Google Stadia hands-on: streaming analysis and controller impressions • Eurogamer.net Lies selbst, muss jetzt leider arbeiten
Und wie genau kommst du zu dieser Annahme? Es gibt noch überhaupt keine brauchbaren Vergleichswerte, nach denen man überhaupt eine Aussage dazu treffen könnte.Bei Google Stadia hast du ja IMMER so eine hohe Latenz. Von daher nicht geeignet für einen Vergleich.
Wer hat denn etwas von "unerträglich hoher Latenz" geschrieben?. Wodurch sollen also genau "unerträgliche hohe Latenzwerte" entstehen?
Das bisher angekündigte Spieleangebot ist äußerst dürftig, dem stimme ich voll und ganz zu. Ist m.E.n. auch das einzige, was Stadia noch zum Verhängnis werden könnte - aber ich denke da wird sich bis zum Release auch einiges tun.
Korrekt, allerdings wird der Kostenfaktor eben mitunder einer der Hauptentscheidungsfaktoren für oder gegen Stadia sein.
Ich sag doch überhaupt nicht, dass es keine Gründe gäbe, sich beides anzuschaffen. Aufgrund der immensen Kosten werden das in der Praxis allerdings nur die wenigsten tatsächlich tun.
Aus profitorientierter Sicht des Anbieters heraus, ist der zu erwartende Absatz hier wohl so gering, dass er schlicht vernachlässigt werden kann. Selbst wenn der PC mal kaputt geht, würden sich die meisten wohl eher dann erst übergangsweise ein Stadia-Abo zulegen, statt dieses dauerhaft parallel zum Gaming-Pc laufen zu haben.
Mit meinem Gaming-PC oder meiner Konsole konnte ich auch noch nie unterwegs zocken
Aber mal im Ernst... Nach derzeitigem Stand (der deutschen Infrastruktur), magst du damit Recht haben. Man muss hier aber auch ein bisschen die Zukunft im Auge behalten. Das mobile Internet wird mit den Jahren ja auch immer schneller und unbegrenzter. Sobald man, statt wie bisher Datenvolumen zu haben, eine wirkliche LTE-flat (welche in einigen Ländern längst gängige Praxis ist) oder gar eine 5G-flat hat, spielt es keine Rolle mehr, ob Zuhause mal das Internet ausfällt - nutzt man halt das Smartphone als mobile Hotspot, selbiges gilt fürs zocken unterwegs oder im Hotel.
Alle schreiben immer etwas von "hoher" Reaktionszeit... wie kommt ihr nur alle darauf? Wartet doch erst mal ab, bis Stadia rollt, bevor ihr solche Mutmaßungen anstellt.
Selbst bei Shadow oder der gleichen war die Latenz schon gering, bei Stadia dürfte diese noch mal um einiges geringer sein. Zum einen, weil die Entfernungen zum nächstgelegenen Rechenzentrum deutlich geringer ist (da Google bereits überall seine Serverfarmen hat). Zum anderen müssen statt einem vollen virtuellen Remotesystem nur noch Spiel- und Eingabedaten übertragen werden. Hinzu kommt noch, dass die Daten gänzlich anders zusammengefügt werden, als beim zocken auf einem lokalen Pc. Gut vorstellbar, dass die Latenz hier die selbe ist, wie beim Onlinespielen über lokalem Gaming-PC.
Wer hat denn etwas von "unerträglich hoher Latenz" geschrieben?
Der gesamte Test aus der Quelle ist für einen umfangreichen Test von Stadia und wie es im Vergleich zu Konsolen oder PC performt absolut unbrauchbar. Es wird hier EIN Spiel genommen und Werte zusammengetragen. 100ms bei einem 60fps Spiel am PC kann auch nicht stimmen, daran muss dieses seltsame "Pixelbook" (lol) schuld sein (wo sogar steht dass der Input Lag unbekannt ist).
Als Fazit kann man zu diesem "Test" nur sagen dass ich ihn nicht im Geringsten ernstnehmen würde.
