Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Das wurde doch alles schon etliche male durchdiskutiert.
- Man braucht so gut wie keine Hardware außer einem (großen) Fernseher, einem Streaming Client und einem Controller (oder worauf auch immer das noch alles laufen wird).
- Man kann im Grunde überall spielen, wo das Internet schnell genug ist. Will ich also mit einem Freund zusammen bei ihm zocken, nehme ich den Chromecast (oder was auch immer) einfach mit und wir zocken bei ihm auf der Großleinwand
- ...

Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum so viele Leute Epic hinterher rennen, sie tun es aber nunmal, weil sie finden, dass es das für sie wert ist.
Andere Leute, andere Meinungen und Ansichten.

Das ist alles bekannt.
Ich wollte damit nur meine Meinung zum Ausdruck bringen und das so oft ich kann.
Gleich nochmal zu dem "Man kann im Grunde überall spielen, wo das Internet schnell genug ist" Witz. Das ist übrigens bei uns in der Region nicht so oft der Fall ;)
Darüber hinaus kann ich so Werbeversprechen, wie 4k@ 60Fps, für alle nicht mehr hören.

Ich denke, das wird wohl eine Konkurrenz zu den etablierten Konsolen- Größen am Markt. Hoffe aber auch, das ich damit Recht behalte und das nicht den PC (ja, die Kiste bei einem im Haus ;) ) Spiele Markt beeinträchtigt.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Und genau das ist der Grund weshalb ich Stadia erstmal sein lasse, wenn ich meine Emailadresse ändern will die mit Stadia verknüpft ist oder es sogar muss, dann soll das möglich sein!

Das wird nie passieren. Google will da einen einzelnen Dreh- und Angelpunkt pro Person haben. Vermutlich wird sich aber rausstellen, dass man, wenn es dann rauskommt, auch ohne Google Stadia mindestens genau so gut leben kann wie davor.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Hihi, Verknüpfung mit Google Konto damit Google alles schön mit Suche, Youtube etc. verknüpfen kann.

Und die ganzen gehypten Zombies werden es machen, weil sie ja auch ein Android-Smartphone haben und nix zu verbergen und weils so geil ist. Weiß gar nicht, ob der Großteil jemals darüber nachdenkt, wie sehr man für Google dann die Hose herunter lässt, wenn man neben Suchverlauf, Youtube nun auch noch sein Gaming-Verhalten inkl. Freunde und ggf. Voice-Chat Google in den Rachen wirft.

Ich denke es ist den meisten bewusst, aber einfach egal.

Ich nutze ja auch Youtube Premium, Android playstore, Google Filme usw......
Und was kümmert es mich dass die mein Gaming verhalten analysieren?

Wenn es dich kümmert ist das ja okay, dann hast du ja genug möglichkeiten mit PC und Konsolen noch relativ offline zu leben :)

Ich werde stadia übrigens auch mal antesten......
Prinzipiell werde ich aber beim PC und den stationären Konsolen bleiben, weil ich einfach gerne meine Hardware zu Hause habe.

Rein wirtschaftlich, waere Stadia aber die weißer Entscheidung. (weniger Strom, Keine invest kosten fuer Hardware.....
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Rein wirtschaftlich, waere Stadia aber die weißer Entscheidung. (weniger Strom, Keine invest kosten fuer Hardware.....

Im Gegensatz zu den Konsolen, bei denen man für die Hardware, die Spiele und das Onlinegaming zahlen muss, bestimmt.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Im Gegensatz zu den Konsolen, bei denen man für die Hardware, die Spiele und das Onlinegaming zahlen muss, bestimmt.

Die aber eben auch wesentlich weniger invest als ein PC benötigen :)

Ich denke tatsächlich, Stadia wird eher eine Konkurrenz zum PC, als zu den konsolen.

Konsolen - switch und ps5 - haben exclusive.... Will ich die spielen, brauche ich die Konsole.
Guenstig sind sie mit 400€ auch noch......

PC - keine echten exclusives.... Es wird praktisch jedes PC Gamer über Stadia spielbar sein. Bspw. Ein Star citizen..... Warum sollte ich mir dafuer einen 1500€+ PC anschaffen, wenn ich es ohne monatliche Gebühren in 1080p spielen kann ohne vorher einen PC zu kaufen?

