Treiber auf Werkseinstellungen oder auf "Ausgewogen" zurückstellen. Dann müsste es wieder funzen. Mit dem ATI Tool ging das nicht. Musste mir das CCC wieder draufbügeln. Dann hat es geklappt. Evtl. Neustart machen.

Hat geklappt!

Habe allerdings den neuen 7.12 + CCC benutzt. Alles auf Ausgewogen oder Anwendungsgesteuert. Jetzt versuche ich das ganze mal ohne CCC aber mit den Ati Tray Tools.

EDIT

Habe jetzt das CCC komplett deinstalliert

Wichtig bei der Sache scheint wirklich alles auf Standard zu belassen oder Anwendungsgesteuert. A.I. auf Standard, die "Optimierungen" deaktiviert zu lassen und Sync auf "Standardmäßig aus" zu belassen.

Oder aber 7.12 hat einen guten Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boss3D

Guest
Ich hatte genau dein Problem damals auch, als ich noch Gothic 3 gespielt habe. Damals hatte ich eine ATI X550, die natürlich bei weitem zu schwach war! Und da sind wir auch schon beim Problem:

Bei höchsten Grafikeinstellungen traten die selben Grafikfehler auf, wie bei dir, weil eben die Graka zu schwach war.
Bei minimalen bis mittleren Einstellungen waren die Fehler weg, weil die Graka nicht mehr überfordert war.

Mein Tipp:
Grafikeinstellungen ändern!

Versuchs mit folgenden:
1248 x 1024; 2x AA; 4x AF; Detailstufe: Mittel
 
K

kmf

Guest
Gleichen Fehler hatte ich sporadisch mit meinen 1900er XTs auch. Abhilfe brachte dann das Umstellen der Grafik auf eine andere Auflösung. Danach konnte ich aber gleich wieder auf die ursprüngliche Auflösung zurückstellen. Hatte aber wegen Crossfire immer das CCC drauf. Daran liegts wahrscheinlich nicht. Ich denke, dass es sich einfach um einen Enginefehler handelt.

/edit

Könntest du vielleicht deine Bilder in 800px Breite einstellen und auch untereinander? Dann wird die Ansicht nicht so in die Breite gezogen.
Fördert möglicherweise enorm den Lesefluss. :D
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Naja mit alten Forcewares hatte man das selbe Problem mit eingeschalteter Kantenglättung...und es liegt wahrscheinlich nicht daran das die Graka geoct ist sondern eben an einem Treiberfehler...mfg
 
K

kmf

Guest
Wart erst mal ab, bis du in die Wüste kommst. Dort gibts ganze Areale mit fliegenden Objekten. ;)

Aber zurück zur Sache. Dieser Enginefehler ist stellenweise schon in Gothic 2 zu finden, wenn auch dort nicht so ausgeprägt.
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hach, teilweise wächst auch hier und da ein Kraut einfach in einer Truhe. Ich denke, dass in diesem Fall die Kräuter willkürlich von einem Generator verteilt wurden.
 
Oben Unten