Google Chrome gegen Rassismus: "Black-" und "Whitelist" sollen ersetzt werden

• Ersteller Ersteller Gast1697145001
  • Erstellt am Erstellt am
Also nochmal deutlich: Die Behauptung, in Chemnitz wäre nichts oder harmloses passiert, ist rechte Legendenbildung bzw. bürgerliches Verschweigen von Rassismus.

Ja Moment... hier wurde ein Video als Beleg für angebliche Hetzjagden gepostet, weil es genau eine solche Hetzjagd zeigen soll. In Frage zu stellen, dass im Video eine Hetzjagd zu sehen ist, ist zunächst mal nicht das selbe wie die Behauptung, es wären generell keine Straftaten passiert.
Und eine Hetzjagd ist im Video nicht zu erkennen. Zu sehen ist ein Arschtritt. Und wenn man im Video demnach keine Hetzjagd erkennen kann, verschweigt man Rassismus? Oder ist gar ein Rassist?
Dann wäre man also nur dann kein Rassist, wenn man die Interpretation des Videos als Hetzjagd unhinterfragt übernehmen und es gar nicht erst wagen würde, irgendeinen Zweifel zu hegen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Eine bestimmte Ansicht wäre somit unantastbar und jeglicher Versuch, es auch nur in Frage zu stellen, wäre sowas wie Blasphemie. Will man zu solchen Zuständen wirklich hin?

Nur zur Klarheit: Es kann selbstverständlich sein, dass es ganz unabhängig vom geposteten Video Hinweise auf Straftaten gab.

Die Hetzjagd war eine strafbare Handlung.

Ein Jahr nach den rechten Ausschreitungen von Chemnitz bricht die Debatte um dortige Hetzjagden auf Migranten wieder auf. Süddeutsche und ARD berichten über einen Bericht des sächsischen Landeskriminalamts (LKA), der nahelegt, dass die dortige Gewalt tatsächlich so bezeichnet werden kann ...

In dem LKA-Bericht heißt es laut der beiden Medien, die Planungen der damaligen Teilnehmer seien „nicht auf die Durchführung einer friedlichen Demonstration gerichtet“ gewesen. Tatsächlich sei es dann zur „Umsetzung von Gewaltstraftaten gegen Ausländer“ gekommen. In Chats hätten Rechtsextreme geschrieben, dass sie „Bock“ hätten, „Kanacken zu boxen“. Ein anderer Mann behauptete, er habe „drei Kanacken, drei Rotzer, weggeklatscht“. Auch wurde explizit diskutiert, „ob noch eine Jagd ist“.

Ja Moment... hier wurde ein Video als Beleg für angebliche Hetzjagden gepostet, weil es genau eine solche Hetzjagd zeigen soll. In Frage zu stellen, dass im Video eine Hetzjagd zu sehen ist, ist zunächst mal nicht das selbe wie die Behauptung, es wären generell keine Straftaten passiert.
Ähm, muss ich Dir jetzt den hiesigen "Diskussions"verlauf nochmal erläutern? Es wurden mehrere Medienberichte gepostet, denen zu entnehmen ist, dass die Deutung der "Geschehnisse in Chemnitz" als Hetzjagd nahelegend ist. Anstatt selbst zu recherchieren wird einfach von Whispercat angezweifelt, dass es überhaupt welche gegeben hat:
Indizien und Prahlereien interessieren absolut niemanden. Meine Frage war ob es tatsächlich Hetzjagden gab oder nicht.
... und Du hast das dann geliket. Remember?
Nur zur Klarheit: Es kann selbstverständlich sein, dass es ganz unabhängig vom geposteten Video Hinweise auf Straftaten gab.
Na Mensch, und ich wollte schon gänzlich an Deiner Lesekompetenz zweifeln ...

Ähm, muss ich Dir jetzt den hiesigen "Diskussions"verlauf nochmal erläutern?

Es wurde behauptet, es gäbe Videos (Plural) von den Hetzjagden.
Als Beispiel wurde das Arschtritt-Video gepostet, woraufhin ich mich eingeschaltet habe und gefragt habe, wo denn die anderen Video seien, und dass man in dem Video keine Hetzjagd erkennen kann.
So war der Verlauf was mich betrifft, das kannst Du gerne auch nochmal nachsehen.

Ich warte also nach wie vor auf den Videobeweis, von denen es ja angeblich mehrere gibt.
Im besagten Video ist noch nicht mal im Ansatz ein Hetzjagd zu sehen.

Die Videos kannst du doch selbst im Netz suchen, wenn es dir Spaß macht Nazis bei der Arbeit zu sehen.

