News Gothic 1 Remake: Erster Gameplay-Trailer mit Unreal Engine 5 - klare Community-Meinung

Im Trailer ist klar zu sehen das dazu scheinbar Wagen benutzt werden, siehe Minute 1:39min im neuen Showcasse Trailer.
Ich habe ja geschrieben das meiste wird mit Hand / Rücken / Rucksack getragen. Auch gut möglich das die Wagen gar nicht bis zur Wasserstelle gekommen sind sondern nur bis in dem bereich des Minen einganges... alles Fakten die wir nicht kennen. Der Pass könnte nach wie vor Klein sein und auch dahinpassen. Zudem wissen wir ja das einige der größten Kisten auch am Anlege Platz selbst stehen geblieben sind.

Du, irgendwo mit muss man auch Feuer zum kochen machen und da die Minenkolonie weder eine eigene Kohlemine hat, noch es auch nur einen einzigen Sack Steinkohle in der kompletten Kolonie gibt (anders als im Ruhrpot), wird man dazu wohl auch fortlaufend Holz benutzen, was irgendwo geschlagen werden muss und solange man dazu Bäume direkt vor der Haustür hat, wird man dafür sicher nicht ans andere Ende der Kolonie laufen. ;)

Nirgendwo steht wie lange die Burg da schon steht.. vielleicht war Gommez 20 als er die Wache erschlug und den Aufstand anfing, jetzt ist er 45? Altersangaben fehlen völlig. Gut möglich das neue Bäume gewachsen sind. Das außerhalb des Lagers nun nicht 1000 Uralten Eichen stehen dürfen, macht sinn. Aber viele Junge Bäume warum nicht?

Vielleicht wurden auch extra welche gepflanzt und man sieht zwischen den neuen jungen Bäumen auch Stümpfe... ;-)

Es ist nach wie vor nicht unrealistisch.. das es dort dicht bewaldet ist. Es muss nur beim betreten des Gebietes dennoch deutlich wiedererkennbar sein wo man sich dort befindet. Aber wenn an einer Stelle an der früher nur 1 Baum stand plötzlich 3 stehen, gerade hinter der Burg beim umgekippten Turm zur Berghöhe, sehe ich da z.b. gar keine Probleme..

CB-Crossposting:

Ich bin mit dem Trailer zum Gothic-Remake sehr, sehr zufrieden. Und das liegt vor allen Dingen daran, dass er meiner Meinung nach eines schreit: Risen! Gothic (I) und Risen (I) rücken anscheinend stilistisch deutlich näher aneinander. Wenn ihr das Video pausiert und daraufhin z.B. die Scavenger durch Seegeier ersetzt, dann sieht das Ergebnis aus, als wäre es ein Risen-Remake. Und das finde ich gut, sehr gut sogar.

Somit gibt es eine gute Chance, dass Risen recht zeitnah ein Remake erhält, sofern sich denn das Gothic-Remake gut genug verkauft. Auch Risen hat genügend offensichtliche Baustellen, als dass sich das lohnen würde, schlägt aber in die gleiche Kerbe wie Gothic I, während Gothic II ja schon ein deutlich anderes Spiel ist und Gothic III ohnehin von grundauf neu gebaut werden müsste. (nur, wie quasi jeder sagt: Der Soundtrack dürfte bleiben)

Neben allen sonstigen Vorteilen bleibt so weiterhin auch eine Daseinsberechtigung für die noch unvollendete (und von mir sehr geschätzte) Gothic-I-Mod Gothic Reloaded bestehen. Denn sie führt Gothic und Risen eben nicht stilistisch zusammen, sondern bleibt eher bei Gothic I, führt höchstens eher Gothic I und Gothic II optisch ein wenig zusammen.

Nirgendwo steht wie lange die Burg da schon steht.. vielleicht war Gommez 20 als er die Wache erschlug und den Aufstand anfing, jetzt ist er 45? Altersangaben fehlen völlig. Gut möglich das neue Bäume gewachsen sind. Das außerhalb des Lagers nun nicht 1000 Uralten Eichen stehen dürfen, macht sinn. Aber viele Junge Bäume warum nicht?

Vielleicht wurden auch extra welche gepflanzt und man sieht zwischen den neuen jungen Bäumen auch Stümpfe... ;-)

Es ist nach wie vor nicht unrealistisch.. das es dort dicht bewaldet ist. Es muss nur beim betreten des Gebietes dennoch deutlich wiedererkennbar sein wo man sich dort befindet. Aber wenn an einer Stelle an der früher nur 1 Baum stand plötzlich 3 stehen, gerade hinter der Burg beim umgekippten Turm zur Berghöhe, sehe ich da z.b. gar keine Probleme..
Altersangaben fehlen, aber es gibt Zeitangaben, jedoch Widersprüchliche:
Zum einen gibts die Info, die Barriere (zu Beginn von G1) würde seit 22 Jahren bestehen.
Aber auch die Info die Barriere hätte 10 Jahre bestand gehabt.

