Google Chrome gegen Rassismus: "Black-" und "Whitelist" sollen ersetzt werden

• Ersteller Ersteller Gast1697145001
  • Erstellt am Erstellt am
Ja.

Was soll es sonst sein???

Ist ja lächerlich, sorry.
Also ist jeder Fall, wo jemand einem anderen ein paar Meter nachtrennt und einen Arschtritt gibt, eine "Hetzjagd"?

Also unter einer Hetzjagd stelle ich mir eine Treibjagd vor, bei der ein völlig unterlegenes Opfer quer durch die ganze Stadt getrieben wird, bis zur Erschöpfung, so lange bis es nicht mehr kann, und dann zusammenbricht.
Das ist das Bild, das dabei in einem aufkommt.

Oder aus Wiki:
"Die potenzielle Beute wird so lange verfolgt bis sie entweder völlig erschöpft ist, nicht mehr zu fliehen vermag und daher gestellt ist, oder sie gefangen ist, d. h. durch das Einholen, Festhalten und zu Boden bringen durch den oder die Jäger."

Der Typ rennt ihm ja nicht mal nach, nach dem Tritt, sondern bleibt stehen. Wie auch alle anderen umstehenden.
Deshalb nochmal: Wo ist hier die Hetzjagd?

Warum sollte jemand jemandem den er aus rassistischen Gründen nicht leiden kann einen Arschtritt geben dürfen?!

Sollte er nicht - wieso tust Du so, als würde ich mich dafür aussprechen? Ist das nicht gerade etwas manipulativ Deinerseits, hier den Anschein zu erwecken, ich würde das tun? Ne ne. Netter Versuch, aber so einfach mach ichs Dir nicht.

Warum der eine hier dem anderen den Arschtritt verpasst, ist für mich aus diesem Video überhaupt nicht ersichtlich, da man nicht sieht, was voranging.
Ist allerdings auch für die Beurteilung, ob es sich hier um eine Hetzjagd handelt, irrelevant, denn:
Auch wenn es sich um einen rassistisch motivierten Arschtritt handelt, wird dieser allein durch die rassistische Motivation ja nicht zur Hetzjagd.
Du versuchst hier bewusst, zwei eigenständige Merkmale durcheinander zu bringen.

Eine Hetzjagd ist also nur, wenn die Nazis den Ausländer (oder eine sonstige Minderheit) wirklich erwischen und zusammenschlagen, eventuell sogar mit Todesfolge ???!!!

Woher willst du wissen dass das Nazis waren ? Der Typ dem da 10 Meter hinterher gerannt wurde könnte genauso vorher frech geworden sein wir wissen es nicht. Wir wissen überhaupt nichts über den Kontext dieses Videos ausser das dieses Video von nem Typen namens "Antifa Zeckenbiss" gepostet wo man sich auch schon seinen Teil denken kann.

Und deswegen postet du einen Fall aus dem Jahr 2000 ? Aber ich hab mir jetzt mal eben die Mühe gemacht und hab gegoogelt wieviele Tote es durch Rechtsextreme und vermutlich Rechtsextreme seit 1990 gab. Es sind knapp 200

Weil der Fall gerade durch den Gedenktag gestern in den Medien berichtet wurde.

Bundesregierung korrigiert Zahlen: Mehr Tote durch rechte Gewalt seit 1990 als bekannt

Ist ja lächerlich, sorry.
Also ist jeder Fall, wo jemand einem anderen ein paar Meter nachtrennt und einen Arschtritt gibt, eine "Hetzjagd"?

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, welche Rechtfertigung es gibt, jemandem hinterher zu rennen und einen tritt von hinten zu geben. Also???
Kleiner Tipp: Notwehr ist das nicht.

Also unter einer Hetzjagd stelle ich mir eine Treibjagd vor, bei der ein völlig unterlegenes Opfer quer durch die ganze Stadt getrieben wird, bis zur Erschöpfung, so lange bis es nicht mehr kann, und dann zusammenbricht.

Und wie oft hast du das schon gemacht?

Woher willst du wissen dass das Nazis waren ?

Weil es erweisen ist. Der Typ ist als Rechtsextremer bekannt.
Es steht ja sogar dabei, das er bis dahin bei Securitas gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, welche Rechtfertigung es gibt, jemandem hinterher zu rennen und einen tritt von hinten zu geben.

Das zu beantworten ist doch auch gar nicht notwendig, weil es wie beschrieben ganz egal, wie meine Antwort ausfällt, einen Arschtritt nicht zu einer Hetzjagd macht.

Und ja, es gibt genug Situationen, wo ich jemandem einen Arschtritt verpassen würde.

Dann solltest du wohl mal ein Antiaggressionseminar besuchen.

