Gothic 3 Ruckelt trotz aktuellem High End Pc Ram Teil weise bis 6gb Voll !

Game26272

Schraubenverwechsler(in)
Hab mir extra wegen euch statt einem laptop einen Pc geholt und nun ein Problem :P Und zwar wie kommt es das mein Pc Gothic 3 nicht flüssig darstellen kann. Problem ich habe mir die Gothic 3 Edhanched edition geholt. Cumuintiy Patch 1.72 drüber und alles auf Maximal aber gleich beim Anafang bei den Orks laggt alles so stark das es unspielbar ist. 5FPS pro sekunde. 6gb Ram ? Soweit ich weiss brauch sogar heute fast kein Aktuelles Spiel so viel Ram.

Allerdings wenn ich die Shader auf 1.4 runterdrehe läauft alles flüssig dafür sieht der himmel aus wie mit Wasserfarben gemalt und das Wasser als hätte da jemand reinge******

Mein alter Steinzeit PC von 2007 mit nichtmal einem 1/5 der Leistung konnte es sogar darstellen.
Zum vergleich: BF3 läuft auf Höchsten einstellungen flüssig inklusive. 16x AA

Hoffe ihr könnt mir helfen ?

Hier die Daten

Intel Core i7-3930K
Gigabyte X79 UD3 - USB3 - SATA3 - PCie 3.0
DDR3 1600 16 GB
2 TB Festplatte und 1x 128 GB SSD (Gothic 3 ist auf SSD)
GTX 670 mit 2GB RAM
Netzteil 600 Watt

Windows 7 (64)

Auser einem Virenscanner und Steam ist sonst nix drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist halt überhaupt nicht auf deine aktuelle Hardware optimiert und ist nicht ohne Grund der wohl bekannteste Witz im Internet wenn es um ein verbugtes Spiel geht.

Wer hat dir denn das Ding zusammengestellt :O Schick das mal zurück und lass dir hier einen Zusammenstellen.

Liegt am SPiel, bekomme es auch nicht über 50FPS obwohl das schon damals auf meiner alten Kiste mit sprichwörtlich mit GT 9800 usw auf 50 FPS lief, is halt technisch hoffnungslos kaputt.
Was eigentlich schade ist, denn die SPrachausgabe und die Welt an sich ist wirklich recht gut gelungen :(

Wer hat dir denn das Ding zusammengestellt :O Schick das mal zurück und lass dir hier einen Zusammenstellen.

Was heißt denn hier "wer hat dir denn das ding zusammengestellt"..
So schlecht ist die Config in Sachen CPU und GPU auch wieder nicht, vielleicht kein gutes Netzteil aber ansonsten gibts nix zu meckern.

sagt einer,den nen fx 4xxx benutzt. ja ne is klar atze!

sein pc ist gut.alle teile passen gut zusammen.
ok,die graka,könnte ein update brauchen,aber ansonsten is der pc gut.
vor allem besser als deiner...
wer hat denn den zusammengestellt?da haste hier aber nicht aufgepasst.

gothic ist leider ein vom programmaufbau,total versautes game.
es gibt eine gute community,schau mal in diversen foren rein.
es gibt bestimmt etliche andere,die auch damit zu kämpfen haben.
und die lösung findest du bestimmt dort.
ist wie mit skyrim,mods ohne ende und verbesserungen.

Besonders neu wird der PC auch nicht sein, die Config ist schon i.O. In der tat ist das Game wirklich schlecht optimiert, kann schon sein, dass dein Verhalten normal ist.

Leute kommt mal runter - hier soll keiner wen diskriminieren welche CPU XYZ hat! Der 3930K ist jetzt zwar nicht so die beste P/L CPU was Gaming betrifft - aber der FX XXXX ist jetzt auch kein Griff ins klo!

Sowas wie "vor allem besser als deiner" muss das sein? :schief:

Zu Gothic 3 - kannst vergessen das Spiel ist ein katastrophales technisches Meisterwerk. Dr Bakterius hat bereits einen guten Link gepostet, würde auch dort nachschauen ;)

okay dankeschön an alle. Zum PC: Ich weiss Er ist jetzt kein Brandaktueller der Creme de la Creme abe err hat nur die hälfte als Aktuelle gekostet. Mit Highend meinte ich halt das Gothic3 darauf hätte 100x besser laufen müssen. HÄÄTE wohlbemerkt.

@atze ich schau mir den Link mal an

Soweit ich das in Erinnerung habe, nutzt Gothic 3 nur einen einzigen Kern. Übertakten würde da mit Sicherheit einiges bringen. Ein alter E8400 auf 3.6 - 4.0 GHz steckt deinen i7 da locker in die Tasche. So wurde mir das damals im Technik-Forum zu Gothic 3 erklärt. :-)
Trotzdem ist das Spiel absolut grottenschlecht programmiert. Gut ist es trotzdem.

Edit: Oh, 3 Tage alter Thread. :fresse:

sagt einer,den nen fx 4xxx benutzt. ja ne is klar atze!
Ich bin Schüler und habe nicht besonders viel Geld.
Außerdem hab ich das Ding seit 2 Jahren, bloß das Geld hat noch nicht gereicht um aufzurüsten. Damals kannte ich mich nicht wirklich aus, und hab halt was online bestellt. Jetzt tue ich es, und versuche zu vermeiden dass er sich auch sowas kauft wie Ich es getan habe. Das hat außerdem überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun.
@Weezer
Das Ding ist halt nicht schlecht, aber einfach nicht wirklich zum zocken geeignet... Da ist ein 4770k besser. Da kann er auch noch Geld in andere Komponenten investieren.

Ein alter E8400 auf 3.6 - 4.0 GHz steckt deinen i7 da locker in die Tasche.
Das möchte ich bezweifeln. Der I7-3930K läuft mit 3,2GHz und 3,8GHz mit Turbo.
Da unter G3 hauptsächlich ein Kern belastet wird, sollte dieser auch durchweg mit 3,8GHz laufen.
Die höhere IPC des i7 würde zum E8400 mit 4GHz dann Minimum gleichziehen, ich würde jedoch eher darauf tippen das der i7 vorne liegen würde.

Ein alter E8400 auf 3.6 - 4.0 GHz steckt deinen i7 da locker in die Tasche. So wurde mir das damals im Technik-Forum zu Gothic 3 erklärt. :-)

Laut der Logik ist dann wohl ein P4 @ 5GHz ein Leistungsmonster in G3 :schief:

Der E8400 vs QXXX hätte damals gestimmt aber sicher nicht mit einem i5/7 XXXX, Phenom II oder FX.

Ich habe das Live miterlebt. Mein Kumpel hatte damals einen E8600 3Ghz und ich einen Q6600 2,4GHz. Da stimmte das zu! Aber je mehr die Zeit vorran schreite desto besser wurde meine CPU :D
Letztendlich hat meine CPU 2 Jahre länger in meinem Hauptrechner gehalten als seine CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fands auch komisch und von einem Pentium 4 habe ich da tatsächlich mal gelesen. :D Krieg das auch nicht mehr zusammen, aber lag irgendwie an der ganzen technischen Grütze hinter Gothic 3, da ist ja nichts wie es scheint. :ugly:

Endlich mal 2 die Ahnung von der Materie haben und nicht sinnlosen Ahnungslosen Müll von sich geben :daumen:

Zurück