News Gold aus Blei: CERN erfüllt Alchemisten-Traum - mit großen Einschränkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit dem Mittelalter versuchte die Menschheit, Blei in Gold zu verwandeln. CERN-Physikern ist genau dieser Vorgang nun gelungen - wenn auch mit erheblichen Einschränkungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gold aus Blei: CERN erfüllt Alchemisten-Traum - mit großen Einschränkungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann wars wohl doch ein Esel. :ugly:
Diese Überschriften mittlerweile auf PCGH

:klatsch::kotz:
Jupp, das nervt schon derbe.

Am besten daran finde ich aber die Aussage, dass dies bereits in der zweiten Laufzeit geschah, also 2025 bis 2018. Na was sollen wir dann heute mit dieser "news" anfangen?
Wird das jetzt zur Regel, dass man zehn Jahre alte Infos im Netz findet und dazu "news" schreibt? :motz:

und was dann? Wenn es real möglich wäre echtes Gold aus Blei umzuwandeln, würde der Goldpreis abstürzen und gold den wert verlieren. Was hat man dadurch gewonnen?

Umwandlung von einem Element in ein anderes ist schon früher verwirklicht worden. Nennt sich Nukleare Transmutation.
Gold aus anderem zu erzeugen ist nicht erst jetzt beim Cern verwirklicht worden!
1941 schon mittels Neutronenbschuss auf Quecksilber.
1980 gelang das dann am Teilchenbeschleuniger Bevatron in Berkeley aus Bismuth.
Am Cern mit dem "Near-Miss"-Ansatz zum ersten Mal 2002 und 2004.
tbc.

Egal wie, es braucht ungemein Energie und großen Aufwand.
"Energieerhaltungssatz is a biatch" :ugly:

und was dann? Wenn es real möglich wäre echtes Gold aus Blei umzuwandeln, würde der Goldpreis abstürzen und gold den wert verlieren. Was hat man dadurch gewonnen?
Es ist real möglich. Schon länger. Aber es ist nicht wirtschaftlich

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke. Würde das akzeptabel funktionieren, würde kurz darauf der Goldpreis völlig in den Keller gehen.

Na und was wäre daran so schlimm? Vielleicht brauchts mal eine größere Neuausrichtung unseres Finanzsystems. Ich denke. das wäre heftig, aber nicht tragisch.
Persönlich finde ich Kupferlegierungen viel spannender als Gold und verstehe bis heute nicht, warum Gold so wertvoll sein soll. Letztlich ist das doch wirklich nur ein Element von vielen.
Frühere Kulturen haben es hoch im Kurs verordnet, weil es der Sonne ähnlich schien. Heutzutage aber, wo jeder zweite Kellerkind spielt und gar nicht darauf aus ist die Sonne zu sehen... Wozu also noch?

Edit
Das Thema wurde auch in einem Film angesprochen und gerade ist mir eingefallen in welchem: Hudson Hawk - Der Meisterdieb (ja, ich bin so oldschool und überlege ne Weile, statt einfach die KI hinter einer Suchmaschine zu fragen).

Na und was wäre daran so schlimm? Vielleicht brauchts mal eine größere Neuausrichtung unseres Finanzsystems. Ich denke. das wäre heftig, aber nicht tragisch.
Persönlich finde ich Kupferlegierungen viel spannender als Gold und verstehe bis heute nicht, warum Gold so wertvoll sein soll. Letztlich ist das doch wirklich nur ein Element von vielen.
Frühere Kulturen haben es hoch im Kurs verordnet, weil es der Sonne ähnlich schien. Heutzutage aber, wo jeder zweite Kellerkind spielt und gar nicht darauf aus ist die Sonne zu sehen... Wozu also noch?
Hast Du keinen goldenen Sonnengötzen neben dem Monitor stehen :confused:
Was ist denn bei Dir falsch gewickelt? :-P

Diamanten kann man künstlich herstellen, aber dass hat keinen Einfluss auf die Diamantenbörse und man kann Gold halt nicht in den Mengen herstellen.
Weil Gold selten ist und es nur ein Isotop gibt.

