gOS: Kriege meine WLAN-Karte nicht installiert

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Ich hoffe hier laufen ein paar User rum, die sich mehr mit Linux und seinen verschiedenen Distris auskennen als ich.

Ich bin in dem Bereich Linux als OS ein absoluter Neuling. Dazu gekommen bin ich durch mein Netbook von ASUS, den Eee PC 4G. Hatte darauf erst XP Prof., wollte mich dann aber mal an was Neues wagen und bin auf gOS gestoßen, was wohl auf Ubuntu basieren soll.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich bekomme meine integrierte WLAN-Karte nicht installiert. Gebe ich iwconfig ein wird mir auch nicht angezeigt.

Ich habe schon so einige Foren durchstöbert und versucht nach deren Anleitungen zu agieren, doch mein Problem wurde dadurch wohl nicht wirklich gelöst.

Den Befehl weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich glaube lspci oder so ähnlich zeigt ja die vorhandene Hardware an. Dort wird die WLAN Karte (Atheros AR5BXB63) auch angezeigt.

Bitte helft mir, ich verzweifel hier schon langsam.

MfG
we3dm4n

hatte bei Ubuntu auch das problem, mit opensuse klappt jetzt alles perfekt, auch nach einer 2 tägigen Einarbeitungszeit!

So habe mich mal durch beide Thread gearbeitet, nur leider schein der madwifi Link von da nicht mehr zu funktionieren. Selbst die Hauptseite ist offline.

Auf anderen Seiten gibt es das leider nicht mehr. Was nun?

Danke für den Hinweis, anscheinend hat sich die Internetadresse nur geändert.

Werde das jetzt nochmal probieren.

@dot
Du scheinst ein Hellseher zu sein. Er meckert beim Befehl "make".
Nur wie mache ich das genau mit diesem Nachinstallieren der Kernelsources...ist absolutes Neuland für mich.

Das hier meckert er:
marvin@mmmPC:~/madwifi-0.9.4$ make
/bin/sh: cc: not found
Makefile.inc:81: *** Cannot detect kernel version - please check compiler and KERNELPATH. Stop.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du einfach cc eingeben und er sagt dir, was du installieren musst. Ist zumindest bei Ubuntu so.

Ansonsten dürfte build-essential alles enthalten, was du brauchst.

Er meldet mir, dass "cc" nicht gefunden wurde.

Bitte nicht vergessen, dass ich absolut keine Ahnung von Linux habe...selbst so einfache Sache scheine ich nicht hinzukriegen...oder liegt es an gOS?

Ich komme hier einfach nicht weiter, bedanke mich trotzdem schonmal 1000-mal für eure Hilfe!!

@dot
meld dich doch nochmal bitte.

Vllt. mit

sudo apt-get install kernel-sources-uname -r

Aber ob es danach funktioniert bleibt fraglich, darum finde ich solche Dritt-Treiber immer herrlich. Bauen nur gegen bestimmte Kernelversionen, die Patches funktionieren nicht, etc. :)

Leider meldet er mir immer, dass er die besagten Pakete nicht gefunden hat.

Habe jetzt herausgefunden, dass gOs auf Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" basiert.

@Bauer
Der Link ist ok, aber wie installiere ich so Sachen (irgendein spez. Befehl)?

Mit
Code:
sudo apt-get inatall $paketname
wirst du wohl glücklich werden. Mausschubser verwenden auch gerne synaptic, wobei das auch wieder installiert werden muss.

PS: Warum überhaupt gOS? Wenn es wirklich so alt ist, wirst du bei einer aktuellen Distribution wahrscheinlich weniger Probleme haben.

Mit
Code:
sudo apt-get inatall $paketname
wirst du wohl glücklich werden. Mausschubser verwenden auch gerne synaptic, wobei das auch wieder installiert werden muss.

PS: Warum überhaupt gOS? Wenn es wirklich so alt ist, wirst du bei einer aktuellen Distribution wahrscheinlich weniger Probleme haben.

Vielen Dank für deine schnelle Antworten.

Nun ich finde das Aussehen von gOS echt super, wüsste da jetzt so schnell keine Alternativen, ihr denn?

Das ist ein stinknormales Linux mit Enlightenment und schickem Skin. Das solltest du mit fast jeder aktuellen Distri (und ggf. etwas Handarbeit) hin bekommen. Dieses MacOS-like Dock hab ich z.B. schon auf vielen LAN gesehen. (Linux-LANs rocken. Auf jedem Bildschirm ist was individuelles zu sehen.)

Zurück