Ich denke der PC wird tatsächlich der groesster Verlierer dabei sein.... Die Konsolen natuerlich werden ebenfalls einbußen haben, aber wohl weitaus geringer als der PC.... Dank exclusives und niedrigerem anfangsinvest fuer Hardware.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

... aber auch nicht explizit erwähnt, nicht mit einer Silbe.

Doch. Wie ich weiter oben schon schrieb, hat es Google bereits zigfach erwähnt, dass das Spielen mit Maus und Keyboard möglich sein wird. Man hat es sogar vorgeführt - und einige Tester haben es bestätigt (z.B. Toms Hardware, Verge und einige mehr).

Hier liegt schlicht und ergreifend eine Falschinformation seitens PCGH vor.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Spiele müssen im Google-Store gekauft werden, um sie anschließend via Google Stadia streamen zu können

Ich verstehe deswegen immer noch nicht, welche Zielgruppe Stadia ansprechen soll. Die Leute wollen heutzutage doch Streamen wie mit Netflix, also du bezahlst für einen Monat und hast Zugriff auf eine riesen Bibliothek, alles immer auf Abruf und genau das versteht die Allgemeinheit doch darunter (würde ich mal behaupten).
Jetzt kommt Stadia, was man ansich zwar kostenlos nutzen kann (Basic), aber alle Spiele müssen gekauft werden, über den Google Store. Und bei der Pro Variante bezahlt man dann nen 10er im Monat (typischer Preis also) und muss aber trotzdem Spiele kaufen. Natürlich nicht mehr jedes, eine Auswahl wird mit dabei sein, aber wer weiss, wie viele Spiele es sein werden und wie gut. Und die Spiele werden unter Garantie fast allesamt zum Vollpreis angeboten, evtl. mit Rabatten hier und da...

Klar muss man sich keine Konsole oder Gaming PC mehr für mehrere Hundert Euro anschaffen, solange man einen eigenen Controller, evtl. Chromecast, Laptop, TV hat.
Aber dadurch, dass man selbst mit dem Pro Paket noch Spiele kaufen muss, ist es nicht mehr attraktiv, wenn man es mit dem P/L Verhältnis von Netflix z.B. vergleicht.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Könnte sogar eine Überlegung wert sein.
Einen kleineren Midrange PC zu hause haben für Office, kleinere Games und Youtube.
Bei Stadia dann die großen AAA Games zocken.
Ich warte aber noch die Endgültige implementierung ab bevor ich irgend eine Entscheidung treffe.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Um Spiele via Google Stadia spielen zu können, ist ein Controller Pflicht.
Ich hoffe hier sehr auf eine Fehlinformation, denn andernfalls wäre Stadia für mich nicht mehr interessant. Seit die PS1 noch halbwegs neu war, habe ich keinen Controller mehr angefasst. Gerade am PC nicht. Und da wird sich auch nichts dran ändern. Ich spiele mit Maus und Tastatur, oder gar nicht. Klingonisch, is aber so. ^^
 
Ich verstehe deswegen immer noch nicht, welche Zielgruppe Stadia ansprechen soll.

Du kannst davon ausgehen, dass ein Megakonzern wie Google sehr sehr viel Geld für entsprechende Marktforschung in die Hand genommen hat. Wenn Google keine ausreichend große Zielgruppe erkennen könnte, würde man den Dienst gar nicht erst auf den Markt bringen.

Man sollte nicht aus der Warte von uns PCGH Lesern ausgehen, die viel Zeit mit Gaming verbringen und das als ein Hobby betrachten. Es geht zum einen um die große Masse an "Casual Gamers", zum anderen um Leute, die normalerweise Konsolen kaufen - für die ist das eine echte Alternative mit (vermeintlich) besserer Leistung. Man muss Google Stadia wirklich als eine Art neue Konsole betrachten und sich nicht daran aufhängen, dass die Spiele gestreamt werden - Das ist ein technisches Detail das bei Otto Normal eher zweitrangig ist. Von dieser Warte her betrachtet existiert da eine ziemlich große Zielgruppe.

