Gotham Knights: Systemanforderungen auch ohne Raytracing recht knackig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gotham Knights: Systemanforderungen auch ohne Raytracing recht knackig

Die finalen Systemanforderungen des kommenden Batman-Ablegers Gotham Knights stehen fest - und die haben es auch ohne aktivierten Raytracing ziemlich in sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gotham Knights: Systemanforderungen auch ohne Raytracing recht knackig
 
Die alten Batman Spiele finde ich eigentlich ganz geil. Den neusten Ableger der Reihe werde ich auch noch zocken. Dagegen gefällt mir dieser neue Comiclock überhaupt nicht. Bringt null das düstere Feeling von Batman rüber. Zumindest auf den Bildern die man bisher sehen konnte, wirkt es eher wie Bugs Bunny oder ein Fortnite Klon.
 
'ne 2070, also in etwa die Grafikleistung einer PS5, für 1080p ohne Raytracing? Dabei sieht das Spiel nicht einmal außergewöhnlich aus.
 
Wer das Spiel in Full-HD-Auflösung in hohen Detailstufen und flüssigen 60 Bildern pro Sekunde zocken möchte, braucht neben einem Intel Core i7-10700K oder AMD Ryzen 5 5600X als Grafikkarte mindestens eine Nvidia Geforce RTX 2070 oder eine AMD Radeon RX 5700 XT

Kein Wunder das die PS5/XSX hier nicht problemlos die 60Fps gebacken bekommen, wenn man überlegt das die Dinger grob eine 2060/70 verbaut haben.
Ich warte aber trotzdem auf einen 60Fps-Patch, von mir aus eben in 1080p. Ich will zumindest die Wahl haben, bevor ich es für meine PS5 kaufe.
 
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Bin gespannt auf die ersten Tests
Für die Anforderungen sieht es einfach nicht gut genug aus ....
sehr seltsam
 
Das Spiel sieht schlechter aus als das 8 Jahre alte Arkham Knight, braucht aber mehr Leistung!
Zum Glück ist die RTX 4090 zur rechten Zeit herausgekommen, somit brauchen diese sich nicht mit sowas wie Optimierung zu beschäftigen.
Arbeiten an diesem Spiel überhaupt noch die Leute, die die Batman Spiele gemacht haben oder ist dass das Werk der neuen Bunten?
 
Kein Wunder das die PS5/XSX hier nicht problemlos die 60Fps gebacken bekommen, wenn man überlegt das die Dinger grob eine 2060/70 verbaut haben.
Ich warte aber trotzdem auf einen 60Fps-Patch, von mir aus eben in 1080p. Ich will zumindest die Wahl haben, bevor ich es für meine PS5 kaufe.
Wenn ich das richtig gelesen habe liegt es am CPU Limit bzw. Bottleneck auf der Konsole. Da wird wohl auch 1080p nich viel helfen…
 
Arbeiten an diesem Spiel überhaupt noch die Leute, die die Batman Spiele gemacht haben oder ist dass das Werk der neuen Bunten?
Wenn man sich auch nur eine Sekunde belesen hätte, wüsste man das dieses Spiel von einem anderen Entwicklerstudio gemacht wurde. :rollen:

Arkham Knight war doch das Spiel das seiner zeit auf keinem Rechner ohne ruckler gelaufen ist oder ?
Und? Siehe oben.
 
Arkham Knight war doch das Spiel das seiner zeit auf keinem Rechner ohne ruckler gelaufen ist oder ?
Weil sie damals die Portierung des Spiels für den PC ausgesorced haben. Die Konsolen Versionen an denen sie selbst arbeiteten liefen dagegen wunderbar.

Wenn man sich auch nur eine Sekunde belesen hätte, wüsste man das dieses Spiel von einem anderen Entwicklerstudio gemacht wurde. :rollen:
Dieses Studio hat Batman Arkham Origins gemacht, was ich auch gut fand und das besser aussah als dieses!
 
