News GOG: "Überprüfen Sie Ihre Cloud-Speicher, um Datenverlust zu vermeiden"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"Überprüfen Sie Ihre Cloud-Speicher, um Datenverlust zu vermeiden", teilt GOG mit. Der Hintergrund ist eine Speicherbegrenzung, die Ende August in Kraft tritt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GOG: "Überprüfen Sie Ihre Cloud-Speicher, um Datenverlust zu vermeiden"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann es verstehen, dass es schwierig ist unendlich Speicherplatz anzubieten. Wenn ich bedenke das mein alter Factorio Save einfach mal selbst schon 1,5gb groß war. Aber 200Mb sind schon arg wenig, da kommen einige Spiele ja sofort drüber.
Hätte es besser gefunden dass man für jedes auf GoG gekaufte Spiel 200Mb mehr als Pool zur Verfügung gestellt bekommt und man so etwas flexibler ist.

Ich hatte etwa 500Mbyte Savegames nur für Cyberpunk. Sonst wurde bei GoG für keine anderes Spiel was gespeichert. Von den 500 habe ich jetzt etwa 350Mbyte der ältesten Savegames in deren Cloud händisch gelöscht. Ist doch irgendwie ein Witz. Dann sollen sie so ein blödes Cloud-System garnicht erst implementieren, wenn sie hinterher den Leuten dort mit Kostendruck und Speicherknappheit auf den Sack gehen. Ich meine, wofür braucht man bei einem Offline-Spiel überhaupt einen Cloud-Speicher? Ergibt es einen Sinn, die Spielstände und somit das Spielverhalten der Kunden für was weiß ich auszuwerten?

Bin zum Glück nicht betroffen, weder habe ich Spiele die derart große Speicherstände anlegen (habe gar nicht gewusst dass es das überhaupt gibt), noch nutze ich die Wolke, nicht nur bei GOG.

Ich kann es verstehen, dass es schwierig ist unendlich Speicherplatz anzubieten. Wenn ich bedenke das mein alter Factorio Save einfach mal selbst schon 1,5gb groß war. Aber 200Mb sind schon arg wenig, da kommen einige Spiele ja sofort drüber.
Hätte es besser gefunden dass man für jedes auf GoG gekaufte Spiel 200Mb mehr als Pool zur Verfügung gestellt bekommt und man so etwas flexibler ist.

Das Limit liegt immerhin bei 200MB pro Spiel. Ich hätte also bei derzeit 706 Titeln in meiner Bibliothek 137GB Speicherplatz zur Verfügung.

Bei mir sind bislang jedoch nur The Witcher 3, Frostpunk, Divinity: Original Sin 2, Pathfinder: Kingmaker und Cyberpunk 2077 über diesem Limit. The Witcher 3 hat aber einfach etwa 5 Seiten à 50 Saves Autosaves gespeichert, was schlichtweg auch völlig Banane ist :ugly:

Andere Spiele wie Frostpunk reicht es jedoch tatsächlich nur für eine überschaubare Anzahl Saves...

Was also tatsächlich cooler wäre, wenn ich einen Speicherpool erhalten würde, der zusammen mit der Anzahl Spiele wächst, dafür den Zuwachs mehr auf den effektiven Bedarf der Spiele anpasst. Indy4 oder Monkey 1,2,3 brauchen nun mal nie und nimmer 200MB Speicherplatz.

Im Prinzip hätten sie die Grenze für jedes Spiel auch individuell nach oben schrauben können, wenn nötig. 200MB also Basis plus X. Bei manchem Spiel kann man mit 200M Speicher, bis man tot umfällt, beim anderen ist es sehr schnell erschöpft. Bei Anno gibt es z.B. eine vorgegebene Anzahl an Spielständen,. die man in die Wolke laden kann, da weiß man woran man ist.

Auch bei GoG gibt es Gratis-Vollversionen, Demos und natürlich auch schlicht Cent-Spiele. Würde man den Speicherplatz übertragbar machen, könnte man seinen Account einfach mit sowas vollstopfen, um jede Menge Webspace zu bekommen. So kriegt man den Bedarf an Server-Kapazitäten nicht runter.

