News Gothic 1 Remake: Erster Gameplay-Trailer mit Unreal Engine 5 - klare Community-Meinung

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Wie angekündigt, haben THQ Nordic und Alkimia Interactive erstmals UE5-Gameplay des Gothic Remakes gezeigt. Die Meinung der Community ist eindeutig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic 1 Remake: Erster Gameplay-Trailer mit Unreal Engine 5 - klare Community-Meinung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wo sehen Sie noch Schwachstellen beim neuen Trailer?
Also ich könnte jetzt eigentlich nur anfangen auf wirklich sehr hohen Niveau zu meckern... :D

Ach was solls:

1) Der Hauptweg im alten Lager zur Burg ist zu schmall, der müsste breiter sein und nicht nur so ein schmaler Trampelpfad, schließlich laufen da jeden Tag unzählige Personen lang und werden auch Waren aus der Außenwelt hoch zur Burg transportiert, da passt so ein schmaler Pfad einfach nicht.
2) Die Umgebung um das alte Lager ist zu stark bewaldet, gegenüber dem originalen Gothic 1, wo es weniger Bäume gab. Das hat im Original auch Sinn ergeben, schließlich besteht der gesamte Außenring aus Holzgebäuden und einer Holzpalisade und irgendwo müssen die Bäume dafür ja herkommen und wo wenn nicht indem man die Umgebung um das Lager dafür abgeholzt hat?
3) Die Orks sehen in ihrer Optik für mich zu stark nach den Orks aus Gothic 3 aus, als nach denen aus Gothic 1 und ich mochte die Orks aus G3 optisch jetzt persönlich nicht so sehr.
4) Die Orkrüstung zu Beginn des Trailers finde ich optisch ehr weniger gelungen.

Das eigentlich alles über das ich jetzt meckern könnte, ansonsten hat mir das gezeigte eigentlich gut bis sehr gut gefallen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht schon super aus auf dem ersten Blick, alles schön dicht und detailreich. Klar hier und da etwas kantik vielleicht, aber trotzdem sehr stimmungsvoll.

Befürchte aber unter einer 4080 wird 4k kein Spass machen + wirds interessant wie die Steuerung wird, das Kampfsystem v.a.

Bei einem Remake ist es auch ein schmaler Grad zwischen beim Original bleiben und eigene Ideen mit einbringen. Ich war früher mal für Ersteres, inzwischen bin ich froh darüber, wenn das Originale ergänzt oder verbessert wird, auch anhand von Quest oder Story. GIbt nichts langweiligeres als das gleiche nochmal in anderer Grafik zu spielen... ganz schlimm bei Diablo 2 z.B. gewesen.

Die größte Aufgabe ist es ja das Flair des alten Spiels in die Unreal Engine zu bringen.
Das ist zum größten Teil auch gut gelungen. Selbst die Animationen sind ein Mix aus alt und neu.
Ich bin gespannt wie das Spiel wird, bin aber guter Dinge.

Überwältigt bin ich (noch) nicht, aber es wirkt echt gut umgesetzt.

Vom Kampfsystem hat man wenig gesehen, ja. Aber alles andere gefällt mir schon mal. Ein kompletter Reinfall wirds wahrscheinlich nicht. Ich freue mich drauf.

Als Gothic Fan bin ich ja schon beruhigt, bisher muss ich die CE nicht abbestellen xD sieht bisher nicht nach einem Flopp aus...

Hoffe zur Gamescom kommt noch was :)

Ich freu mich auch aufs Remake!

Finde es nicht schlimm, dass es noch keinen Release-Termin gibt - gut Ding will Weile haben und da muss man sich eben noch gedulden. Hauptsache, das Ding rockt dann!

Befürchte aber unter einer 4080 wird 4k kein Spass machen + wirds interessant wie die Steuerung wird, das Kampfsystem v.a.
Das kommt doch auf die Optimierung drauf an.
An keinem Punkt im Trailer hab' ich mir gedacht "wow, das sieht grafisch wirklich toll aus". Gut ja, aber eben auch kein AAA Projekt

Hat mich abgeholt. Krasse Kehrtwende im Vergleich zum playable Teaser damals.
Selbst die Kampfanimationen wirken hölzern wie im Original :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung; der Trailer macht mir richtig, richtig Spaß.
War aber mMn nach den letzten Podcasts auch abzusehen --- nur dass es so ein guter Zwischerstand werden würde, das nicht.

Jetzt sollten sie nur nochmal an die CollectorsEdition ran und daraus etwas würdiges machen. Der erste Entwurf war ja belanglos und entsprechend nicht weniger als eine Katastrophe.

Sieht gut aus. Macht mir deutlich mehr Lust als der spielbare Teaser damals, und schon den fand ich zumindest interessant.

Die Cutscenes sind graphisch ok, aber im Gameplay schaut das gar nicht gut aus, bisher schlechteste UE v5 Game was ich gesehen habe.

Gothic 3 war wirklich Klasse damals, na mal sehen was am Ende bei rum kommt.

Also ich könnte jetzt eigentlich nur anfangen auf wirklich sehr hohen Niveau zu meckern... :D

Ach was solls:

1) Der Hauptweg im alten Lager zur Burg ist zu schmall, der müsste breiter sein und nicht nur so ein schmaler Trampelpfad, schließlich laufen da jeden Tag unzählige Personen lang und werden auch Waren aus der Außenwelt hoch zur Burg transportiert, da passt so ein schmaler Pfad einfach nicht.
2) Die Umgebung um das alte Lager ist zu stark bewaldet, gegenüber dem originalen Gothic 1, wo es weniger Bäume gab. Das hat im Original auch Sinn ergeben, schließlich besteht der gesamte Außenring aus Holzgebäuden und einer Holzpalisade und irgendwo müssen die Bäume dafür ja herkommen und wo wenn nicht indem man die Umgebung um das Lager dafür abgeholzt hat?
3) Die Orks sehen in ihrer Optik für mich zu stark nach den Orks aus Gothic 3 aus, als nach denen aus Gothic 1 und ich mochte die Orks aus G3 optisch jetzt persönlich nicht so sehr.
4) Die Orkrüstung zu Beginn des Trailers finde ich optisch ehr weniger gelungen.

