• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gothic 3 - Hilfe Bei Grafiktweaks

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Hiho

Habe nun wiedermal Gothic 3 installiert, und mit dem G3 Tuning Utility n bissl die Grafik verschönert. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme.
Kennt jemand eine Einstellung zum Verändern der Entfernung ab wo der Unschärfeeffekt greift?

Auch hab ich Grafikfehler beim Meer (Screenshots). Kann man die ausmerzen, oder muss ich damit leben/zocken?

Mfg DooM
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Welchen Patch hast du installiert?

Was für eine Graka hast du. Mit einer G80/92 z.B. ist 8xTSMAA und 16XAF möglich, wenn du den neuen nHancer beta5 nimmst oder das Profil für Gothic 3 nach einem Tread im WoG änderst.
 
TE
d00mfreak

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Welchen Patch hast du installiert?

Was für eine Graka hast du. Mit einer G80/92 z.B. ist 8xTSMAA und 16XAF möglich, wenn du den neuen nHancer beta5 nimmst oder das Profil für Gothic 3 nach einem Tread im WoG änderst.

Hab das gestern mal alles durchprobiert. Leider blieb das alles ohne Auswirkungen. Klappt das nur mit dem Quadro-Treiber?

Patch hab ich den 1.6 Community Patch, Graka ist eine 8800GTX.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab den 174.16 drauf mit den beiden für meine Karte relevanten Ini-Einträgen. Mit dem geht das dann auch. In der neuen beta vom nHancer ist das Profil schon angepasst, glaub ich jedenfalls. Hab noch gar ned nachgeguckt. :klatsch:
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hiho

Habe nun wiedermal Gothic 3 installiert, und mit dem G3 Tuning Utility n bissl die Grafik verschönert. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme.
Kennt jemand eine Einstellung zum Verändern der Entfernung ab wo der Unschärfeeffekt greift?

Auch hab ich Grafikfehler beim Meer (Screenshots). Kann man die ausmerzen, oder muss ich damit leben/zocken?

Mfg DooM

Diese unschönen Kanten habe ich schon teilweise mit meiner Radeon X1950 Pro und bei näherer Betrachtung. Eine Lösung habe ich bisher dafür nicht gefunden.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich häng mal meine G3.ini an. Da sind alle qualitätsverbessernden Einstellungen drin. Meer sieht in der Entfernung aber immer noch bescheiden aus.

Aber Achtung! Min. 3GB echtes Ram unter XP/Vista32 ist Pflicht. Schalter /3GB muss gesetzt sein. Ich hab außerdem noch /UserVA=2800 drin. Sonst kommst es bei mir irgendwann zur Kollision mit dem Grakatreiber.

Verschweigen will ich außerdem nicht meine Heimsuchungen mit dem Guru in Höhlen, wenn ich eine Fackel entzünde. :(

Ich spiele unter 8xTSMAA und 16xAF und es sieht gigantisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
d00mfreak

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Danke

Werd ich heut Abend ausprobiern. Ram hab ich 4 GiB , kann aber nur 3 verwenden, da mich ein Fehler von GRUB mich in die Steinzeit (also zu WinXP :D) zurück katapultiert hat. Die Lust zum Vista installieren fehlt mir atm volkommen.

*Update* hab das Flag gesetzt und die Ini mal ausprobiert. Nun verabschiedet sich Gothic samt PC nach einer mehrminütigen Ladephase mit Bluescreen, selbst mit der alten Ini-Datei :wow:.
 
Zuletzt bearbeitet:

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Grabschänder. Ich glaub, ich war da auf Drogen ...


Geb's jetzt entnervt auf. Das Ding ist auf meinem Rechner mit dem 1.6 cp nicht mehr spielbar. Der Screen entstand mit der Standard ge3.ini. Nicht mit meiner getweakten. :(
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hmm, die Textur-Disko ist nur aufgetreten, weil die .ini ausgetauscht wurde?

Ich kenne das bei G3, dass hier und da mal ein Baum oder Kraut an der falschen Stelle verwurzelt ist. Aber gleich die gesamte Umgebung ins Legoland verfrachten?

Übrigens friert mein Rechner auch für etwa vier Sekunden ein, sobald ich eine Fackel anzünde. Liegt sehr wahrscheinlich an der aufwendigen Schattenberechnung.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Hmm, die Textur-Disko ist nur aufgetreten, weil die .ini ausgetauscht wurde?

...
Nein. Mit meiner getweakten ini bekam ich in dem Grab auch so eine ähnliche Kachelgrafik. Deswegen hab ich das mit der originalen versucht. Ohne Fackel keine Probleme, mit Fackel gibt's Probs in fast jeder Höhle.

Einer der Programmierer des CP hat mir angeboten mir bei der Fehlersuche behilflich zu sein. Mal gucken, ob ich drauf einsteige.

Unter Vista64 hab ich diese Probleme so nicht. Aber dort ist ja auch eine ATI Graka drin. :devil:
 

Tomish

Kabelverknoter(in)
...oder an der aufwendig,schlechten Programierung:ugly:
Das würde ich auch sagen. Hab auch mal die ini bei mir ausprobiert aber stürzt bei mir dann auch ab. Also ich komme über den Ladestand nicht hinweg.
Hab übrigens ne 8800gt. Dachte damit würde dann G3 noch flotter laufen. Aber das scheint doch an meinen 2 GB Ram zuliegen. Echt übel, das es zum Teil so lahm ist. Habs trotzdem schon 2 mal durch :D
 
Oben Unten