Außer zur Beweiserhebung/Auswertung schaue ich mir so was jedenfalls nicht an.

Also nochmal deutlich: Die Behauptung, in Chemnitz wäre nichts oder harmloses passiert, ist rechte Legendenbildung bzw. bürgerliches Verschweigen von Rassismus. Tatsächlich gab es nicht nur Angriffe sondern auch vorab Verabredungen und Aufrufe dazu:

Debatte um Gewalt in Chemnitz: Also doch Hetzjagden? - taz.de
(Hervorhebungen von mir)

Nochmal, was irgendwelche Idioten in einen Chat schreiben oder Indizien das möglicherweise irgendetwas passiert sein soll machen trotzdem keine Hetzjagden aus. In Zeiten in denen praktisch jeder mit einem Smarthphone rumläuft kannst du mir einfach nicht erzählen dass der beste Videobeweis ( und ich betone DER BESTE VIDEOBEWEIS ) den wir von Chemnitz haben ein Video ist in dem irgendein Typ einem anderen Typen 10 Meter hinterherrennt. Noch dazu kommt dieses Video scheinbar ursprünglich von einer Kathrin B. die Tichy ein Interview gegeben hat und da erzählt das die beiden Afghanen die da wegrennen ne Flasche geworfen haben sollen. Ob das stimmt ist zwar wieder eine andere Frage aber da es zu einem Streit meistens zwei braucht klingt es auch nicht völlig unglaubwürdig.

Die Videos kannst du doch selbst im Netz suchen, wenn es dir Spaß macht Nazis bei der Arbeit zu sehen.

Außer zur Beweiserhebung/Auswertung schaue ich mir so was jedenfalls nicht an.

Ich hab mich jetzt mal ganz sporadisch durch das durchgesehen was man so auf Youtube darüber findet. Das meiste davon ist bis auf ein paar tatsächlich rechtsextreme Parolen und das man sich mit der Polizei anlegt relativ unspektakulär. Dann wäre da noch der Stern TV Bericht wo irgendeine libanesische Sozialarbeiterin Rassisten durch die Gegend brüllt aber auch da passiert ansonsten nicht das Geringste was in Richtung Hetzjagd deutet. Also frage ich nochmal WO sind die angeblich vielen Videos wo man sieht das Leute gejagt und oder ihnen Gewalt angetan wird ? Wo ?

Und natürlich ist das eine rhetorische Frage denn die Antwort lautet - es gibt sie nicht. Denn würden solche Videos existieren dann würde ich die Schosshündchen der Queen darauf verwetten das unsere Medien 24/7 voll davon wären weil man dann endlich ENDLICH den Beweis hätte was wir für ein wahnwitziges Problem mit gewaltbereiten Neonadsis haben.

Ach sooo... jetz liegt es also an mir, DEINE Aussagen nachzuweisen. : D

Du glaubst doch eh nur was in deine Filterblase passt und weigerst dich eine Hetzjagd erkennen.

Denn würden solche Videos existieren dann würde ich die Schosshündchen der Queen darauf verwetten das unsere Medien 24/7 voll davon wären weil man dann endlich ENDLICH den Beweis hätte was wir für ein wahnwitziges Problem mit gewaltbereiten Neonadsis haben.

Natürlich sind nicht alle Videos öffentlich. Beweismittel werden nicht veröffentlicht, denn das ist auch Täterwissen.
Ausnahme ist nur die Öffentlichkeitsfahndung nach richterlichem Beschluss oder offizielle Pressemitteilungen zur Information.

Die Videos landen meistens genau dann im Netz wenn die Täter komplette Vollidioten sind, und den Beweis ihrer Tat selbst hochladen.
Oder wenn halt Zeugen nicht besseres zutun haben, so etwas zu filmen und dann online zu stellen, anstatt die Polizei zu rufen / einzugreifen. Oder wenn es zur Beweisdokumentation ist, das Video direkt der Polizei auszuhändigen.

Die Existenz mindestens eines weiteren Videos ist bestätigt.
Zeuge bestaetigt Echtheit des Chemnitzer Hetzjagd-Videos

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Zeuge-bestaetigt-Echtheit-des-Chemnitzer-Hetzjagd-Videos schrieb:
Erst am Donnerstag habe er das Video auch auf dem Hinweisportal der Polizei hochgeladen, sagt Hegel.
Und so ist es, wie man mit Aufnahmen einer Tat umgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch eh nur was in deine Filterblase passt und weigerst dich eine Hetzjagd erkennen.