Davon abgesehen bin ich hinsichtlich des Preismodells davon überzeugt, dass das alles nur ein erster Schritt ist und es mittel- bis langfristig doch auf ein Netflix-ähnliches Modell hinausläuft. Damit müssen sich nur erst mal die Publisher anfreunden. Man kann da durchaus Parallelen zur Musikwelt ziehen. Wie lange musste man MP3s einzeln kaufen, bevor man sie via "Flat Rate" streamen konnte, und wie lange hat sich die Musikindustrie genau dagegen gewehrt... Jahre. Erst wehrte man sich gegen die Digitalisierung (MP3), später wehrte man sich gegen Flat Abo Modelle (Streaming) und am Ende hat man doch dem Kundenwunsch nachgegeben. Es ist nicht besonders abwegig anzunehmen, dass das gleiche auch wie zuvor schon bei Musik, Filmen und TV Serien auch mit Spielen passieren wird.

Wie heißt es so schön? Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

...Nachtrag: Was sicher auch nicht zu unterschätzen ist, sind die neuen Möglichkeiten, die sich durch Stadia ergeben. Game Streaming (Twitch und Konsorten) ist ein riesiger Markt, und wenn Streamer es ihren Zuschauern künftig ermöglichen können, direkt in ihre Game Session einzusteigen und mitzuspielen (was ja eines der Stadia Features ist), dürfte das auch einen großen "Mitnahme-Effekt" haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Doch. Wie ich weiter oben schon schrieb, hat es Google bereits zigfach erwähnt, dass das Spielen mit Maus und Keyboard möglich sein wird. Man hat es sogar vorgeführt - und einige Tester haben es bestätigt (z.B. Toms Hardware, Verge und einige mehr).

Hier liegt schlicht und ergreifend eine Falschinformation seitens PCGH vor.

Entschuldige meine Skepsis, aber das glaube ich erst, wenn es tatsächlich live geht trotz deiner Bemühungen, hier Stadia zu bewerben.

Ich persönlich sehe zumindest keinen Grund, Streaming Anbietern oder Tech Konzernen generell irgendwas vorab zu glauben ;)
 
Entschuldige meine Skepsis, aber das glaube ich erst, wenn es tatsächlich live geht trotz deiner Bemühungen, hier Stadia zu bewerben.

Deine Skepsis in Ehren, aber sie ist kein Grund, hier frech zu werden.

Davon abgesehen kommt die Aussage, dass es mit Maus/KB spielbar ist, nicht von mir, sondern von Google selbst. Man hat es gezeigt. Wie man auf Youtube oder Google nach Belegen sucht, muss ich Dir sicher nicht erklären.

I Just Played Doom on Google Stadia: Here’s How It Feels | Tom's Guide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Das einzig positive an Stadia...
...wird es oft verwendet sinken die Preise für Hardware. Danke Google.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Das einzig positive an Stadia...
...wird es oft verwendet sinken die Preise für Hardware. Danke Google.
Ist nicht ganz klar zu erkennen... darum die Frage: Sarkasmus?

Große Stückzahlen zu Produzieren = Einzelpreis wird günstiger -> wenn Stadia oft verwendet wird (also weniger Leute sich einen Gaming-Pc zulegen) werden deutlich kleinere Stückzahlen an Gaming-Hardware gekauft, dementsprechend weniger Stückzahlen produziert und die Preise schießen in die Höhe.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Doch. Wie ich weiter oben schon schrieb, hat es Google bereits zigfach erwähnt, dass das Spielen mit Maus und Keyboard möglich sein wird. Man hat es sogar vorgeführt - und einige Tester haben es bestätigt (z.B. Toms Hardware, Verge und einige mehr).

Hier liegt schlicht und ergreifend eine Falschinformation seitens PCGH vor.

Um das klar zu stellen...Ich habe für den Artikel mehrere Medien studiert und mich vorrangig auf die offizielle "FAQ-Seite" von Google zu Stadia bezogen. Dort wird mit keinem Wort erwähnt, dass man bei Stadia mit Maus und Tastatur spielen kann. Stand 16.07.2019 ist auf der Google Stadia FAQ-Seite folgendes zu lesen:
"Muss ich den Stadia-Controller verwenden? (Stadia-Controller)
Nein, Sie können viele gängige HID-konforme Controller verwenden, wenn Sie über ein USB-Kabel auf Chrome oder Mobilgeräten spielen. Wenn Sie auf Ihrem Fernseher spielen möchten, müssen Sie den Stadia-Controller und Google Chromecast Ultra verwenden."
Link: FAQ zu Stadia - Stadia-Hilfe
Das ist die offizielle Aussage von Google zum Thema, wie ich Spiele auf Google Stadia steuern kann.