Das eigentlich alles über das ich jetzt meckern könnte, ansonsten hat mir das gezeigte eigentlich gut bis sehr gut gefallen. :)
Also ich weiß ja nicht so recht...

1) Der Austausch findet nur alle paar Wochen statt wenn nicht sogar nur einmal im Monat. :ka: Ein klarer Weg muss da erkennbar sein aber ein wirklich breiten Weg sehe ich da nicht... zudem wird das meißte ja eh per Hand /Rücken/ Rucksack getragen.

2) Die Umgebung beim alten Lager war damals durch die Grafik minimiert dargestellt. Anders herum glaubst du die Leute im alten Lager haben interesse daran das Unkraut außerhalb der Burg zu pflegen?
Wenn überhaupt müssten die Gardisten sie zwingen... aber das sauber machen kann ich mir wenn überhaupt nur in der Burg vorstellen und im Eingangsbereich.
Aber die Buddler werden wenn überhaupt nur ihre eigene Hütte sauberhalten. Und auch im Original waren da in der ein oder anderen hütte dicke Spinnenweben.
Also das da einer außerhalb der Burgmauer das Gras und Unkraut pflegt das es so sauber wie im Original ist... also ich weiß ja nicht das passt nicht.
Die Bäume wurden auch vor einer längeren Zeit gefällt... das Lager ist ja in dem Zeitpunkt wo der Held kommt nicht frisch aufgebaut, sondern steht schon ne ganze Weile. Die Bäume könnten teilweise auch in dem Burg bereich selbst gestanden haben.
Die stärkere Vegetation passt in meinen Augen besser als im Original.

3) Sind definitiv neu interpretiert aber da fehlt mir noch zu sehr das Endresultat. Sieht bisschen wie ein Herr der Ringe Ork in meinen Augen aus. Aber da stimme ich dir schon zu...

Also ich weiß ja nicht so recht...

1) Der Austausch findet nur alle paar Wochen statt wenn nicht sogar nur einmal im Monat. :ka: Ein klarer Weg muss da erkennbar sein aber ein wirklich breiten Weg sehe ich da nicht... zudem wird das meißte ja eh per Hand /Rücken/ Rucksack getragen.
Im Trailer ist klar zu sehen das dazu scheinbar Wagen benutzt werden, siehe Minute 1:39min im neuen Showcasse Trailer.

2) Die Umgebung beim alten Lager war damals durch die Grafik minimiert dargestellt. Anders herum glaubst du die Leute im alten Lager haben interesse daran das Unkraut außerhalb der Burg zu pflegen?
Wenn überhaupt müssten die Gardisten sie zwingen... aber das sauber machen kann ich mir wenn überhaupt nur in der Burg vorstellen und im Eingangsbereich.
...
Du, irgendwo mit muss man auch Feuer zum kochen machen und da die Minenkolonie weder eine eigene Kohlemine hat, noch es auch nur einen einzigen Sack Steinkohle in der kompletten Kolonie gibt (anders als im Ruhrpot), wird man dazu wohl auch fortlaufend Holz benutzen, was irgendwo geschlagen werden muss und solange man dazu Bäume direkt vor der Haustür hat, wird man dafür sicher nicht ans andere Ende der Kolonie laufen. ;)

Ich hätte eine Mischung aus dem Diego hier und dem aus der Demo gut gefunden. Das Gleiche gilt für den Helden. Der hier sieht stark nach dem Helden aus Gothic 3 aus, nur älter. Das die Goblins jetzt aber wie gruselige Fleischfresser aussehen, Irretiert mich irgendwie.

Ansonsten gefällt mir alles darin sehr gut. Was die Beleuchtung ausmachen kann...

Hätte ich nicht gedacht aber jetzt hab ich bock Wildschweine jagen zu gehen !
Dann musst du aber auf das Gothic 2 Remake warten, in der Kolonie gabs nämlich keine.:ugly:

Es gibt ein paar Sachen dir mir im Trailer nicht gefallen, da gehts aber hauptsächlich um Designs (also subjektiv), allen voran die Orkrüstung. Es gab in G1 keine so schwer gerüstete Orks, und auch keinen Grund dafür. Zu den Ork-Eliten in G2 hätte diese gepasst - nur würde ich die auch da nicht sehen wollen, weil sie nicht meinem Geschmack entspricht.
Da gehe ich davon aus, das es früher oder später Mods geben wird, die die Modelle durch Originalgetreuere ersetzt.

Abseits von Designs:
  • Die Wassertropfen an der Kamera wenn es regnet, sind hoffentlich abschaltbar. So erweckt es nämlich den Eindruck, als würde der Held von einer Kameradrohne verfolgt.
  • Beim Bogenschießen landen die Pfeile höher als mit dem Bogen gezielt wurde.
    Gezielt auf die Füße, getroffen wird der Kopf.

Aber zumindest hat der Trailer nicht bewirkt, das ich kein Interesse mehr hätte, aber mich auch nicht davon überzeugt es haben zu wollen. Dafür waren die Szenen viel zu kurz, u.a. konnte man so keinen nennenswerten Eindruck vom Kampfsystem gewinnen.

Zurück