AC Odyssey mag eine Ausnahme sein was die Latenz betrifft, ähnlich wie RDR2. 95% und mehr aller Spiele haben auf PC und Konsole weit unter 100ms Latenz und Stadia ist da mit 166ms noch weit entfernt (auf diesen Test bezogen). Und da ist noch nicht einmal berücksichtigt dass nicht jeder eine 200Mbit Leitung hat wie hier und dass die Internet-Geschwindigkeit je nach Anbieter schwanken kann.
Na du hast doch geschriebenWer hat denn etwas von "unerträglich hoher Latenz" geschrieben?
Es gibt aber keinen plausiblen Grund für die Annahme, dass Stadia in irgendeinerweise höhere Latzenzwerte aufweisen soll als andere Plattformen. Wie erwähnt, übertragungswege sind identisch.Bei Google Stadia hast du ja IMMER so eine hohe Latenz.
Ich hab ja auch überhaupt nichts von irgendeinem Test geschrieben. Vergleichstests können überhaupt erst dann durchgeführt werden, wenn Stadia mal in finaler Form existiert.Der gesamte Test aus der Quelle ist für einen umfangreichen Test von Stadia und wie es im Vergleich zu Konsolen oder PC performt absolut unbrauchbar. [...]
Es gibt aber keinen plausiblen Grund für die Annahme, dass Stadia in irgendeinerweise höhere Latzenzwerte aufweisen soll als andere Plattformen. Wie erwähnt, übertragungswege sind identisch.
Das kann man als gutes Fazit für dieses Thema so stehen lassen, ja.Wie gesagt, dieser Test, auf dem hier alle herumreiten, fand vor sehr langer Zeit statt, und das unter nicht optimalen Bedingungen. Es wurde über WLAN gespielt (autsch) und auch der Stadia Controller, der die Latenz angeblich deutlich verbessern soll, kam nicht zum Einsatz. Wie Du schon sagtest, man sollte auf diesen Test nicht allzuviel geben. Es besteht aber auch keine Veranlassung, aus ihm abzuleiten, dass Stadia ein Rohrkrepierer ist und nicht funktioniert.
Das gilt aber doch nur beim zocken Offline.Nicht ganz. Bei Stadia kommt natürlich noch die Übertragung übers Internet dazu
Nein, bei Shadow oder dergleichen kommt eben ein weiterer, zusätzlicher Übertragungsweg hinzu. Hier gibt es 3 Übertragungswege, vom Endverbraucher zum Shadowserver und von diesem weiter zum Hostserver des Spiels. Bei Stadia ist der Spielehost aber gleichzeitig auch der Stadiaserver, daher hat man hier nur 2 Verbindungen, vom Endgerät zum Stadiaserver, wie auf anderen Plattformen auch.Es sei denn, Du beziehst Dich auf andere Streaming Dienste wie z.B. Shadow?
es ist doch niemand so bekloppt und bezahlt zur festnetzflat auch noch eine mobile flat.
da kann ich mir jedes jahr eine titan RTX drum kaufen, was hier alleine für den ISP ausgegeben wird.
einer der hauptargumente von stadia ist das es auf jeder plattform und überall nutzbar ist.
ja; so die theorie. praktisch wird das kaum bis gar nicht realisierbar sein.
stadia hat direkt angeschlossen im ersten test in england eine latenz von 166 ms.
also selbst bei optimalen bedingungen schon kritisch hoch.
jetzt noch 10 ms im wifi drauf, macht 176 ms.
alles über 150 ms ist absoluter mist und 150 ms gerade noch ertragbar in action adventure. in reinen shootern sind 150 ms quasi unspielbar.
der pc hat im selben test @ 60 fps und im selben game <80 ms.
Das gilt aber doch nur beim zocken Offline.
Es geht aber ja um das Onlinezocken, da sind die Übertragungswege übers Internet gleich, nur das hier anstatt der Positionsdaten der Spieler das komplett fertig gerechnete Bildsignal übermittelt wird. Was sich hier verändert ist also rein die Menge des Downstreams.