Ich persönlich finde 200 MiB schon sinnvoll und bis auf weiteres ausreichend, aber gerade auch für einige CDPR-Titel bräuchte es eine dynamische Integration: Alte Spielstände, die wegen neuer rausfliegen, dürfen nicht pauschal gelöscht werden, sondern sollten von dem Client lokal abgelegt und in der Cloud weiterhin indexiert werden. So hat man immer und überall seinen aktuellen Spielstand zu Verfügung, verliert aber die alten nicht endgültig, sondern muss nur bei Bedarf auf dem richtigen System nachschauen. Die Anzeige erfordert dann zwar ein paar Zeilen extra Code im Spiel, aber die könnte man Entwicklern, die dutzende Megabyte je Savegame beanspruchen, ruhig mal zumuten.

...............Ich meine, wofür braucht man bei einem Offline-Spiel überhaupt einen Cloud-Speicher? Ergibt es einen Sinn, die Spielstände und somit das Spielverhalten der Kunden für was weiß ich auszuwerten?
Auch mein erster Gedanke, ich lade offline Installer runter um die Spielstände online zu speichern? :stupid:

ICH bin und kaufe bei GOG um NO DRM und NO ONLINE Zwang zu haben!

@BigYundol und @PCGH_Torsten man muss ja nicht zwingend für jedes Spiel gestalten. Mach halt bspw. alle 10 Spiele oder so. Fände ich wesentlich sinnvoller und belohnt die treuen GoG Kunden.
Läuft bei mir eh nur beiläufig. Die Saves von beendeten oder aus Platzmangel deinstallierten Spielen liegen bei mir sowieso auf dem NAS :)

Aber wenn man mal ein altes Spiel wieder installiert und die alten Saves automatisch importiert vorfindet, ist es schon eine bequeme Sache :D

Ich habe die Cloud in den Einstellungen deaktiviert. Nachdem ich dann alle installierten Spiele durchging konnte ich feststellen, dass trotzdem Speicherstände herunterladbar waren :ka:

Eine Cloud hätte ich zu anderen Zeiten gebraucht, aber jetzt wo ein stabiles System der Standard ist, habe ich eher schon Speicherstände an ein Cloudsystem verloren, als ans eigene System.

Wenn es so weitergeht, entsteht ein Teufelskreisklauf: GOG ist nicht wirtschaftlich und entfernt Features, wird dadurch noch weniger konkurrenzfähig, als es ohnehin schon ist, Leute gehen weg und kaufen nichts mehr auf GOG, das Problem vertieft sich. Ich werde zukünftig wahrscheinlich Spiele eher auf Steam holen als auf GOG, habe mehrere Rechner und keine Lust, mich mit idiotischen restriktiven Cloud-Save Limits rumzuschlagen.

Wenn es so weitergeht, entsteht ein Teufelskreisklauf: GOG ist nicht wirtschaftlich und entfernt Features, wird dadurch noch weniger konkurrenzfähig, als es ohnehin schon ist, Leute gehen weg und kaufen nichts mehr auf GOG, das Problem vertieft sich. Ich werde zukünftig wahrscheinlich Spiele eher auf Steam holen als auf GOG, habe mehrere Rechner und keine Lust, mich mit idiotischen restriktiven Cloud-Save Limits rumzuschlagen.
Welches Feature wurde denn entfernt?
-----
Topic: ich kann mich noch an den Cloud-Hype erinnern. Und dann irgendwann wurden die ersten gehackt und langsam stellt man auch fest, dass es eigentlich ja nur, wie früher auch schon - nur ohne es Cloud zu nennen, bezahlter Speicherplatz ist. Is ja verrückt! :haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Saves waren ironischerweise nur bei CDP Titeln wie CP2077 und TW3 über dem Limit (vielleicht auch noch Kingdom Come Deliverance), alles andere ist trotz oftmals mehreren Runs darunter :D

Die Spiele die am meisten Speicher pro Saves brauchen sind ausgerechnet ihre eigenen. Sollen sie lieber das mal in den Griff bekommen. Weiss eh nicht was Spielständer an dutzenden von Megabyte speichern wollen. Eigentlich müssten dafür wenigen KB reichen.

Zurück