Google Pixel 2: Deutlich bessere Kamera als iPhone 8 und Galaxy Note 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Pixel 2: Deutlich bessere Kamera als iPhone 8 und Galaxy Note 8

Das neue Pixel 2 von Google hat laut den Tests von DxO Labs die bisher beste Kamera eines Smartphones und hat die beiden bisher gleichauf an der Spitze liegenden Konkurrenten iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8 hinter sich gelassen. Das kleinere iPhone 8 lag bereits hinter diesen beiden Smartphones.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Pixel 2: Deutlich bessere Kamera als iPhone 8 und Galaxy Note 8
 
Also haben sie einen der größten Kritikpunkte an den direkten Vorgängern bravourös ausgemerzt, sehr gut!
 
Mich nervt ja an der Tastatur, wenn die Zahlen mit Buchstaben zusammengelegt sind. Für mich echt ein No Go.
 
Nicht schlecht, google hat es schon drauf und auch die Kohle gute Produkte herzustellen, wenn sie denn wirklich wollen. Ich vermute aber mal, die Kamera kommt von einem Zulieferer? Oder ist es eine google Eigenentwicklung?
Wobei mir die Bilder des iPhone 8 wirklich besser gefallen als die vom Samsung Note 8, sieht man vorallem gut bei etwas dunkleren Ecken im Bild. Die Farben sind da bei Apple einfach natürlicher und ausgeglichener. Früher waren die Samsung-Kameras jedenfalls schrecklich (und sind es in den billigen Modellen von denen immer noch).

Ansonsten zur Referenz von "DxO Mark" ein Zitat von heute früh von jemand hier:

Zur Kamera: Das ist ja bloß die Meinung von DxO.

:D

Android kommt mir trotzdem nicht ins Haus. Nicht solange google auf Datenschutz pfeifft, nur weil das ihr Verdienstmodell ist. Da liest doch jede Taschenlampen-App dein Telefonbuch aus und schickt es an den jeweiligen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, google hat es schon drauf und auch die Kohle gute Produkte herzustellen, wenn sie denn wirklich wollen. Ich vermute aber mal, die Kamera kommt von einem Zulieferer? Oder ist es eine google Eigenentwicklung?
Wobei mir die Bilder des iPhone 8 wirklich besser gefallen als die vom Samsung Note 8, sieht man vorallem gut bei etwas dunkleren Ecken im Bild. Die Farben sind da bei Apple einfach natürlicher und ausgeglichener. Früher waren die Samsung-Kameras jedenfalls schrecklich (und sind es in den billigen Modellen von denen immer noch).

Ich finde meine Kamera super. Sie macht gute Fotos.
 
Nicht schlecht, google hat es schon drauf und auch die Kohle gute Produkte herzustellen, wenn sie denn wirklich wollen. Ich vermute aber mal, die Kamera kommt von einem Zulieferer? Oder ist es eine google Eigenentwicklung?
Wobei mir die Bilder des iPhone 8 wirklich besser gefallen als die vom Samsung Note 8, sieht man vorallem gut bei etwas dunkleren Ecken im Bild. Die Farben sind da bei Apple einfach natürlicher und ausgeglichener. Früher waren die Samsung-Kameras jedenfalls schrecklich (und sind es in den billigen Modellen von denen immer noch).

Ansonsten zur Referenz von "DxO Mark" ein Zitat von heute früh von jemand hier:



:D

Android kommt mir trotzdem nicht ins Haus. Nicht solange google auf Datenschutz pfeifft, nur weil das ihr Verdienstmodell ist. Da liest doch jede Taschenlampen-App dein Telefonbuch aus und schickt es an den jeweiligen Hersteller.

Du drehst es dir auch zurecht wie du willst.
Erst ist DxO für dich unumstößlich und du nutzt es als Argumentation, warum Apples Kamera besser sei.

Sind andere Geräte im Ranking vorne, macht das Iphone trotzdem bessere Bilder.

Was den Datenschutz betrifft:

Bei Android kann man, für jede App einzeln auswählen, ob diese auf Kalender, Standort, Speicher oder Standort zugreifen dürfen.
Diese Berechtigungen muss man erteilen, sonst kann die App garnichts.

Wie siehst da nochmal bei Apple aus?
 
Bei Android kann man, für jede App einzeln auswählen, ob diese auf Kalender, Standort, Speicher oder Standort zugreifen dürfen.
Diese Berechtigungen muss man erteilen, sonst kann die App garnichts. Wie siehst da nochmal bei Apple aus?

Bei Apple kann man genauso sehr genau festlegen welche App was darf. So darf auch bei iOS ohne Zustimmung des Users keine App auf Kamera, Fotos oder Standort zugreifen.
 
Was den Datenschutz betrifft:

Bei Android kann man, für jede App einzeln auswählen, ob diese auf Kalender, Standort, Speicher oder Standort zugreifen dürfen.
Diese Berechtigungen muss man erteilen, sonst kann die App garnichts.

Wie siehst da nochmal bei Apple aus?

Ausgezeichnet, die Rechteverwaltung ist meiner Meinung nach sogar deutlich übersichtlichter.
 