Richtig ist aber, dass einige Tester im "Hands-on" selbst ausprobieren konnten, dass Spiele auf PCs auch mit Maus und Tastatur gesteuert werden können. Ich habe den Artikel entsprechend geupdatet und bitte die Verwirrung zu entschuldigen!
Ich hoffem Ihr bleibt weiterhin so aufmerksam und lest unsere PCGH-Artikel weiter so fleißig :-)
Vielen Dank dafür!
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Deine Skepsis in Ehren, aber sie ist kein Grund, hier frech zu werden.

Davon abgesehen kommt die Aussage, dass es mit Maus/KB spielbar ist, nicht von mir, sondern von Google selbst. Man hat es gezeigt. Wie man auf Youtube oder Google nach Belegen sucht, muss ich Dir sicher nicht erklären.

Nein, das ist mir durchaus geläufig, wie auch die Prämisse, dass bis zu einem finalen Release (und teilweise noch nach Go Live) alles "subject to change" ist. Ich wiederhole mich gerne, dass solange das nicht in der offiziellen FAQ auftaucht oder im Go-Live tatsächlich für alle Endkunden so ist, hat der Beta-Anspieltest für mich keine Aussagekraft (in jedem Fall nicht als Fakt, wie es hier von Dir dargestellt wird).

Das "Bewerben" war auf die in jeder Hinsicht Positivst-Darstellung von Google Stadia bezogen und ich interpretierte nur das, was schwarz auf weiß in diesem Thread steht. Frech wurde indes nur einer, es steht in diesem Zitat von Dir und verbitte ich mir. Danke
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Um das klar zu stellen...Ich habe für den Artikel mehrere Medien studiert und mich vorrangig auf die offizielle "FAQ-Seite" von Google zu Stadia bezogen. Dort wird mit keinem Wort erwähnt, dass man bei Stadia mit Maus und Tastatur spielen kann. Stand 16.07.2019 ist auf der Google Stadia FAQ-Seite folgendes zu lesen:
"Muss ich den Stadia-Controller verwenden? (Stadia-Controller)
Nein, Sie können viele gängige HID-konforme Controller verwenden, wenn Sie über ein USB-Kabel auf Chrome oder Mobilgeräten spielen. Wenn Sie auf Ihrem Fernseher spielen möchten, müssen Sie den Stadia-Controller und Google Chromecast Ultra verwenden."
Link: FAQ zu Stadia - Stadia-Hilfe
Das ist die offizielle Aussage von Google zum Thema, wie ich Spiele auf Google Stadia steuern kann.

Nein, das ist mir durchaus geläufig, wie auch die Prämisse, dass bis zu einem finalen Release (und teilweise noch nach Go Live) alles "subject to change" ist. Ich wiederhole mich gerne, dass solange das nicht in der offiziellen FAQ auftaucht oder im Go-Live tatsächlich für alle Endkunden so ist, hat der Beta-Anspieltest für mich keine Aussagekraft (in jedem Fall nicht als Fakt, wie es hier von Dir dargestellt wird).

Das ist letztlich eine Frage, wie man die FAQ interpretiert. Nach meiner Interpretation ist das nicht die Aussage von Google, wie man Stadia steuern kann, sondern die Aussage, mit welchen Controllern man Stadia steuern kann. Die FAQ stellt an der Stelle explizit die Frage, ob sich Stadia nur mit dem Stadia Controller oder auch mit anderen Controllern steuern lässt.

Man muss doch viel eher hinterfragen: Wieso sollte Google ausgerechnet Maus/Keyboard-Steuerung herauslassen? Wenn man in der Lage ist, zahlreiche verschiedene Game Controller zu unterstützen, wo läge die Hürde darin, Maus und Keyboard zu unterstützen? Das Ganze gepaart mit der mehrfach von Google selbst getroffenen Aussage, dass Maus/Keyboard unterstützt wird (siehe Google I/O und E3 Präsentationen), macht es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass dies plötzlich nicht mehr der Fall sein sollte. Warum auch.

Erst vor wenigen Tagen hat es Google erneut auf Twitter bestätigt:

Stadia auf Twitter: "Hi Nej. To play on your TV you'll need to use the Stadia Controller and Google Chromecast Ultra. We'll be supporting mouse and keyboard with Chrome browsers on computers at launch.… https://t.co/scBN9NUCuA"

Zitat:

We'll be supporting mouse and keyboard with Chrome browsers on computers at launch.

