Google Chrome: Dezember-Update soll RAM-Hunger eindämmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Chrome: Dezember-Update soll RAM-Hunger eindämmen

Google plant, den RAM-Verbrauch seines Chrome-Browsers mit der nächsten Version 55 drastisch zu reduzieren. Erreicht wird das durch Anpassungen an der V8-Javascript-Engine, die aktuell unnötig viel Arbeitsspeicher belegt, wenn Webseiten mit hohem Javascript-Anteil geöffnet werden. Je nach Webseite könne das eine Einsparung von zehn bis 60 Prozent bedeuten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Chrome: Dezember-Update soll RAM-Hunger eindämmen

AW: Google Chrome: Dezember-Update soll RAM-Hunger eindämmen

endlich ^^ immer wieder rege ich mich auf, das mein Ram einfach zu fast 35% nur durch Chrome belegt wird. Hat jemand eiegntlich auch manchmal Probleme mit Seiten wie Facebook das es zwischendurch immer mal wieder laggt bzw. komplett hängen bleibt ?

manchmal habe ich das gefühl, das der browser als miner misshandelt wird soviel dreck wie auf den seiten vorhanden ist.

mit noscript hat man das problem zum glück nicht.

Ich nutze die Erweiterung The Great Suspender, die Tabs, die seit einer gewissen Zeit nicht mehr aktiv waren suspendiert und somit den Arbeitsspeicher freigibt, und bei Bedarf wieder neu lädt.
Sehr nützlich, so hab ich momentan ca. 20 Tabs offen und trotzdem nur knapp über 1GB speicher durch Chrome belegt

Hoher RAM-Verbrauch von Chrome?
Dass ich nicht lache... Da finde ich Edge und Firefox deutlich schlimmer.

Aber gut dass am RAM-Verbrauch geschraubt wird, aufm Tablet habe ich schließlich nicht unendlich viel RAM zur Verfügung.

Wäre toll, wenn die noch die ein oder andere Sache zusätzlich in den Griff kriegen würden, Seiten wie Mindfactory zB. ruckeln beim Scrollen so derbe mit Chrome, das ist nicht auszuhalten :D

Hoher RAM-Verbrauch von Chrome?
Dass ich nicht lache... Da finde ich Edge und Firefox deutlich schlimmer.

Aber gut dass am RAM-Verbrauch geschraubt wird, aufm Tablet habe ich schließlich nicht unendlich viel RAM zur Verfügung.
Wirklich? Ich komme mit FF praktisch nie über 2 GB, während Chrome auch mal 6 GB schafft.

Wenn das Update was bringt, dann kann ich mir vielleicht das RAM Upgrade sparen, bzw noch längerwarten.

Hoher Verbrauch?

Ich nutze Tag für Tag Firefox.

Habe mal Testweise ca. 10 Tabs geöffnet (Youtube, Reddit, PCGH usw.), ich komme laut Task-Manager bei Firefox auf 185-300MB RAM Verbrauch. (Mach ich was falsch? :D)
Einziges Addon wo Installiert ist, qblock Origin (jedoch nicht auf allen Seiten Aktiv).

Da hatte Chrome schon drastisch mehr RAM-Verbrauch.

Edit: Den Plugin-Container hab ich übersehen. Komme so auf ca. 550MB RAM.

Keine Ahnung wie ihr Firefox nutzt oder wie ihr sonst surft im Netz mit vielen Tabs oder weniger. Addons?
Ich surfe oft mit Firefox mit mehr als 20 Tabs. Der frisst bei mir gerne mal über 4GB Ram, je länger FF offen ist und genutzt wird um so mehr frisst der Ram. FF war schon immer ein Ram Fresser. Stört mich jetzt aber auch weniger bei 32GB Ram. Unten am Laptop kann ich FF vergessen. Läuft extrem langsam (nicht auf Ram Verbrauch bezogen). Da musste ich auf Chrome wechseln. Der läuft bei mir am Lappi einwandfrei. Ich mag Firefox aber der Browser ist der reinste Krüppel. Fängt schon damit an das alles in einem Prozess läuft. FF gehört mal komplett renoviert.

Hoher RAM Verbrauch? :ugly: Wenn man 500 Tabs offen hat oder wann passiert das?

Also im Endeffekt hat das doch wirklich nur einen Nutzen für Menschen mit sparsam ausgestatteten Convertibles, Smartphones und Tablets, also jene mit maximal 1GB (bei Convertibles mit max 2GB)? Ich fand den Verbrauch zwar auch an meinem Desktop immer als etwas hoch (wenn ich denn mal nachgesehen habe), aber er hat mich nie belastet oder mich eingeschränkt. Habe 16GB verbaut und überhaupt keine Probleme. Bin zugegebenermaßen auch niemand, der 40 Tabs gleichzeitig geöffnet haben muss, da sich mir der Sinn davon eh nicht erschließt - außer man ist z.B. Redakteur und muss gerade für Recherche-Zwecke zig Dinge gleichzeitig um Auge behalten. ^^
Beim FF wird es aber doch auch so kommen (oder ist sogar schon)? War der große Knackpunkt nicht auch bei Chrome, dass jeder Tab einen eigenen Prozess erhält (was Geschwindigkeit und Sicherheit erhöht, aber eben mehr RAM frisst?) und eben jenes soll nun auch bei FF eingeführt werden?
Naja, was soll's? Mir persönlich ist es völlig Schnuppe ob Chrome/FF nun 500MB, 1GB, 2GB oder 5GB frisst - browsen, Bildbearbeitung, Videoschnitt und Gaming gleichzeitig war eh nie so mein Ding. ^^

Also ich muss sagen, dass ich über den RAM-Verbrauch nicht meckern kann.
Aktuell 7 Tabs offen (unter anderem Youtube) und ich komm beim groben überschlagen nicht über 500MB.

Firefox auf > nur google = 200 MB
nur PCGH mind. 240 MB (bis ca. 300)
5 verschiedene Webseiten mal aufgemacht ca. 430 MB
(alles frisch geöffnet)

Vorhin nur PCGH und knapp 500 MB gehabt, hatte vorher aber auch schon andere Seiten besucht.

Keine Ahnung was am RAM Verbrauch schlimm ist. Soll meinentwegen lieber noch mehr RAM verbrauchen, ich mein das ist doch eher positiv als negativ wenn alles im RAM drin ist, oder etwa nicht?

Für was hab ich 16 GB Ram wenn sie nicht genutzt werden? Außer natürlich man macht ne Raid Recovery und spielt Overwatch dabei dann kann schonmal nen brownscreen kommen

Habs erst heute erlebt: Meine 16 Gb Ram wurden dank Dauerbetrieb in F@H, Chrome, Scannen in Farbe mit 600dpi und Ramdisk gesprengt. Dauerhaft sind eh 10 Gb belegt.

Zurück