Im Comic ist von etwa 20 Jahren die Rede, dieser spielt 2 Jahre bevor der Held rein geworfen wird (Lester erzählt in G1, er wäre seit 2 Jahren in der Kolonie, und der Comic beginnt kurz bevor Lester, Diego, Gorn und Milten in die Kolonie geworfen werden).
Auch im Artbook zu G3 heißt es, "vor etwa 20 Jahren".
Im Handbuch von G3, wurde es dann jedoch auf 10 Jahre festgelegt.

20 Jahre klingen jedoch plausibler, wenn man bedenkt das vor errichten der Barriere es nur die Burg gab, keinen Außenring und keine andere Lager. Unklar ist, ob es bereits die Alte Mine gab, oder ob zu der Zeit noch in der verlassenen Mine geschürft wird. Klar ist aber, das es mind. einen Buddler gibt, der in beiden Minen geschürft hat (den man auch in G2 wieder treffen kann).
Da die Paladine in G2 keinerlei Ahnung haben, wo im Minental Erz zu holen sein könnte, und eben der Buddler der schon in der Verlassenen Mine schuftete, die Paladine zur Alten Mine führte, spricht dafür das die Alte Mine erst nach errichten der Barriere angelegt wurde. Wenn man da nun bedenkt wie tief die Mine ist, hat man das wohl nicht innerhalb von ein paar Jahren geschafft.

Ich bin mit dem Trailer zum Gothic-Remake sehr, sehr zufrieden. Und das liegt vor allen Dingen daran, dass er meiner Meinung nach eines schreit: Risen! Gothic (I) und Risen (I) rücken anscheinend stilistisch deutlich näher aneinander. Wenn ihr das Video pausiert und daraufhin z.B. die Scavenger durch Seegeier ersetzt, dann sieht das Ergebnis aus, als wäre es ein Risen-Remake. Und das finde ich gut, sehr gut sogar.
PB hat in jedem seiner Spiele mind. ein Vieh eingebaut, das mehr oder weniger starke Ähnlichkeiten mit Scavenger hatte. Das die aus dem Remake daher auch Ähnlichkeiten mit den aus den anderen PB-Titeln haben, ist nicht überraschend.

Da die Paladine in G2 keinerlei Ahnung haben, wo im Minental Erz zu holen sein könnte, und eben der Buddler der schon in der Verlassenen Mine schuftete, die Paladine zur Alten Mine führte, spricht dafür das die Alte Mine erst nach errichten der Barriere angelegt wurde.
Die verlassene Mine ist, wurde in G1 so angedeutet, wohl relativ zeitnah nach dem erichten der Kuppel (wenige Jahre danach, also sowas in die Richtung zwischen 1 und 3 Jahren, was auch ehr dafür spricht das die Kuppel 20 statt 10 Jahre existiert) nicht mehr nutzbar gewesen und dadraufhin hat man dann die alte Mine eröffnet.

Die alte Mine besteht also definitiv erst erst seit die Kuppel existiert und nicht schon davor.

Es kann aber natürlich gut sein dass das Erzvorkommen dort bereits schon länger bekannt war und man es dann nur noch erschließen musste, was Sinn machen würde, weil man sich längere Ausfälle bei den Lieferungen gar nicht hätte leisten können, die damit einhergegangen wären, wenn man erst ein neues ausreichend ergibiges Vorkommen hätte suchen müssen.

Schließlich hätten längere Ausfälle bei der Lieferung von Erz bedeutet im gegenzug auch keine Warenlieferungen aus der Außenwelt zu erhalten, von denen die Minenkolonie in ihrer Existenz abhängig ist (was im innern der Kuppel wohl zu ziemlichen Unruhen geführt hätte und was dann auch der Grund war warum nach dem Einsturz der alten Mine Gomez so schnell die Mine vom neuen Lager überfallen hat, da man kein anderes Ausweichvorkommen mehr zur Hand hatte).

Wenn man da nun bedenkt wie tief die Mine ist, hat man das wohl nicht innerhalb von ein paar Jahren geschafft.
Wie geschrieben, die alte Mine besteht fast solange wie die Kuppel, da die verlassene Mine relativ zeitnah nach deren Errichtung unbrauchbar wurde.

