Naja, die Latenzen von 5g in der Praxis sind nicht so gut wie suggeriert, dazu müsste die Ausbaudichte deutlich erhöht werden und da haperte es ja schon bei LTE.^^ Ffür eingabeorientiertes "Spiele" Streaming absolut ungeignet, wie ich finde und auch generell. Ich glaube nicht das sich das hier so schnell etablieren wird.So sehe ich das auch. Aber für mich ist das im Moment nur zu Testzwecken. Mit 5G und "echter" Flat bestimmt interessant.
Naja, die Latenzen von 5g in der Praxis sind nicht so gut wie suggeriert, dazu müsste die Ausbaudichte deutlich erhöht werden und da haperte es ja schon bei LTE.^^ Ffür eingabeorientiertes "Spiele" Streaming absolut ungeignet, wie ich finde und auch generell. Ich glaube nicht das sich das hier so schnell etablieren wird.
MfG
Durchschnitt liegt bei 100 ms.^^LTE hat bei mir 20ms, daran sollte es nicht scheitern.
Ich hatte den Controller in den Fingern. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und liegt gut und satt in der Hand. Von der Haptik erinnerte mich das Ganze an den XB1 Controller.
Naja, die Latenzen von 5g in der Praxis sind nicht so gut wie suggeriert, dazu müsste die Ausbaudichte deutlich erhöht werden und da haperte es ja schon bei LTE.^^ Ffür eingabeorientiertes "Spiele" Streaming absolut ungeignet, wie ich finde und auch generell. Ich glaube nicht das sich das hier so schnell etablieren wird.
MfG
Streaming ist Latenz und was beim Video gucken oder Musikhören nicht stört ist beim Spielen maximal störend. Denn darum geht es ja, dass die Eingabe schnellst möglich in eine Reaktion umgemünzt wird. Wir haben jetzt hier die Eingabelatenz per Wlan zum Router, dann den Signalweg, dann die Berechnung beim Server, dann die ecodierung, dann wieder einen Signalweg, dann die Dekodierung + die Latenz am Anzeigegerät.Ja, die Technischen Probleme der Infrastruktur müssen schon gelöst werden. Da sehe ich bei Deutschland noch ein Problem im Moment. Das wird auch das Mobile Erlebnis noch stark beeinflussen in den nächsten Jahren. Falls es überhaupt zufriedenstellend gelöst wird. Aber an der Leitung zuhause für die Kinder am Fernseher könnte es schon okay sein. Ich stehe dem ganzen erstmal offen gegenüber. Und mit Uplay+ plus Stadia Basic gibt man auch kein extra Geld aus, um das zu testen. Meckern kann ich dann immer noch^^ Für Spiele wie Rayman und Anno sehe ich da auch mit der Latenz keine großen Probleme. Bei Multiplayer Shooter würde ich generell beim PC bleiben. Aber ich denke, das ist auch nicht die Zielgruppe.
Ich weiß, aber mir ging es um die Latenz. Der Stadia-Controller soll doch einen (spürbaren?) Vorteil bringen, weil er ohne Umwege direkt über das Netzwerk mit Google kommuniziert. Diesen Vorteil hat man mit Maus und Tastatur aber nicht - weil diese am PC angeschlossen sind. Daher hätte man die Möglichkeit schaffen können, M+T am Controller anschließen zu können. Ein weiterer Vorteil dadurch wäre, dass die User die (wie ich) keine Controller mögen, ihn sich vielleicht trotzdem gekauft (?) hätten, einfach nur um dadurch mit Maus und Tastatur eine bessere Latenz zu bekommen.Du musst Stadia nicht mit dem Stadia Controller verwenden. Du kannst auch Maus/Tastatur verwenden, wenn Dein Wiedergabegerät das unterstützt.
Ich weiß, aber mir ging es um die Latenz. Der Stadia-Controller soll doch einen (spürbaren?) Vorteil bringen, weil er ohne Umwege direkt über das Netzwerk mit Google kommuniziert. Diesen Vorteil hat man mit Maus und Tastatur aber nicht - weil diese am PC angeschlossen sind. Daher hätte man die Möglichkeit schaffen können, M+T am Controller anschließen zu können. Ein weiterer Vorteil dadurch wäre, dass die User die (wie ich) keine Controller mögen, ihn sich vielleicht trotzdem gekauft (?) hätten, einfach nur um dadurch mit Maus und Tastatur eine bessere Latenz zu bekommen.
Streaming ist Latenz und was beim Video gucken oder Musikhören nicht stört ist beim Spielen maximal störend. [...]