Ja sollte ich vermutlich. Wenn jemand zuvor meiner Freundin an den Arsch fässt, mir mein Handy klauen will oder irgendwas, verpass ich ihm nen Arschtritt.
Damit bin ich vermutlich ein ganz schlechter Mensch, total unüblich, völlig unnachvollziehbar, und Du als perfekter Mensch würdest sowas niiiiiie tun!

Ja oder vermutlich sich mit dem anderen hinzusetzen, sich an den Händen zu fassen und sich gegenseitig auszusprechen, richtig?

Danke jedenfalls für den Tipp, das ist ja gut, dass ich das jetzt weiß. Nächstes mal in so einer Situation nehme ich das Handy raus, wähle in Ruhe, warte bis ich dran komme, erzähle meine Geschichte, warte die 15 Minuten, bis die Beamten da sind, hoffe darauf, dass der andere bis dahin brav abwartet und zu sieht, und darauf, dass dann genau nichts passiert.

Ja. Ich bin schon ein echt schlechter Mensch, dass ich solche Gedanken überhaupt habe, jemandem einen Arschtritt zu verpassen, ich als roher, unkultivierter Barbar.

Aber... können wir zum Thema zurück? : D

Ja oder vermutlich sich mit dem anderen hinzusetzen, sich an den Händen zu fassen und sich gegenseitig auszusprechen, richtig?

Danke jedenfalls für den Tipp, das ist ja gut, dass ich das jetzt weiß. Nächstes mal in so einer Situation nehme ich das Handy raus, wähle in Ruhe, warte bis ich dran komme, erzähle meine Geschichte, warte die 15 Minuten, bis die Beamten da sind, hoffe darauf, dass der andere bis dahin brav abwartet und zu sieht, und darauf, dass dann genau nichts passiert.

Ja. Ich bin schon ein echt schlechter Mensch, dass ich solche Gedanken überhaupt habe, jemandem einen Arschtritt zu verpassen, ich als roher, unkultivierter Barbar.

Und wie soll ein Arschtritt jemanden an der Flucht hindern? Es ist und bleibt eine vorsätzliche Körperverletzung, gegen die der andere dann sogar ein Notwehrrecht hat.
Das einzige, was 127 StPO zulässt, die den Täter gewaltfrei festzusetzen, bis die Polizei eintrifft. Fesseln ist nicht erlaubt.

StPO schrieb:
§127 - Vorläufige Festnahme
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.

Aber... können wir zum Thema zurück? : D

Wie soll das aussehen? Du heulst dich weiter aus, dass du deinen Rassismus nicht mehr ausleben kannst?

Die Lösung heißt da Polizei rufen.

Ganz ehrlich, mit solchen Lappalien würde ich unsere komplett überlastete Polizei auch nicht behelligen. Zum Einen deshalb, weil sie ohnehin nicht rechtzeitig da wäre, um den Delinquenten zu ergreifen und zum anderen, weil ich mir etwas seltsam dabei vorkäme, der Polizei zu melden, das jemand meiner Frau an den Hintern gefasst hat. - Nun gut, ich würde dem auch nicht hinter rennen, um ihm ersatzweise in den Hintern zu treten. Zu aller erst müsste ihn ohnehin vor meiner Frau retten, die in solchen Angelegenheiten gerne selbst resolut reagiert. Für mich bliebe da gar nichts übrig, um meinem männlichen Beschützerinstinkt und Kampftrieb auszuleben. :D

Ansonsten sehe ich allerdings einen gewissen Unterschied darin, ob man jemanden aus berechtigten Anlass (zuerst erfolgter tätlicher Angriff, Diebstahl etc.) jagt oder weil einem das Gesicht bzw. die Herkunft nicht gefällt. Und ob man jemanden zehn Meter, einmal um den Block oder um die ganze Welt jagt, ist in beiden Fällen unerheblich: Jagen ist Jagen. Dass ein Verfolger die Hetzjagd aus Faulheit, Kurzatmigkeit oder Angst (sich zu weit von seinem Kumpanen zu entfernen und den Gruppenvorteil aufzugeben) frühzeitig abbricht, kann für die Definition nicht maßgeblich sein.

Zum Einen deshalb, weil sie ohnehin nicht rechtzeitig da wäre, um den Delinquenten zu ergreifen und zum anderen, weil ich mir etwas seltsam dabei vorkäme, der Polizei zu melden, das jemand meiner Frau an den Hintern gefasst hat.

Es ist eine sexuelle Belästigung. https://dejure.org/gesetze/StGB/184i.html
Nach Silvester 2015 war der Aufschrei da noch deutlich größer. Danach wurde dann noch Abs. 2 ergänzt. Bundesgesetzblatt

StGB schrieb:
§ 184i - Sexuelle Belästigung
(1) Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften dieses Abschnitts mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) In besonders schweren Fällen ist die Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.
(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Und wie soll ein Arschtritt jemanden an der Flucht hindern?