Zuletzt bearbeitet:
PB hat in jedem seiner Spiele mind. ein Vieh eingebaut, das mehr oder weniger starke Ähnlichkeiten mit Scavenger hatte. Das die aus dem Remake daher auch Ähnlichkeiten mit den aus den anderen PB-Titeln haben, ist nicht überraschend.
Das war nicht der Sinn des Abschnittes! Mir ging es darum aufzuzeigen, wie gut sich das Gothic Remake wahrscheinlich bereits als Basis eines Risen-Remakes eignet.

Das ergibt sich jedoch automatisch, wenn auch die Originale schon viele Ähnlichkeiten hatten.
Auch abseits des Scavenger, da hätten wir noch: Sumpfhai = Rottwurm und Trolle = Aschebestie (etwas kleiner). Natürlich auch die Fantasy-Standard-Gegner wie Wölfe, Skelette, Zombies / Moorleichen etc.
Eingeschränkt könnte man aus den Molerats Stachelratten machen, wobei letztere eher Riesenratten mit Stacheln sind.

Allerdings bezweifle ich, das es ein Risen-Remake geben wird. Risen ist nicht so beliebt gewesen wie Gothic.
Meines Wissens nach, ist zumindest bei Gothic die Fan-Gemeinde noch deutlich aktiver als bei Gothic. Die bessere Modbarkeit von G2 spielt dabei aber ganz sicher auch eine Rolle.

@Nightslaver: Du hast versehentlich den falschen Namen (und Beitrag) als zitierten angegeben.

@Nightslaver: Du hast versehentlich den falschen Namen (und Beitrag) als zitierten angegeben.
Ja, die Zitierfunktion hier im Forum ist leider (seit der Aktuallisierung der Forensoftware) manchmal nervtötend, wenn noch ein anderes Zitat mit im Beitragsfenster steht und man Teile anderer Zitate löscht, kann es passieren das die restlichen zitierten Teile in das falsche Fenster rutschen.

Ist korrigiert, Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer hat mir richtig gut gefallen.
Habe Gothic 1 noch nicht gespielt, aber fand Gothic 2 sehr sehr gut.

Von dem Spiel erhoffe ich mir sehr viel Spaß.

Hammer ! :daumen: Der Trailer hat alles gezeigt, was ich von einem vernünftigen Gothic remake erwarte.

Das Setting wird mit der UE5 perfekt eingefangen, sowohl vom Farbton als auch von der Atmosphäre. Ich freue mich drauf.
Ich kaufe mir das Spiel nur, wenn die gleichen Bugs drin sind, wie im Original. Erst dann kommt echtes Gothic-Feeling auf.
"Die Winde klemmt"

CB-Crossposting:

Das verstehe ich persönlich nicht. Was meinst du damit? Risen hat doch eine ganz andere Vegetation und eine andere Lichtstimmung.
Gothic hatte aus technischen Gründen beides nicht wirklich. Man konnte nur anhand der Bodentapete und z.B. Bäumen erahnen: ah, hier bin ich im Wald, also sollten hier jetzt Laub, Gräser, höhere Pflanzen und anderes Licht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und hat die Szenen aus dem neuen Trailer zum Remake mit den selben Szenen aus dem Original G1 gegenübergestellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich bleibe persönlich dabei, der Wiedererkennungswert, zum Original, ist Alkimia weitestgehend sehr gut gelungen, ohne es überall zu sehr 1 zu 1 zu kopieren, sondern auch neue Akzente und Eigeninterpretationen in der Gestaltung mit einfließen zu lassen.

Passt auch sonst noch der Inhalt / Content, könnte das G1 Remake wirklich großartig werden und würde ich hoffen dass das G1 Remake sich sogut verkauft, das Alkimia im Anschluss auch noch ggf. vielleicht ein Remake zu G2 machen kann und wird, sowie evt. sogar eine Neuauflage von G3.

Gott, was würde ich gerade auch ein Gothic 3 in richtig gut umgesetzt und mit einem vernünftigen technischen Unterbau begrüßen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele der gezeigten Orte lassen sich sofort oder nach kurzer Zeit wiedererkennen, auch wenn einige Ergänzungen und Detailerweiterungen vorgenommen wurden.
Ich finde, das man bei einem Remake erwarten können sollte, das man (zumindest die wichtigsten) Schauplätze wiedererkennen kann. Gerade dann, wenn das Original für sein Weltdesign bekannt war.
In G1 und G2 gibts kaum Plätze, die nicht einzigartig sind, so das man - wenn man die Welt gut kennt - jederzeit weiß wo man sich befindet, auch ohne auf eine Karte schauen zu müssen. Das schaffen nicht viele Spiele, daher ist das ein Merkmal das man in einem Remake unbedingt erhalten sollte, und das scheint Alkimia zu schaffen.

Einfach toll und schön zu sehen, wie gut sie es hinbekommen haben uns abzuholen. Ich war skeptisch, aber jetzt nicht mehr.

Zurück