Es kommen so, im Gegensatz zu lokalen Spielen, zwei Signalwege + die Serverberechnung und Encodierung hinzu. Wenn man jetzt also schon gute 20er Latenzen hat, die bei weitem nicht jeder hat, kommen Latenzen wieder oben rauf und dadurch das die Berechnung, im Gegensatz zu Onlineshootern aktuell, nicht lokal statt finden, fühlt sich dann die Bewegung des eigenen Egos nicht mehr direkt sondern leicht passiv an. Ich bin ehrlich gesagt deswegen maximal skeptisch, vor allem weil es Streaming ja unter besten Vorraussetzungen schon gibt, im heimischen LAN und es dennoch Performanceprobleme gibt. Das wird dann Online nicht besser werden.
Ich weiß, aber mir ging es um die Latenz. Der Stadia-Controller soll doch einen (spürbaren?) Vorteil bringen, weil er ohne Umwege direkt über das Netzwerk mit Google kommuniziert. Diesen Vorteil hat man mit Maus und Tastatur aber nicht - weil diese am PC angeschlossen sind. Daher hätte man die Möglichkeit schaffen können, M+T am Controller anschließen zu können. Ein weiterer Vorteil dadurch wäre, dass die User die (wie ich) keine Controller mögen, ihn sich vielleicht trotzdem gekauft (?) hätten, einfach nur um dadurch mit Maus und Tastatur eine bessere Latenz zu bekommen.
Die Einrichtung erfolgt über das Smartphone...
Wenn es nicht anders ginge, wäre es da schon vorbei.
Ich weiß nicht aber ich bin da sehr skeptisch. Wie wurde denn der Vergleich mit der X1 gemacht am gleichen TV?Das ist in der Theorie so alles richtig. In der Praxis hat sich aber gezeigt (und wurde mittlerweile auch durch Messungen belegt), dass das Thema Latenz bei Stadia eine eher untergeordnete Rolle spielt. Zumindest, wenn man über eine vernünftige Internet Anbindung verfügt. Im Stadia Alpha Test wurden von Digital Foundry Latenzen von ca. 166 ms gemessen, was in etwa der XBox One S entsprach, die neben dran aufgebaut war (Latenz dort: 160 ms). Nun muss man wissen, dass der Test unter suboptimalen Bedinungen stattfand. Es war eine Alpha Version, die auf 30 FPS begrenzt war (60 FPS hätten etwa 33% weniger Latenz bedeutet) und es wurde auf einem Tablet über WLAN getestet. Ohne den Stadia Controller, der die Latenz auch verbessern soll. Das heißt, die Latenz könnte sogar besser sein, als auf einer lokalen XB1. Und das sollte wirklich für die meisten Fälle ausreichend sein.
Spätere Testberichte, z.B. von Testern auf der Gamescon, bestätigen, dass sich Stadia ohne spürbare Latenz spielen lässt. "Fühlt sich an, wie am heimischen PC". Und diese Aussagen kamen von Spielern, die schnelle Shooter wie Doom getestet hatten.
Darüber hinaus sind wir hier PC spieler und ich bin direkte Eingaben gewohnt.
Ich weiß nicht aber ich bin da sehr skeptisch. Wie wurde denn der Vergleich mit der X1 gemacht am gleichen TV?
Darüber hinaus sind wir hier PC spieler und ich bin direkte Eingaben gewohnt. Darüber hinaus macht es einen Unterschied ob ich online mit einer Latenz spiele aber das Spiel lokal berechnet wird oder ob ich nur online spiele. Im letzteren fall fände ich 160 ms nicht tragbar.^^ Wer Musik am Rechner macht weiß wie verzögert sich schon 20 ms beim spielen auf einem midi Keyboard anfühlen.
Mein Bauchgefühl sagt mähhhh.
p.s.: Nach meinem Kenntnisstand fand der Test an einem Notebook statt also halbwegs verzögerungsfrei. Bei Fernseher gehen mal schnell 60 ms + Latenz rauf, die man aber weitesgehend durch den gamemoder egalisieren kann.
Und natürlich spielt der Serverstandort eine Rolle, je länger die Leitung desto höher die Latenz und die Server müssen ja nicht nur die Spiele berechnen, sondern auch noch zusätzlich encodieren und dann die Daten wieder zurückschicken.
Leider kann man bei der Cloud gaming Version nicht mehr auf die Dateien zu greifen um eigene mods oder die Grafik zu verbessern.
Das Trift auf die 0815 konsolero Gamer nicht zu. Die nehmen die spiele so wie sie sind. Aber ein PC Gamer wird es vermissen.
Mein Moding sieht inzwischen zu 99.9% Steam Workshops oder Nexus Mods vor. Wenn dafür eine Schnittstelle gacht wird, sollte ein guter Teil abgedeckt sein.