News Google Nearby Share: Schneller Dateitransfer zwischen Android und Windows gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Nearby Share: Schneller Dateitransfer zwischen Android und Windows gestartet

Google hat die kostenlose App Google Nearby Share für Windows veröffentlicht. So lassen sich Dateien schnell zwischen Android und Windows austauschen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Nearby Share: Schneller Dateitransfer zwischen Android und Windows gestartet
 
gibt was namens usb kabel. leider gibts usb-c handys die usb 2.0 speed haben. meh. gabs nicht sowas wie wifi direct was schon funze?
 
Direktlink zur App (BetterTogetherSetup.exe)

Funktioniert hier ohne Probleme obwohl meine Region auch explizit nicht unterstützt ist (liegt wohl an GDPR oder so):
Nearby Share Beta for Windows PCs is available in the US and most countries globally. Note that support is currently not available for the following: Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czechia, Denmark, Donbass, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain and Sweden.

10GB-File vom PC aufs Smartphone brauchte ~2m40s.
 
gibt was namens usb kabel. leider gibts usb-c handys die usb 2.0 speed haben. meh. gabs nicht sowas wie wifi direct was schon funze?
Wifi Direct war Google ein Dorn im Auge und deshalb wurde es durch den eigenen Dienst Nearby Share ersetzt was zusätzlich noch im Gegensatz zu Wifi Direct eine Standortfreigabe erforderlich macht. Mich nervt dieses ständige ersetzen von Funktionen die seit Jahren schnell und einfach funktionieren mit Sachen die gleiches bieten aber komplizierter sind. Mein S21 konnte zum Release Dateien über Wifi Direct senden und empfangen, nach einigen Updates vom OS nur noch empfangen. Blöd, wenn man Dateien an ältere Smartphones schicken will die noch Wifi Direct unterstützen aber nie Nearby Share als Update bekamen. Es gibt zwar ähnliche Apps von anderen Anbietern im Store, bei mir funktioniert aber keine auf meinem S7 welches nie offiziell Nearby Share bekommen hat. Beides nebeneinander anbieten wollte Google wohl auch nicht, da alles nur noch mit Googels eigenem Zeug laufen soll.
 
Ich nutze dafür Warpinator. Kabellos vom PC aufs Smartphone oder Steam Deck und andersrum funktioniert tadellos
 
Wifi Direct war Google ein Dorn im Auge und deshalb wurde es durch den eigenen Dienst Nearby Share ersetzt was zusätzlich noch im Gegensatz zu Wifi Direct eine Standortfreigabe erforderlich macht. Mich nervt dieses ständige ersetzen von Funktionen die seit Jahren schnell und einfach funktionieren mit Sachen die gleiches bieten aber komplizierter sind. Mein S21 konnte zum Release Dateien über Wifi Direct senden und empfangen, nach einigen Updates vom OS nur noch empfangen. Blöd, wenn man Dateien an ältere Smartphones schicken will die noch Wifi Direct unterstützen aber nie Nearby Share als Update bekamen. Es gibt zwar ähnliche Apps von anderen Anbietern im Store, bei mir funktioniert aber keine auf meinem S7 welches nie offiziell Nearby Share bekommen hat. Beides nebeneinander anbieten wollte Google wohl auch nicht, da alles nur noch mit Googels eigenem Zeug laufen soll.
ich benutz syncthing als backup von paar kilobyte daten, leider läufts aufn handy als dienst und zieht akku. reicht aber
 
Zurück