Sind andere Geräte im Ranking vorne, macht das Iphone trotzdem bessere Bilder.

Lesen ist wohl nicht deine Stärke. Wo habe ich das behauptet? Das iPhone 8 und Note 8 sind dort mit der gleichen Punktzahl eingestuft!

Naja und bei bei deinem Datenschutz-Zeug haste dich ja schön in die Nesseln gesetzt... ist bei iOS natürlich genauso möglich.

Vielleicht sollte man sich vorher einfach mal informieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso die Punktzahl vom Pixel 2 kann ich überhaupt nich nachvollziehen. Schaue ich mir nur die Beispiel bzw. Vergleichsbilder an macht das iPhone 8 Plus IMMER das bessere Bild, wenn es nicht um Bilder bei tiefschwarzer Nacht geht.
Warum bitte hat es dann 4 Punkte mehr? Habe DXOMark nie wirklich getraut, aber das schießt den Vogel ab.
 
Mit IOS kenne ich mich nicht aus, muss ich aber auch nicht, ich stelle ja keine Behauptungen zur Sicherheit bei IOS auf.

Du hingegen schreibst, es würde bei Android jede App mitlesen, obwohl man es genauso wie bei Apple einstellen kann.

Dazu kann man nur sagen:
Vielleicht sollte man sich vorher einfach mal informieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple kann man genauso sehr genau festlegen welche App was darf. So darf auch bei iOS ohne Zustimmung des Users keine App auf Kamera, Fotos oder Standort zugreifen.

So meine ich das auch.
Wäre ja blöd, wenn man sowas nicht einstellen kann.
Sowohl Apple als auch Google haben hier schon was gemacht.

Komisch finde ich aber nur, dass -- ich hatte das mal gelesen, weiß aber nicht, ob das wirklich konkret ist -- man das Mikrofon abschalten kann, aber es trotzdem aktiv ist und wenn man eine Spracheingabe macht, das Telefon dann auch prompt reagiert.
 
Komisch finde ich aber nur, dass -- ich hatte das mal gelesen, weiß aber nicht, ob das wirklich konkret ist -- man das Mikrofon abschalten kann, aber es trotzdem aktiv ist und wenn man eine Spracheingabe macht, das Telefon dann auch prompt reagiert.

Meinst du die Sprachassistenten (Google, Siri, Cortana, Alexa, etc..) oder andere Apps?
 
Meinst du die Sprachassistenten (Google, Siri, Cortana, Alexa, etc..) oder andere Apps?

Ich weiß es nicht mehr genau.
Ich weiß auch nicht, obs ein Android oder Apple Smartphone war.
Ich hatte das mal gelesen -- kann auch gesehen sein -- wo das Mikrofon abgeschaltet wurde.
sobald man aber eine Spracheingabe machte, reagierte das Handy sofort. Ergo kann das Mikro nicht ausgeschaltet sein, denn sonst dürfte es nicht reagieren.
War das bei einem Note 4 so? Arrg, ich weiß es echt nicht mehr. :ka:
 
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Wenn ich sage WhatsApp darf nicht aufs Mikro zugreifen, dann bekommt es intern vom System einfach keine Spraachdaten vom Mikro geliefert. Auf Systemebene kann das Mikrofon aber trotzdem aktiv bleiben.

Wenn du einstellst App XY darf nicht auf mobile Daten zugreifen, wird die Netzwerkverbindung ja auch nicht extra gekappt wenn du diese App öffnest.

Habe mir jetzt auch mal die Vergleichsbilder angeschaut... sorry aber irgendwie gefallen auch mir die iPhone Bilder wirklich durchgehend besser, sieht einfach detaillierter und realistischer aus.
 
Bei dem Preis hätte Google ruhig 6 oder 8GB Ram verbauen können, OnePlus hat das mit dem OnePlus 5 gemacht und der kostet nur 500 bzw 550 Euro, und aufgrund (bzw unter Anderem) des großen Rames ist es das schnellste Handy zur Zeit was die Alltagsperformance angeht.
4GB Ram finde ich relativ wenig, hatten schon 2016 Flagschiffe.
 
Lol, war es nicht Apple bei den ständig die icloud gehackt wurde und privaten bilder und videos von promis geleackt wurden?

Mit den ganzen zeitgleichen releases von Android Geräten wird das iphone immer mehr in die ecke gedrängt.

Apple sollte mal etwas zurückhaltener sein und nicht immer mit wir sind die aller besten werben. Dann würde es nicht so viel gebashe geben.

Habe paar youtube videos zur Kamera von dem pixel gesehen. Sah schon ziemlich beeindruckend aus.
 
Afaik gab es weder bei Android noch bei iOS bis jetzt einen erfolgteichen Hack welcher Schwächen des (gepatchten) OS ausnutzte. Die Promi-Konten (wo übrigens sowohl iCloud als auch Gmail betroffen waren) z.B. waren klassisches Phishing.

Das heißt nicht dass man jetzt alles dort hochladen sollte weil nie was passieren wird, aber die Aussagen es würden "ständig Konten geknackt" sind nunmal in keine Richtung haltbar.
 
Zurück