God of War: Preload und Freischaltung für den ersten Technikknaller 2022

es halt daran dass das Spiel nicht so FP lastig ist und so limitieren dann schon mal GPU Teile von denen die alte Generation mit selber FP-Leistung mehr hatte.
Das ist der Punkt - ich erreiche mit meiner RTX2080 die praktisch gleiche Performance wie Raff in seinen Benchmarks mit der RTX3070. Und, was ein Zufall, beide Karten haben grob die gleiche Taktrate und die gleiche "Integer-Shaderanzahl" (2944 Stück, die 5888 der 3070er sind real nur 2944 Shader die jeweils zwei FP32-Befehle gleichzeitig können, wenn kein FP32 kommt - naja, dann sinds eben immer noch 2944 aber das liest sich so schlecht im Werbeblättchen).

God of War scheint ein Extrembeispiel für Integerlastige Grafik zu sein - da helfen die zusätzlichen FP32-Fähigkeiten von Ampere halt nichts und die üblicherweise ca. 20-30% die eine 3070 schneller ist als eine 2080 sind futsch.

Ich hab da schon jede Auflösung probiert, schwarze Balken sind leider immer da und das verzerrt die Atmosphäre, außerdem mag ich große TV's am Schreibtisch einfach überhaupt nicht.
Im April kommt dann das hier:

Ultrawide, OLED, 175 Hz, 34 Zoll.

Wird sicher seinen Preis haben, hoffentlich kommen aber bald neue Geräte nach, wobei ich Mini LED einem OLED fast eher bevorzugen würde.

Das Problem habe ich mit dem TV dann nicht mehr :ugly: Wer will der kann oder wie man so schön sagt ^^

Aber mal ernsthaft, der Alienware hatte zur CES mein Interesse geweckt. Ich schätze aber preislich einfach nicht vertretbar.

Ich hatte auch letztes Jahr mal gestöbert aber nichts so wirklich gefunden.

Welchen Monitor hast du? Mir wäre wichtig das so ein 21:9 Monitor folgende Eckdaten hat :

3440x1440p
HDR600
IPS/VA Panel
100-144Hz
Keinen Lüfter ^^

Aber irgendwie hatte ich damals keinen gefunden. Nun bin ich drauf und dran den LG C2 42 Zoll zu kaufen. Kleiner wäre mir aber deutlich lieber und gerne eben mal 21:9 :)

P.S. Bilder sehen wirklich gelungen aus. Ich schau mir nächste Woche mal die Filter von Nvidia an. Gerade das 21:9 Format steht God of War sehr sehr gut.

Das Problem habe ich mit dem TV dann nicht mehr :ugly: Wer will der kann oder wie man so schön sagt ^^

Aber mal ernsthaft, der Alienware hatte zur CES mein Interesse geweckt. Ich schätze aber preislich einfach nicht vertretbar.
Ich schätze auch dass das Teil mindestens auf 1500 Euro kommen wird.
Ich hoffe ich werde nicht schwach.
Ich hatte auch letztes Jahr mal gestöbert aber nichts so wirklich gefunden.

Welchen Monitor hast du? Mir wäre wichtig das so ein 21:9 Monitor folgende Eckdaten hat :

3440x1440p
HDR600
IPS/VA Panel
100-144Hz
Keinen Lüfter ^^
Meiner hat 3440*1440P, IPS, 144 Hz, keine Lüfter, aber nur HDR400.
Dafür doch ziemlich preiswert:

Mit den Specs Die Du möchtest (HDR600) gäbe es den hier:

Der hat sogar ein VA Quantom Dot Panel mit HDR1000:

Aber der Preis ist einfach vollkommen überzogen finde ich.

Aber irgendwie hatte ich damals keinen gefunden. Nun bin ich drauf und dran den LG C2 42 Zoll zu kaufen. Kleiner wäre mir aber deutlich lieber und gerne eben mal 21:9 :)
Den habe ich mir auch bereits überlegt, aber auch 42 Zoll sind mir noch zu groß, und die schwarzen Balken bleiben ja leider weiterhin.
P.S. Bilder sehen wirklich gelungen aus. Ich schau mir nächste Woche mal die Filter von Nvidia an. Gerade das 21:9 Format steht God of War sehr sehr gut.
Ja gerade mit den Filtern sieht es wirklich toll aus, ist halt wie ein ReShade, jedoch sehr einfach umsetzbar.

