News GOG: "Überprüfen Sie Ihre Cloud-Speicher, um Datenverlust zu vermeiden"

Ich hatte etwa 500Mbyte Savegames nur für Cyberpunk. Sonst wurde bei GoG für keine anderes Spiel was gespeichert. Von den 500 habe ich jetzt etwa 350Mbyte der ältesten Savegames in deren Cloud händisch gelöscht. Ist doch irgendwie ein Witz. Dann sollen sie so ein blödes Cloud-System garnicht erst implementieren, wenn sie hinterher den Leuten dort mit Kostendruck und Speicherknappheit auf den Sack gehen. Ich meine, wofür braucht man bei einem Offline-Spiel überhaupt einen Cloud-Speicher? Ergibt es einen Sinn, die Spielstände und somit das Spielverhalten der Kunden für was weiß ich auszuwerten?
einerseits kann ich dir voll zustimmen, es ist total bescheuert über alles in einer cloud an zu bieten um anschliessend zu heulen das es viel speicher kostet. aber sinnhaft kann es schon sein. wenn du ein spiel anfängst, aber nicht beendest, dann kannst du jederzeit weiter spielen. das schliesst neue computer natürlich mit ein.
 
Ich kann es verstehen, dass es schwierig ist unendlich Speicherplatz anzubieten. Wenn ich bedenke das mein alter Factorio Save einfach mal selbst schon 1,5gb groß war. Aber 200Mb sind schon arg wenig, da kommen einige Spiele ja sofort drüber.
Hätte es besser gefunden dass man für jedes auf GoG gekaufte Spiel 200Mb mehr als Pool zur Verfügung gestellt bekommt und man so etwas flexibler ist.
Es sind ja auch keine 200Mb (zum Glück) :ugly: :P
Aber ich finde Deine Idee nicht schlecht.
Von mir aus 200MB pro Spiel und dann x MB als Bonus pro gekauften Spiel.

Bei mir waren es auch nur ein Spiele die drüber kommen; aber dann teilweise massiv.
Die ganzen Pathfinder Spiele sind da schon heftig.
 
Wenn es so weitergeht, entsteht ein Teufelskreisklauf: GOG ist nicht wirtschaftlich und entfernt Features, wird dadurch noch weniger konkurrenzfähig, als es ohnehin schon ist, Leute gehen weg und kaufen nichts mehr auf GOG, das Problem vertieft sich. Ich werde zukünftig wahrscheinlich Spiele eher auf Steam holen als auf GOG, habe mehrere Rechner und keine Lust, mich mit idiotischen restriktiven Cloud-Save Limits rumzuschlagen.
die langfristige nutzung ist aber bei gog warscheinlicher. klar ich habe auch alles bei steam und bei gogo noch garnichts, allerdings habe ich da bereits mal ein account gemacht und es könnte sehr gut sein das ich irgendwann umschwenke. das angebot von gog ist definitv sehr gut und anderen firmen überlegen, das gilt auch noch nach dieser änderung.
ich mags lieber wolkenlos.
wolke ist schon ok, wenn man sie selber hostet ^^
bin ich noch nicht zu gekommen, aber vieleicht habe ich ja im winter bock auf ein cloudprojekt XD
das selbe mit messengern, die sind nervig und mistig, ausserdem spionieren sie viel rum, kann man aber auch selber machen -> matrix.
 
Auch mein erster Gedanke, ich lade offline Installer runter um die Spielstände online zu speichern? :stupid:

ICH bin und kaufe bei GOG um NO DRM und NO ONLINE Zwang zu haben!

Ist was dran.
Problem ist aber eher das das so als Standard eingestellt ist.
Bin ein Freund von Optional. Wer möchte soll es nutzen können.

Ansonsten wäre es mehr als nur nett wenn ein Spiel beim Installieren fragt wohin es die Saves speichen soll.
Es gibt zwar unter Benutzer den Unterordner "Gespeicherte Spiele" aber wirklich nutzen den die wenigsten Spiele.
Auch in dem Verzeichnis wo das Spiel installiert ist einfach ein Unterordner (z.B. !Savegames) wäre wohl zu einfach.
 