Es darf natürlich gerne weiter gezweifelt werden. Macht nur wenig Sinn.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Man muss doch viel eher hinterfragen: Wieso sollte Google ausgerechnet Maus/Keyboard-Steuerung herauslassen? Wenn man in der Lage ist, zahlreiche verschiedene Game Controller zu unterstützen, wo läge die Hürde darin, Maus und Keyboard zu unterstützen? Das Ganze gepaart mit der mehrfach von Google selbst getroffenen Aussage, dass Maus/Keyboard unterstützt wird (siehe Google I/O und E3 Präsentationen), macht es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass dies plötzlich nicht mehr der Fall sein sollte. Warum auch.

Erst vor wenigen Tagen hat es Google erneut auf Twitter bestätigt:

Stadia auf Twitter: "Hi Nej. To play on your TV you'll need to use the Stadia Controller and Google Chromecast Ultra. We'll be supporting mouse and keyboard with Chrome browsers on computers at launch.… https://t.co/scBN9NUCuA"

Dann wird es wohl - genau, wie es auf dem "Hands-on" und bei der Präsentation zu sehen war - so sein, dass man Spiele bei "Google Stadia" auch mit Maus und Tastatur steuern kann. Danke für die Aufklärung und nochmals Entschuldigung!

Fest zu halten bleibt, dass es - auf jeden Fall zum Markstart im November - keine Unterstützung für Touch-Buttons geben wird. Damit ist man, wenn man Spiele via "Google Stadia"-App auf dem Smartphone spielen will, auf einen via USB angeschlossenen Controller - ein Gamepad - angewiesen. Zumindest, wenn man Spiele via Stadia auf dem Telefon spielen will...
Nur auf dem PC wird eben keine App benötigt, sondern zwingend der Chrome-Browser samt passender "Stadia"-Webseite, um spielen zu können. Die Webpage ist wahrscheinlich eine Web-App...

Ob auch kabellose Gamepads - außer dem eigenen Google Stadia Controller - akzeptiert werden, wird man sehen. Bisher schreibt Google ja lediglich von "HID-konformen und via USB angeschlossenen Controllern", die zusätzlich bzw. anstelle vom eigenen Stadia Controller verwendet werden können...

Übrigens: An sich eine spannende Sache, die Thematik "Spielestreaming". Schließlich kommt es doch darauf an, dass möglichst viele Leute dazu bewegt werden, Videospiele zu spielen. Die Einstiegshürden sollen mit Services ala "Google Stadia" sinken, so dass eben viele Zielgruppen angesprochen werden. Immerhin sind aktuell mehr "Nicht-Spieler" auf unserer Erde unterwegs, als "Spieler" ;-)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der "Aufwand" der notwendig ist, um Videospiele spielen zu können, für manche Leute zu viel ist. Das sieht man ja am Smartphone. Viele "Nicht-Spieler" sind so zum "Mobil-Spieler" geworden, doch hat das relativ wenig mit "richtigen" Videospielen zu tun...Und genau für diese umfangreicheren Spiele ist - bisher - viel Aufwand zu betreiben, bevor man überhaupt ans Spielen denken kann...Ich denke, dass genau dieser "Aufwand" mit Spielestreamingservices reduziert werden soll.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Man kann auch einen Google Account ohne Gmail haben. (Mit einer Email von einem anderen Anbieter)
Darauf kann man auch die Email Adresse ändern ohne bereits bezahlte Inhalte zu verlieren.
 
AW: Google Stadia: Zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Spielestreamingangebots

Man kann auch einen Google Account ohne Gmail haben. (Mit einer Email von einem anderen Anbieter)
Darauf kann man auch die Email Adresse ändern ohne bereits bezahlte Inhalte zu verlieren.

Nein, in Verbindung mit "Google Stadia" ist KEINE nachträgliche Änderung der E-Mail-Adresse des Google-Kontos möglich! Siehe hierzu die Aussage der FAQ-Seite zu Stadia vom 17.07.2019:

"Kann ich die mit Stadia verknüpfte E-Mail-Adresse ändern? Wenn ich die E-Mail-Adresse nach dem Spielstart ändere, werden meine Spiele und Inhalte dann in das neue Konto migriert?
Nein, Sie können die E-Mail-Adresse und das Google-Konto, die bzw. das mit Ihrem Stadia-Profil verknüpft ist, nicht ändern."

Link: FAQ zu Stadia - Stadia-Hilfe
 
Zurück