Google Street View: WLAN-Daten dauerhaft gespeichert, Herausgabe bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Street View: WLAN-Daten dauerhaft gespeichert, Herausgabe bestätigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Street View: WLAN-Daten dauerhaft gespeichert, Herausgabe bestätigt

isschon geil das si ach noch zugeben das sie´s vermasselt haben.
ich meine WAS HABEN sie vermasselt, muss ja das ziehl gewesn sein das man alle daten defenetiv speichert.
Bravo Google hat diesmal wohl nicht so geklappt^^:lol:

AW: Google Street View: WLAN-Daten dauerhaft gespeichert, Herausgabe bestätigt

für mich klingt das "WIR HABEN ES VERMASSEL" wie ein "MIST WIR WURDEN ERWISCHT".

:lol: "Wir haben es vermasselt" :lol:

Ja ja, Google hat es vermasselt das es an die Öffentlichkeit geraten ist, sonst hätten sie munter weiter damit gemacht :ugly::daumen2:

die denken doch auch, die Öffentlichkeit wäre naiv.
Packen auf das Auto ne Software drauf, die W-LAN daten empfängt und ein selbst geschriebenes Programm, dass diese Daten aufzeichnet.
Und das soll ein Versehen gewesen sein?

Ähem und was genau sollte es Google bringen, einen jeweils wenige Sekunden andauernden Datentransfer von zig WLANS abzugreifen? Es ist durchaus anzunehmen, dass man statt nur Name und Standort aufzuzeichnen einfach sämtlichen Traffic auf den WLAN-Frequenzen mitgeschnitten hat um hinterher daraus erst die benötigten Ortsdaten zu filtern. Was natürlich bedenklich ist, aber wohl die bequemste Methode war um aus dem fahrenden Auto alle WLANs in Reichweite zu finden.

Der Fakt, dass man WLANs erfasste und erfasst um dann statt und alternativ zu GPS ortsbezogene Infos anzubieten, ist ja nicht neu diese Daten können diverse Google-Dienste und selbst der Firefox schon nutzen.

Warum nutzt man ein Tool (Kismet) um versteckte WLAN-Netze aufzuspüren und zu archivieren? Hat es nicht einen Grund wenn jemand sein WLAN versteckt?

Stellt sich immer noch die Frage, wozu sie die Daten brauchen, wenn nicht damit Geld machen wollen? :what:

Stellt sich eher die Frage, wie man aus zufälligen Schnipsel Geld machen will. Was sie nutzen wollten, haben sie ja offen gesagt. Aber es ist nicht vorher abzuschätzen, was die WLANs senden, von daher auch nicht aktiv zu nutzen. Zumal die Daten meist verschlüsselt sein sollten und ohne längere Spähaktion an einem Ort sind die Daten auch nicht so einfach zu entschlüsseln. Selbst WEP bietet dagegen gewissen Schutz.

Ein WLAN kann man nicht verstecken. Man kann es verbergen, aber gesendet wird immer. Ob es so ein feiner Zug von Google ist, egoistisch zur Verbesserung ihrer Daten einfach alles zu erfassen, auch wenn das der Betreiber des WLANs offensichtlich nicht will, sei mal dahingestellt. Aber ein "verstecktes WLAN" bietet keinen zusätzlichen Schutz vor Angriffen. Von daher ist der Einsatz solcher Tools sicherlich nicht unbedingt zu rechtfertigen, aber wie gesagt, scheint es wirklich darauf angekommen zu sein, möglichst schnell und bequem die vorhandenen Netze zu erfassen. Leider ohne nachzudenken, was man da noch so erfasst.

@quantenslipstream: Die Daten benutzen sie u. A. für Googlemaps.
Was meint ihr, wie man euer Handy so genau bei Googlemaps für's Handy orten kann - wenn dies WLAN hat und es auf Netzsuche ist?
Genau, es klappert die SSIDs in der Umgebung ab, schickt diese an Google, Google schickt dafür die Koordinaten und die Karte zurück.

Ist genauer als die Triangulation über Funkzellen ;)

#E#
Naja, wg. der versteckten... man hätte auch einfach INSSIDER benutzen können

hahaha
als ob google ihre programme in maschienencode schreiben würde... können sie einem nicht erzählen

compiliert?! --> Maschinencode.
Kann z.B. in C++ geschrieben sein...

hahaha
als ob google ihre programme in maschienencode schreiben würde... können sie einem nicht erzählen
Sorry aber das konnte ich jetz aus dem Text nicht ganz rauslesen. Kannst du mir mal die Stelle quoten in der deine Behauptung so drinsteht?
Die Daten benutzen sie u. A. für Googlemaps.
Was meint ihr, wie man euer Handy so genau bei Googlemaps für's Handy orten kann - wenn dies WLAN hat und es auf Netzsuche ist?
Genau, es klappert die SSIDs in der Umgebung ab, schickt diese an Google, Google schickt dafür die Koordinaten und die Karte zurück.
Das ist natürlich super. Außer du hast dein Handy im Wald "vergessen" (kommt ja mal vor:ugly:), dann wirds halt etwas schwieriger.

@topic:
Naja. Ich finds schade das sie erwischt worden sind. Aber ob sie in Zukunft wirklich noch genauso "transparent" sein werden, wird sich wohl erst zeigen müssen.

gruß

diweex

Ist das jetzt wirklich so gemeint, wie es da steht ?

Eine Google-Sprecherin kündigte nun an, dass sämtliche aufgezeichneten Daten ausgehändigt werden. Die Datenschützer der Stadt Hamburg forderten Google bereits vergangene Woche dazu auf.
An wen soll den Google die aufgezeichneten Daten "herausgeben" ? Wenn schon herausgeben, dann doch wohl nur an die Eigentümer der Daten oder eher die überwachte Vernichtung der Daten. Ansonsten wäre es ja wohl auch ein Verstoß gegen den Datenschutz.:schief:

@quantenslipstream: Die Daten benutzen sie u. A. für Googlemaps.

GPS Empfänger. :D
Viele neue Smartphones (meins auch) hat ein GPS Empfänger und bekommt darüber die Informationen, wo es gerade ist.
Ein Handy mit Wlan ist zwar nett, aber hat ja mit dem Ausspähen des Wlan Anschlusses nichts zu tun, denn woher will Google wissen, welches Handy ich habe oder welche Nummer meine ist?

Du verstehst nicht was ich meine...
Googlemaps braucht ja eine bestehende Datenverbindung - z.B. UMTS, EDGE, HDSPA oder GPRS, so... dein Handy sucht automatisch nach WLANs (ist bei den meisten so eingestellt) - findet ein paar SSIDs und sendet sie über die Datenverbindung an Google. Die Anwendung von Google schaut dann nach, wo diese SSIDs gelistet sind, und schickt dir die Koordinaten / Karte.
Dein Handy kennt Google sowieso schon ;)
Die Nummer? Die hätten sie wohl gerne, bekommen sie aber nicht.

Und ja, mein Handy hat auch GPS.

Jetzt verstanden?

Zurück