News Google Chrome: 75 Millionen Downloads von Malware-infizierten Erweiterungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Chrome: 75 Millionen Downloads von Malware-infizierten Erweiterungen

Für den Google Chrome sind etliche Malware-infizierte Erweiterungen im offiziellen Store entdeckt worden. 75 Millionen Downloads wurden bei verdächtigen Add-ons festgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Chrome: 75 Millionen Downloads von Malware-infizierten Erweiterungen
 
Habe nichts dergleichen installiert. AdBlock Plus ist zum Glück nicht dabei, das ist das einzigste AddOn was ich in Chrome nutze.
 
Quelle?

Ich nutze auch Adblock Plus . Deswegen würde mich das mal interessieren.
Artikel von 2016, dass jetzt Werbung verkauft wird.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...er-startup-verkauft-nun-werbung-14436491.html

Davor gab es einen Platz in der "Whitelist" zu kaufen was als Rechtswidrig deklariert wurde.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/adblock-plus-werbung-verkaufen-statt-blocken

Hier ein Artikel wo Adblock Plus vorgeworfen wird, dass trotz blockieren der Werbung das Tracking dieser jedoch nicht blockiert wird.
https://netzpolitik.org/2018/studie-firmen-tracken-nutzerinnen-trotz-adblockern/

Hier ein Gerücht/Vermutung das ABP aktiv Userdaten verkauft. Man konnte/wollte es jedoch nicht beweisen.

Hier die Webseite wo es "Acceptable Ads" gibt.
https://accounts.adblockplus.org/de/about#acceptableads

Zitat adblockplus.org:
"Deshalb berechnen wir Großunternehmen eine Lizenzgebühr, sodass wir allen die gleichen Allowlist-Dienste anbieten und unsere Ressourcen beibehalten können, um die beste Software für Benutzer zu entwickeln."

Allowlist gebühren für Grossunternehmen Werbung.

Dann hier noch die "Premium" Konditionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome selbst telefoniert doch extrem stark nach Hause. Wenn man sich diese Spyware installiert, macht es auch keinen Unterschied mehr ob man Adblock Nutzt oder andere Addons die Nutzerdaten ausspionieren.

Einfach Firefox, Ghostery und uBlock.
 
Zurück