Wenn es so weitergeht, entsteht ein Teufelskreisklauf: GOG ist nicht wirtschaftlich und entfernt Features, wird dadurch noch weniger konkurrenzfähig, als es ohnehin schon ist, Leute gehen weg und kaufen nichts mehr auf GOG, das Problem vertieft sich. Ich werde zukünftig wahrscheinlich Spiele eher auf Steam holen als auf GOG, habe mehrere Rechner und keine Lust, mich mit idiotischen restriktiven Cloud-Save Limits rumzuschlagen.
Es wurde ja kein Feature gestrichen nur limitiert. Macht schon einen Unterschied....
Zudem hat GoG mit DRM freien Spielen ein Feature das kein anderer zur Zeit bietet und damit für mich immer erste Wahl. Solange die das nicht abschaffen ist mir alles andere relativ egal.
 
Es wurde ja kein Feature gestrichen nur limitiert. Macht schon einen Unterschied....
Zudem hat GoG mit DRM freien Spielen ein Feature das kein anderer zur Zeit bietet und damit für mich immer erste Wahl. Solange die das nicht abschaffen ist mir alles andere relativ egal.
Selbst wenn sie jetzt bei GOG.COM auf den Trichter kämen und Spiele mit DRM versehen würden, ich habe alle meine Spiele die ich dort erworben habe als Offline Installer auf ner externen Festplatte gespeichert. Die kann ich dann auch weiter hin Offline nutzen, es würde mich dann allerdings vom Kauf weiterer Spiele abhalten.
 
..............
Ansonsten wäre es mehr als nur nett wenn ein Spiel beim Installieren fragt wohin es die Saves speichen soll.
Es gibt zwar unter Benutzer den Unterordner "Gespeicherte Spiele" aber wirklich nutzen den die wenigsten Spiele.
Auch in dem Verzeichnis wo das Spiel installiert ist einfach ein Unterordner (z.B. !Savegames) wäre wohl zu einfach.

Das war früher sebstverständlich, am Ende konnte man dann die Savegames aus dem Ordner selber sichern.

Wenn ich mir die Ordner unter C:\User\AppData\xxx und den Unterverzeichnissen so ansehe, frage ich mich nur
noch, wer den Müll zu vewrantworten hat. Selbst M$ verteilt alles über local/roaming und Co. Immer wieder ein
Erlebnis zu sehen, wo die Programme heutzutage ihre Daten ablegen... :stupid:

\Benutzer\Saved Games\Spielname
\Benutzer\Programme Saves\Programmname

... es könnte wirklich zu einfach sein. ;)
 
Komischerweise geht mir CP2077 schon seit Wochen auf den Sack das ich Savegames löschen soll...von wegen 30.08:schief: .
 
Auch mein erster Gedanke, ich lade offline Installer runter um die Spielstände online zu speichern? :stupid:
Die x86 Handhelds machen zumindest für mich nur mit den cloud saves überhaupt Sinn.
Denn nur so kann ich ein Spiel (ohne manuellen Aufwand) unterwegs weiter spielen statt neu anfangen zu müssen.
 
Was interessiert mich Cloud-Speicher bei GoG? Wenn ich sowas bräuchte könnte ich ja direkt bei Steam meine Spiele "leihen". Bei GoG kaufe ich ja gerade weil man dort in den Besitz von Offline-Installern kommt.
 
GoG muss es ja wirklich beschissenen gehen wenn man schon am Cloud Speicher sparen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass ineffizient große Spielstände einfach durch den Multiplikator Spieler, ziemlich schnell sehr ins Storage-Geld gehen. Speicherplatz kostet halt immer und vielleicht hatte Good Old Games beim Start ja gar nicht mit soo viel Verkäufen gerechnet. Keine Ahnung .. glaube aber nicht, dass es ihnen schlecht geht. Eher, dass sie aktuell bisl in Richtung Ressourcenoptimierung blicken; seit dem CP77 dann doch so gut geknallt hat und sie nun weiter Witcher/CP-Franchise entwickeln, kann ich mir schon vorstellen, dass die ursprünglich geplante Infrastruktur nicht mehr ausreicht.
 
Zurück