Weil Gold selten ist und es nur ein Isotop gibt.
Mangan hat, wenn ich mich gerade nicht vertue auch nur eines, genau wie Beryllium, Aluminium und Cobalt. Richtig?
Ja, es hat einen besonderen Widerstand und lässt sich sehr gut formen. Klar. Aber unterm Strich gehts nur darum dass es selten ist und schick ausschaut.

Ich finde die meisten Bronzen aber beispielsweise viel schöner, wenngleich sie oxidieren.

Edit
Das Thema wurde auch in einem Film angesprochen und gerade ist mir eingefallen in welchem: Hudson Hawk - Der Meisterdieb (ja, ich bin so oldschool und überlege ne Weile, statt einfach die KI hinter einer Suchmaschine zu fragen).

Ein paar Fakten über Gold:
Gold ist das "edelste" Metall der Welt.
Gold reagiert nicht mit Sauerstoff (einem der aktivsten Elemente), was bedeutet, dass es nicht rostet oder anläuft.
Gold ist das dehnbarste Metall der Welt.
Gold ist das einzige gelbe Metall.
Gold verliert niemals seinen Glanz.
Gold ist das am wenigsten reaktive aller Metalle und ist in allen natürlichen und industriellen Umgebungen unbedenklich.

Es ist selten auf der Erde (jedenfalls in den Tiefen woe wir es schürfen/abbauen) können und deshalb teuer.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Glück mit einem deutschen Physikprofessor eine Führung im CERN zu haben. Daher verstehe ich nicht so ganz einige der hier geschriebenen Kommentare. Es geht nicht um Gold, sondern was der Versuch für einen Zweck hat. Damals hat mir der Prof erzählt, das sie einer Sache auf der Spur sind, die unser Verständnis für Physik komplett auf den Kopf stellen wird. Er hat nicht verraten worum es da geht, aber mittlerweile weiß ich, das es um Kernfusion ging. Und genau deswegen sind diese Forschungen extrem wichtig. Die Gold Geschichte ist eher ein zufälliges Nebengeschehen.
Was Kernfusion wiederum für uns bedeutet, braucht man wohl kaum zu erklären, da ja schließlich Energie hier im Forum durchaus ein Thema ist. Siehe Stromverbrauch eines Hochgerüsteten PCs

Ahnung von Physik scheinen die ja zu haben, von Alchemie jedoch keinen schimmer...
Alchemisches Gold ist ein Zustand & kein Material, aber für ne Überschrift scheint es zu reichen.

Gold reagiert nicht mit Sauerstoff (einem der aktivsten Elemente), was bedeutet, dass es nicht rostet oder anläuft.
Gold ist das dehnbarste Metall der Welt.
Gold ist das einzige gelbe Metall.
Gold verliert niemals seinen Glanz.
Gold ist das am wenigsten reaktive aller Metalle und ist in allen natürlichen und industriellen Umgebungen unbedenklich.

Es ist selten auf der Erde (jedenfalls in den Tiefen woe wir es schürfen/abbauen) können und deshalb teuer.
Messing ist im weitesten Sinne auch gelb. Aber all das weiß ich doch. Wozu dient die Dehnbarkeit? Um es als Blattgold über was anderes zu ziehen und es nach gold aussehen zu lassen. Meine Frage war ja warum.
Gold ist einfach nur selten und Punkt. Das war's. Auch ist ja ganz toll, dass es angeblich chemisch nicht reagiert, oder wegrostet... aber leg mal nen Goldklumpen in den Bus und warte an der Haltestelle einfach bis der Bus das nächste Mal da vorbei kommt. Ich schwöre dir, es hat mir irgendwem reagiert, gar interagiert und sich vollständig aufgelöst. Teufelszeug! :ugly:

[...]
Ist das alles nicht quasi das selbe Argument ?
Gold ist das "edelste" aller Metalle und deswegen das am wenigsten reaktive, was bedeut dass es auch nicht mit Sauerstoff reagiert
:ugly:

Zurück