Äh Moment... es heisst nicht umsonst "in dubio pro reo".
Wenn hier also Leute der Hetzjagd beschuldigt werden, ist der Nachweis dafür nicht ohne Grund von der Anklageseite her zu erbringen. Sonst könnte man künftig absolut jeden Demonstranten als extremistischen Gewalttäter bezeichnen, es sei denn er kann irgendwie nachweisen, dass er dessen unschuldig ist.

Das erlangt insbesondere vor dem Hintergrund Brisanz, dass vor den hier dargestellten Ereignissen ein Mord (!) stattgefunden hat, der dies alles überhaupt erst ausgelöst hat!
Wenn also hier angebliche Hetzjagden so sehr in den Vordergrund treten, dass der eigentliche Auslöser, der also ein viel schlimmeres Ergebnis nahm, dahinter regelrecht übergangen wird, dann will ich das schon ganz genau wissen, was das für Hetzjagden waren!
Bis jetzt haben wir ein Video mit einem Arschtritt und einen Whatsapp-Chat, in dem Idioten mit angeglichen Gewalttaten herumprahlen. Das ist ein wenig dürftig dafür, dass die "Hetzjagden von Chemnitz" so weit aufgebauscht wurden, dass der auslösende Mord teils nicht mal mehr beachtet wurde!
Und die Chats waren zu dem Zeitpunkt, zu dem sich Maaßen dazu geäußert hat, noch nicht mal bekannt. Hätte er also sofort, bei der kleinsten Vermutung, wie ein Blättchen im Wind einer politischen Stimmung folgen sollen und anhand des Arschtritt-Videos direkt von Hetzjagden sprechen und sofort den Nazi-Teufel an die Wand malen sollen? Er hat damals schon gesagt, dass anhand eines solchen Videos der Mord nicht in den Hintergrund treten dürfe. Und das Video ist einfach keine ausreichende Grundlage dafür.

Sonst könnte man künftig absolut jeden Demonstranten als extremistischen Gewalttäter bezeichnen, es sei denn er kann irgendwie nachweisen, dass er dessen unschuldig ist.

Ist doch nichts neues.
Wenn du mit einer Taucherbrille erwischt wirst, zählst du als linksextremer Gewalttäter. Urteil gegen zweiten G20-Gegner: Strafe fuer Boeller und Taucherbrille - taz.de

Das erlangt insbesondere vor dem Hintergrund Brisanz, dass vor den hier dargestellten Ereignissen ein Mord (!) stattgefunden hat, der dies alles überhaupt erst ausgelöst hat!
[...] dass der auslösende Mord teils nicht mal mehr beachtet wurde!

Was einfach dran liegt, dass sich der Täter ins außereuropäische Ausland abgesetzt hat und somit nicht mehr greifbar ist.
BKA - Fahndung nach Personen - RAMAZAN AHMAD, Farhad

Außerdem hat nie ein Mord stattgefunden.
Es geht nur um Totschlag.

Und die Chats waren zu dem Zeitpunkt, zu dem sich Maaßen dazu geäußert hat, noch nicht mal bekannt. Hätte er also sofort, bei der kleinsten Vermutung, wie ein Blättchen im Wind einer politischen Stimmung folgen sollen und anhand des Arschtritt-Videos direkt von Hetzjagden sprechen und sofort den Nazi-Teufel an die Wand malen sollen?

Es gab aber nicht nur die Hetzjagden, sondern auch die Naziaufmärsche mit AfD, Pediga, NPD und ProChemnitz usw..

Die waren überhaupt erst der Ausgangspunkt für die Hetzjagden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nichts neues.
Wenn du mit einer Taucherbrille erwischt wirst, zählst du als linksextremer Gewalttäter.

Dann ist das Deiner Ansicht nach also richtig (!) so?
Der zählt so lange als Gewalttäter, bis er das Gegenteil beweisen kann, dass er keiner ist.
Müsstest Du ja dann konsequenterweise befürworten, wenn Du in Chemnitz umgekehrt genauso agierst.

Was einfach dran liegt, dass sich der Täter ins außereuropäische Ausland abgesetzt hat und somit nicht mehr greifbar ist.
Ähm nein sorry... das ist vielleicht für die Fahndung relevant, aber keinesfalls für die Diskussion, warum, in welchem Milieu, aus welchen Gründen die Tat stattgefunden hat, die Aufklärung darüber und vor allem die Konsequenzen daraus.
Stattdessen wird auf einem Arschtritt-Video herumgeritten.

Es gab aber nicht nur die Hetzjagden, sondern auch die Naziaufmärsche mit AfD, Pediga, NPD und ProChemnitz usw..

Ach komm... wieder mal der Versuch, unentdeckt im Nebenbei Nazis, AFD, Pegida etc. in einen Topf zu werfen. Funktioniert leider nicht.
Und zudem ist das nicht mit Hetzjagden gleichzusetzen.