Den habe ich mir auch bereits überlegt, aber auch 42 Zoll sind mir noch zu groß, und die schwarzen Balken bleiben ja leider weiterhin.

Ja gerade mit den Filtern sieht es wirklich toll aus, ist halt wie ein ReShade, jedoch sehr einfach umsetzbar.

Ich vermute der Dell wird vorne Minimum eine Zwei stehen haben ^^

Sollte er "nur" 1500€ kosten hole ich mir den sofort. Denke der LG C2 wird auch um die 1300-1500€ kosten.

Danke für die Links. Ich lese mich mal noch etwas ein. Es drängelt ja nicht.

Den LG C2 42" habe ich mir auch als Gaming-Monitor vorgemerkt. Wenn TV-Modelle erst mal ein halbes oder dreiviertel Jahr auf dem Markt sind bekommt man sie ja durchaus auch mal zur halben UVP. Jedenfalls wenn die Welt bis dahin nicht noch mehr verrückt spielt.^^

Danke nochmal für die Links. Ich habe mich gestern mal noch etwas eingelesen. Der LG 21:9 für ~1.000€ gefällt mir erstmal ganz gut.
Bei Asus gibt es zur Zeit auch etwas Cashback auf ein paar Modelle.
Ich habe auf meinem 65 Zoll LG CX OLED TV eine "Benutzerdefinierte Auflösung" erstellt im Nvidia-Treiber. Auf dem LG läuft es so in 3440x1440 mit 120Hz. Dank DLSS komme ich da nahe ran.

Durch die Größe des TVs (65 Zoll) ist das 21:9-Bild zwischen 40 und 50 Zoll (!), also deutlich größer als jeder Monitor. Zudem hast du noch sämtliche Vorteile eine OLED (viel bessere Kontraste, Schwarzwerte und weniger Schlieren als auf Monitor).

Es gibt auch schon einige YT-Videos dazu, dass viele ihre LG CX Oleds als 21:9-Bildschirme für Spiele verwenden, eben weil diese eine deutlich höhere Bildqualität liefern als die üblichen IPS/VA-Panels mit ihren hässlichen Backlight Bleeding, IPS-Glow etc. :daumen:

Sehr gute Idee! Ich habe gestern einfach mal 21:9 als Benutzerdefinierte Auflösung am TV eingestellt.

Da ein Freund sich God of War gekauft hatte, durfte ich mal Probe spielen.

Also PC ins Wohnzimmer gestellt, auf 21:9 eingestellt und mal die ersten 2 Stunden gespielt (ohne Nvidia Filter).

Dank DLSS ging es auch noch mit der RTX3060 ^^

Format hat wirklich Spaß gemacht, die schwarzen Balken haben mich persönlich nicht gestört da das Bild Dank 65 Zoll auch mit Balken groß genug war. Zudem habe ich den Raum abgedunkelt, sodass die Balken eigentlich in der Dunkelheit unter gegangen sind.

Kleines Fazit:

God of War in 21:9 am PC :daumen: Spiel an sich ist natürlich großartig, direkt bock bekommen weiter zu spielen ^^

Für den Schreibtisch favorisiere ich jetzt einen "echten" 21:9 wie von Ravion verlinkt oder alternativ den LG C2 in 42 Zoll. Letzteres kann ich ja auch via Benutzerdefinierte Auflösung auf 21:9 einstellen.

Danke an alle für die tollen Ideen und viel Freude an God of War :)

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder meine 2080 fängt nach den Jahren so langsam an zu degradieren oder God of War ist meine neue Referenz für Stabilitätstests...

Nachdem meine 2080er jetzt seit 2018 ihre 8000 MT/s beim vRAM stabil packte in allem was ich gespielt habe und das über viele Hundert Stunden sschmiert God of War damit reproduzierbar alle 1-2 Stunden ein mal ab. Eine Reduktion des Taktes von 8000 auf 7800 löst das Problem.

