News Schrecksekunde: Mod für bekanntes Steam-Spiel liefert Malware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schrecksekunde: Mod für bekanntes Steam-Spiel liefert Malware

Bei Downfall handelt es sich um eine kostenlose Mod-Erweiterung für das beliebte Roguelike-Kartenspiel Slay the Spire. Über Weihnachten wurde über das Addon nun Malware verbreitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schrecksekunde: Mod für bekanntes Steam-Spiel liefert Malware
 
Wenn man "slay the spire" in den titel gepackt hätte, dann hätte man sogar weniger zeichen gebraucht.
Abgesehen davon hab ich noch nie davon gehört :ka:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schrecksekunde: Mod für bekanntes Steam-Spiel liefert Malware
Das ist mit Mods immer so ein Problem. Das Risiko besteht stets, wenn man sich im Netz bewegt. Viele, deren Rechner infiziert ist, machen das nicht einmal mit Absicht. Ich lebe seit 30 Jahren, dass NIEMAND eine Diskette, einen USB-Stick oder ein Smartphone an meinen Rechner anschließen darf. Lachen immer viele, ist mir aber auch egal.

Dass man mit den Mods irgendwelche Dateien von irgendwelchen Leuten bekommt, ist mir immer schon ein Dorn im Auge. Darum warte ich in der Regel, bis Mods ein paar Wochen alt sind und es hinreichend viele Bewertungen gibt. Gibt es dann Malware, ist man in vielen Fällen auf der sicheren Seite. Ärgerlich ist es z.B., dass ich bei Anno 1800 nicht abstellen kann, dass Mods automatisch ein Update ziehen. Genau das ist dann das Problem.

Aber darum die der Spielerechner auch ein reiner Spielerechner ohne Daten drauf. Und im Fall des Falles wird er halt neu aufgesetzt.
"... Die Malware Epsilon Information Stealer kann dazu verwendet werden, Passwörter der infizierten Nutzer aus installierten Internetbrowsern, Cookies, Discord, Steam sowie aus Messengern zu stehlen. ..."
Ich speichere keine Passwörter im Browser, ich bin doch nciht "wahnsinnig". Das hat voir allem den Vorteil, dass man die Passwörter nicht vergisst, wenn man sie regelmäßig eingeben muss. :)
 
Das ist mit Mods immer so ein Problem. Das Risiko besteht stets, wenn man sich im Netz bewegt. Viele, deren Rechner infiziert ist, machen das nicht einmal mit Absicht. Ich lebe seit 30 Jahren, dass NIEMAND eine Diskette, einen USB-Stick oder ein Smartphone an meinen Rechner anschließen darf. Lachen immer viele, ist mir aber auch egal.

Dass man mit den Mods irgendwelche Dateien von irgendwelchen Leuten bekommt, ist mir immer schon ein Dorn im Auge. Darum warte ich in der Regel, bis Mods ein paar Wochen alt sind und es hinreichend viele Bewertungen gibt. Gibt es dann Malware, ist man in vielen Fällen auf der sicheren Seite. Ärgerlich ist es z.B., dass ich bei Anno 1800 nicht abstellen kann, dass Mods automatisch ein Update ziehen. Genau das ist dann das Problem.

Aber darum die der Spielerechner auch ein reiner Spielerechner ohne Daten drauf. Und im Fall des Falles wird er halt neu aufgesetzt.

Ich speichere keine Passwörter im Browser, ich bin doch nciht "wahnsinnig". Das hat voir allem den Vorteil, dass man die Passwörter nicht vergisst, wenn man sie regelmäßig eingeben muss. :)
Doch du brauchst ja den Müll Mod browser in anno nicht! Wenn es den mod nur dort gibt 1x abo, ordner kopieren abo abstellen dann normal wie früher einfach im Spiel ordner den mod hinterlegen.

Die meisten auf Nexus gehen auch noch und einige werden sogar upgedatet
 
Zurück