Arkham Knight war doch das Spiel das seiner zeit auf keinem Rechner ohne ruckler gelaufen ist oder ?
Der Release war eine Katastrophe, aber nach ein paar Patches lief es auch damals schon in 3K und 60 FPS auf meiner Mühle. Und nein, Arkham Knight sieht nicht besser aus als Gotham Knight. Oder meint ihr den Stil? Ja, da rannten nicht so viele bunte Hampelmänner durch die Gegend.
 
Arkham Knight Release war ein Trauma... eins der letzten Pre Order meinerseits. War nach Unity und Arkham Knight gut therapiert!

@JHatic kannst du uns verraten, ob der NDA heute noch fällt? Der Titel erscheint ja morgen schon und es ist immer noch kein Test im Umlauf.
 
@JHatic kannst du uns verraten, ob der NDA heute noch fällt? Der Titel erscheint ja morgen schon und es ist immer noch kein Test im Umlauf.
Habe Stand jetzt weder im PCGH-Universum noch bei anderen Verlagen was gesehen, das auf ein heutiges NDA-Ende hindeutet. Müssen uns also wohl noch bis morgen gedulden.

Update-Edit @AzRa-eL : Habe von einer Kollegin bei einem anderen Verlag nochmals die Bestätigung eingeholt, dass es ein klassisches Release-Embargo bis Freitag gibt. Heute kommt da nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht schlechter aus als das 8 Jahre alte Arkham Knight,
Was beachtlich ist. Arkham Knight läuft noch auf Basis der UE3. Hatte aber Samaritan Grafikdemo Qualität.
Sieht heute noch ganz geil aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was beachtlich ist. Arkham Knight läuft noch auf Basis der UE3. Hatte aber Samaritan Grafikdemo Qualität.
Sieht heute noch ganz geil aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja man kann aber schon eher sagen das Knight auf UE3 auf Steroiden lief :ugly:, immerhin hatte Rocksteady die komplette Rendering-Pipeline durch einen Deferred-Shading basierten Ansatz ersetzt. Abgesehen davon sieht das Spiel aber nach wie vor klasse aus, was ich gar nicht so sehr auf das Rendering an sich sondern eher auf das Artwork zurückführen würde (wobei das Rendering durch Fake-Anisotropisches Shading vielerorts und einem Haufen anderer Tricks schon klug gemacht war). Die Meshes und Texturen (abgesehen von einigen eher matschigen Umgebungstexturen) waren da qualitativ schon ziemlich gut.
Gotham Knights wird glaub ich eher noch ein bisschen vom klassischen "Unreal Engine Look" geplagt, den man ja bei sehr vielen UE4 Spielen erkennen kann und sticht visuell deswegen einfach nicht so sehr hervor, was natürlich nicht heißt das es schlecht aussieht. Es wirkt auf mich zumindest visuell nicht so herausstechend wie Knight damals.
 
Naja man kann aber schon eher sagen das Knight auf UE3 auf Steroiden lief :ugly:, immerhin hatte Rocksteady die komplette Rendering-Pipeline durch einen Deferred-Shading basierten Ansatz ersetzt. Abgesehen davon sieht das Spiel aber nach wie vor klasse aus, was ich gar nicht so sehr auf das Rendering an sich sondern eher auf das Artwork zurückführen würde (wobei das Rendering durch Fake-Anisotropisches Shading vielerorts und einem Haufen anderer Tricks schon klug gemacht war). Die Meshes und Texturen (abgesehen von einigen eher matschigen Umgebungstexturen) waren da qualitativ schon ziemlich gut.
Gotham Knights wird glaub ich eher noch ein bisschen vom klassischen "Unreal Engine Look" geplagt, den man ja bei sehr vielen UE4 Spielen erkennen kann und sticht visuell deswegen einfach nicht so sehr hervor, was natürlich nicht heißt das es schlecht aussieht. Es wirkt auf mich zumindest visuell nicht so herausstechend wie Knight damals.
Die Optik der Arkham Spiele hat aber Rocksteady mit ihrem fantastischem Artdesign sehr stark geprägt. Finde, dass man bei Gotham Knights direkt sehen kann, dass es stilistisch einfach nicht auf demselben Level spielt und auch nicht von Rocksteady sein kann. Daher freue ich mich auch auf Suicide Squad enorm :)
 
Zurück