Ich warte noch immer auf die Videos!

Ich habe doch oben schon dargelegt, das die Videos existieren, aber nicht öffentlich sind.

Dafür das du dich an dem Leid anderer aufgeilen willst, kann ich nun wirklich nichts. Zumal auch das Freuen über eine Straftat eine Straftat nach §140 StGB ist.

Ach komm... wieder mal der Versuch, unentdeckt im Nebenbei Nazis, AFD, Pegida etc. in einen Topf zu werfen. Funktioniert leider nicht.

Muss man nicht in einen Topf werfen, da die erwiesenermaßen dort waren.
Chemnitz: AfD, Pegida und Pro Chemnitz schliessen sich bei Demo zusammen (01.09.2018) - DER SPIEGEL
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/chemnitz-afd-pegida-und-pro-chemnitz-schliessen-sich-bei-demo-zusammen-a-1226122.html schrieb:
NPD-Funktionäre, Hooligans, AfD- und Pegida-Anhänger, Pro-Chemnitz-Unterstützer, all diese Gruppen sind im "Trauermarsch" vertreten.

Und mit dabei auch der Mörder von Walter Lübke, also einem zu diesem Zeitpunkt mehrfach vorbestraften rechtsextremen Gewalttäter / rechtsextremistischen Gefährder. Begleitet von seinem Mittäter.
Fall Luebcke: Tatverdaechtige waren gemeinsam auf AfD-Demo in Chemnitz - Politik Inland - Bild.de
Luebcke-Mord: Video zeigt Tatverdaechtige auf AfD-Demo in Chemnitz | MDR.DE
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/chemnitz-afd-demo-stephan-e-luebcke-mord-100.html schrieb:
Die AfD hatte zusammen mit Pegida für den 1. September 2018 den "Schweigemarsch" angemeldet.

Stephan Ernst und die AfD: Mordfall Luebcke wird fuer Partei brisant - WELT

________________________________________________________________________________________________________

Dann ist das Deiner Ansicht nach also richtig (!) so?
Der zählt so lange als Gewalttäter, bis er das Gegenteil beweisen kann, dass er keiner ist.

Nein. Hat aber bei G20 interessanterweise keinen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch oben schon dargelegt, das die Videos existieren, aber nicht öffentlich sind.

Behaupten kann man ja viel.

Dafür das du dich an dem Leid anderer aufgeilen willst, kann ich nun wirklich nichts. Zumal auch das eine Straftat nach §140 StGB ist.

Netter Versuch, aber Du weißt ganz genau, dass es mir überhaupt nicht darum geht, mich hier an irgendwas aufzugeilen.
Sondern als Untermauerung Deiner Aussage, es gäbe Videos von den Hetzjagden.
Das ist für die Argumentation hier schließlich von zentraler Bedeutung, also lenk nicht mit so billigen Angriffen auf meine Person ab.

Behaupten kann man ja viel.

Wenn du zu nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.
Zeuge bestaetigt Echtheit des Chemnitzer Hetzjagd-Videos

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Zeuge-bestaetigt-Echtheit-des-Chemnitzer-Hetzjagd-Videos schrieb:
Erst am Donnerstag habe er das Video auch auf dem Hinweisportal der Polizei hochgeladen, sagt Hegel.

Ihr diskutiert immer noch? Au man! Er wird nichts einsehen. Du verschwendest deine Zeit!

In der Zeit kann er zumindest keine Ausländer verprügeln oder Flüchtlingsheime anzünden.
Also durchaus gut genutzte Zeit.

Miteinander Reden ist Prävention.

Das ihr die Zeit sinnvoll nutzt und hier anderen regelmäßig bei der PC-Beratung oder Problemlösung helft, habe ich zumindest noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, die ganze Situation ist an Komik nicht zu überbieten. Ich steh jeden morgen auf, lese irgend eine derartige news und muss lautstark lachen.

Den scheiß kann sich keiner ausdenken.
In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich?

Bin gespannt, was das noch für Ausmaße annimmt.

Sind Bösewichte in Filmen zukünftig bunt bemalt, damit man schwarz nicht mit etwas negativem in Verbindung bringt?
Darf man negativ überhaupt noch sagen? Kommt das vom Nwort? Das spanische "negro" für die farbe schwarz wird wohl auch bald abgeschafft xD

Die Welt richtet sich gerade selbst zu Grunde.
Na ja, wer in Corona Zeiten an solchen BLM Demos mitmachen muss, der wird bald wirklich "I can't breathe" schreien... Traurig aber war.

Zurück