Soll er das?
Du hast mich gefragt, welche Rechtfertigung ich dafür hätte, und ich hab Dir meine Antwort gegeben.
Wenn ich dann eine Straftat damit begehe, dass ich jemandem, der mein Handy klauen oder meine Freundin antatscht, nen Arschtritt verpasse... dann hab ich eben Pech gehabt. Aber wenigstens bin ich dann auch kein naiver Welterbesserer ohne Eier in der Hose, der sich von anderen herumschubsen lässt.

Du heulst dich weiter aus, dass du deinen Rassismus nicht mehr ausleben kannst?

Du bezeichnest mich als Rassisten?
Auf welcher Basis?
Weil ich in dem Video keine Hetzjagd erkennen kann und Herrn Maaßen, der das ebenfalls nicht konnte, darin zustimme?
Wenn das für Dich ein Rassist ist, weißt Du dann überhaupt, was der Begriff denn bedeutet?
Oder ist ein Rassist tatsächlich nichts schlimmes für Dich, wie man dann ja annehmen könnte?
Oder willst Du mich einfach grundlos beleidigen?

Es ging darum, dass es als Weltuntergang angesehen wurde, das Google jetzt die Bezeichnung ändert, um rassistischen Sprachgebrauch einzudämmen.
Wenn man nicht darauf angewiesen ist sich rassistisch zu äußern (womit dann eine Voraussetzung für die Einstufung als Rassismus gegeben ist), kann man diese Änderung doch entweder befürworten oder sie ist einem egal. An der Funktion der Listen hat sich schließlich nichts geändert.

Wenn man nicht darauf angewiesen ist sich rassistisch zu äußern (womit dann eine Voraussetzung für die Einstufung als Rassismus gegeben ist), kann man diese Änderung doch entweder befürworten oder sie ist einem egal.

Ja das ist doch auch mal eine sehr bequeme Logik. : D

Jetzt ist man also schon Rassist, weil man nicht mit dieser völlig bescheuerten Assoziation von dem Begriff Black-/Whitelist mit den Hautfarben von Menchen konform geht.
Na sowas!

Also nochmal deutlich: Die Behauptung, in Chemnitz wäre nichts oder harmloses passiert, ist rechte Legendenbildung bzw. bürgerliches Verschweigen von Rassismus. Tatsächlich gab es nicht nur Angriffe sondern auch vorab Verabredungen und Aufrufe dazu:
TAZ schrieb:
Ein Jahr nach den rechten Ausschreitungen von Chemnitz bricht die Debatte um dortige Hetzjagden auf Migranten wieder auf. Süddeutsche und ARD berichten über einen Bericht des sächsischen Landeskriminalamts (LKA), der nahelegt, dass die dortige Gewalt tatsächlich so bezeichnet werden kann ...

In dem LKA-Bericht heißt es laut der beiden Medien, die Planungen der damaligen Teilnehmer seien „nicht auf die Durchführung einer friedlichen Demonstration gerichtet“ gewesen. Tatsächlich sei es dann zur „Umsetzung von Gewaltstraftaten gegen Ausländer“ gekommen. In Chats hätten Rechtsextreme geschrieben, dass sie „Bock“ hätten, „Kanacken zu boxen“. Ein anderer Mann behauptete, er habe „drei Kanacken, drei Rotzer, weggeklatscht“. Auch wurde explizit diskutiert, „ob noch eine Jagd ist“.
Debatte um Gewalt in Chemnitz: Also doch Hetzjagden? - taz.de
(Hervorhebungen von mir)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, es sind diese sprachlichen Konotierungen, die tief verwurzelt Rassismus auslösen können.

Ach schwarze Schafe und weiße Schafe lösen bei Kindern also tief verwurzelten Rassismus aus? :ugly:

Scheiß Rassismus, und er ist überall. Versucht Euch mal mit einem nicht Gartenzwergnamen zu bewerben, sucht eine Wohnung etc. Da gibt es massive pauschale Ausgrenzung und das muss aushören. Warum nicht einfach "Positivliste und Negativliste" "Liste freier Link" und "Gesperrte links" oder "Freunde und Spam", was auch immer ....

Na kommt da die kleine Rassistin in dir durch, oder warum nennst du es nicht Gartenfigurnamen, wo Zwerg doch konstatiert das eine entsprechende Person unnormal klein ist, was ja eindeutig "diskriminierend" ist und entsprechend auch der Gartenzwerg einen "verletzende Bezeichnung" darstellt? :schief:

Schöne neue Sprachwelt, wo jede noch so kleine Mimose ihren sprachlichen Safe Space aufdiktieren will. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück