Google Chromecast: HDMI-Stick für Cloud-Content-Streaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Chromecast: HDMI-Stick für Cloud-Content-Streaming

Google hat jetzt mit Chromecast einen günstigen HDMI-Stick vorgestellt, der über das lokale WLAN auf Cloud-Inhalte zugreifen kann und diese am Fernseher abspielt. Als Fernsteuerung können kompatible PCs, Smartphones und Tablets verwendet werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Chromecast: HDMI-Stick für Cloud-Content-Streaming

AW: Google Chromecast: HDMI-Stick für Cloud-Content-Streaming

DLNA und SmartTV ist für mich da eher eine Lösung, also wieder eine kuriose Lösung von Google. Heutzutage will man sich auch nicht auf "zertifizierte" Dienste und Streams einlassen, sondern seine Wahl alleine treffen. Für Googleanhänger die auch dieses SmartGlass als toll empfinden vllt. ganz gut, der Rest macht sich seins alleine. Zu mal die Geräte diesen Müll unterstützen müssen, nein Danke. Dann kauf ich nachher noch einen GoogleTV....

es gibt schon seit jahren android-sticks mit mini hdmi anschluss. hab sogar mal so ein teil fürs schlafzimmer gekauft, mmn ist das nicht die ideale lösung, besser als nichts, aber ein htpc ist nicht zu ersetzen. allein von den anschlussmöglichkeiten her (5.1 sound, usb steckplätze, usw) mal ganz davon ab das die rechenleistung auch eher mager ist. sowas erfüllt halt keine gängigen standards.

Ich dachte erst sie wollen ca. 50-100$ dafür haben.
Bin erstaunt das sie nur 35$ dafür haben möchten.
Wirklich eine einfache und gute Lösung da die Entwickler verschiedener Online Dienste ihre Apps dafür entwickeln werden.
Lokales Streamen wird dann wohl auch bald möglich sein sobald die Entwickler von VLC. etc. eine app dafür gebaut haben.

Ich find's gut.
Ich meine... 35$ das ist schon eine kleine ansage.

naja da kommt aber eh noch 20% mehrwertsteuer drauf. und dann haste noch die ganzen gängeleien von google und es fehlen immer noch anschlüsse. wenn du da dann auf dem end preis von mindestens 40€ noch ein bißchen was drauf legst bekommste schon ein streaming-client mit festplatten einschub, der hat auch nen browser und da gibts auch welche die auf android basieren, außerdem gibts für die allermeisten auch ne app sodass du dein smartphone als fernbedienung benutzen kannst, ne fernbedienung gibts da auch noch gratis. chromecast hört sich für mich zu billig an, da fehlt einfach zuviel, als das ich garantieren könnte das es nicht nach ein zwei monaten in der ecke liegt. und dafür ist auch der hammerpreis zu teuer.

also praktisch ein appleTV nur von google noch ein wenig kleiner.

naja da kommt aber eh noch 20% mehrwertsteuer drauf. und dann haste noch die ganzen gängeleien von google und es fehlen immer noch anschlüsse. wenn du da dann auf dem end preis von mindestens 40€ noch ein bißchen was drauf legst bekommste schon ein streaming-client mit festplatten einschub, der hat auch nen browser und da gibts auch welche die auf android basieren, außerdem gibts für die allermeisten auch ne app sodass du dein smartphone als fernbedienung benutzen kannst, ne fernbedienung gibts da auch noch gratis. chromecast hört sich für mich zu billig an, da fehlt einfach zuviel, als das ich garantieren könnte das es nicht nach ein zwei monaten in der ecke liegt. und dafür ist auch der hammerpreis zu teuer.

Natürlich gibt es alternativen. Wenn es für sowas keinen Markt geben würde hätte Google auch nicht das Produkt auf den Markt gebracht.
Ich persönlich möchte aber kein Handy OS auf dem TV haben. Da sollen einfach nur ein paar Kästchen mit den wenigen Apps auf dem Bildschirm sein und gut.
Und meines Wissens nach konnte man es direkt bei Best Buy für 35$ kaufen.
Es ist eben ein offizielles Produkt von Google. Und nicht von irgend einer Firma aus China.
Da wird es dann auch einige Jahre Support geben wenn es sich gut verkauft.

Und soweit ich weiß kann man bei Chromecast doch auch sein Handy als Fernbedienung verwenden.
Aber hier in Deutschland gibt es wahrscheinlich nicht so den riesen Markt dafür. Was gibts hier auch schon für große Online Streaming Dienste?

Schade. Ich dachte es kommt eher ein offenes Airplay. Dem Teil spielt man ja nur die abzuspielenden Links zu und der Rest wird davon erledigt... Es ist eher DLNA in Idiotensicher :P

Zurück