Ich hoffe einfach mal, dass God of War da einfach extrem empfindlich ist - denn in der aktuellen Situation hätte ich auf sterbenden vRAM nicht unbedingt Bock. :ugly:

Klar, die GPU-Auslastung ist auch mehr oder weniger konstant auf 99%. In der 180W-Einstellung von mir hält die Karte aber dennoch immer >1800 MHz, da habe ich schon Spiele/Stellen gehabt wo die Karte weiter runter musste um im Powerlimit zu bleiben (die meisten Spiele liegen aber bei ~1900MHz weil sie eben weniger hart sind). Rein an der immensen Belastung kanns also nicht liegen. Wie gesagt, entweder GoW ist empfindlicher gegenüber Instabilitäten als alles andere was ich die letzten 3-4 Jahre gespielt habe (sprich die Art der Belastung ist das Problem, nicht die Höhe) oder meine Karte beginnt langsam die Hufe zu strecken^^

Das Spiel ist sogar vor Monster Hunter Riser auf Platz 1 der weltweiten Steamcharts:
1642357686527.png

Auch jetzt:
1642357555841.png

Durchaus beeindruckend, heute gab es einen Forbes Artikel der alle Sony Spiele Day 1 am PC sehen möchte:

Also entweder meine 2080 fängt nach den Jahren so langsam an zu degradieren oder God of War ist meine neue Referenz für Stabilitätstests...

Nachdem meine 2080er jetzt seit 2018 ihre 8000 MT/s beim vRAM stabil packte in allem was ich gespielt habe und das über viele Hundert Stunden sschmiert God of War damit reproduzierbar alle 1-2 Stunden ein mal ab. Eine Reduktion des Taktes von 8000 auf 7800 löst das Problem.

Ich hoffe einfach mal, dass God of War da einfach extrem empfindlich ist - denn in der aktuellen Situation hätte ich auf sterbenden vRAM nicht unbedingt Bock. :ugly:
Schmiert das Spiel mit einer Fehlermeldung bei Dir ab?
Es soll einige OOM Probleme bei einigen wenigen geben (jedoch mit Alder Lake CPU's), probiere mal den Beta Patch:
1642358731753.png

Mal Fallen Order damit gespielt? Das Intro in der "Straßenbahn" war bei mir bis jetzt der ultimative Test. Da darf ich quasi gar nichts an den Original-Taktraten drehen (und es gibt diverse Berichte von Leuten die sogar ihr Werks-OC abschalten mussten).

Schmiert das Spiel mit einer Fehlermeldung bei Dir ab?
Nein, harter Blackscreen+Reboot. Es ist 100%tig sicher ein Stabilitätsproblem, wie gesagt mit 200 MHz weniger vRAM-Takt tritt es nicht mehr auf.

Mal Fallen Order damit gespielt?
Fallen Order hab ich mehrfach durchgespielt... da hatte ich keine Probleme mit 8000 MHz (Bemerkung am Rande: Ab Werk sinds 7000, selbst die 7800 die ich jetzt eingestellt hab dass GoW nicht abschmiert sind noch ziemliches OC).

Eine Bestätigung, dass Sony Exclusives die besten Games sind.
Für mich auf jeden Fall :daumen:

Bezeichnend, dass letztes Jahr mein PC-Spiel des Jahres Days Gone war, und dieses Jahr wohl God of War für den PC. Beide von Playstation Studios. Ich würde mir wünschen dass Sony die Spiele zeitgleich für den PC und PS bringt, so wie MS bei der Xbox. Wie man sieht, belegen die Spiele von Playstation-Studios stets den ersten Platz bei Steam - sowohl bei den Most Wanted Games, als auch bei den bereits veröffentlichten.

Für mich auf jeden Fall :daumen:

Bezeichnend, dass letztes Jahr mein PC-Spiel des Jahres Days Gone war, und dieses Jahr wohl God of War für den PC. Beide von Playstation Studios. Ich würde mir wünschen dass Sony die Spiele zeitgleich für den PC und PS bringt, so wie MS bei der Xbox. Wie man sieht, belegen die Spiele von Playstation-Studios stets den ersten Platz bei Steam - sowohl bei den Most Wanted Games, als auch bei den bereits veröffentlichten.
Ist aber auch ein Beweis dafür, dass egal wie sehr die elitäre PC-MasterRace Konsolen von oben herab basht, heimlich schauen sie doch rüber und wünschen sich sehnlichst die gleichen Games :ugly:

Mir ist gerade ein gravierender Bug aufgefallen => Offenbar kommt es im Laufe der Zeit zu Texturmatsch.

Hier zu Beginn:
God of War Screenshot 2022.01.16 - 21.07.14.93.png

Hier nach etwa 1,5 Stunden:
God of War Screenshot 2022.01.16 - 21.02.24.37.png

Wie man sieht, reinster Texturmatsch in der Truhe, Vram Belegung liegt bei 8,3 GB.

Settings sonst alles Ultra in UWQHD (kein DLSS).

Hat das noch jemand?
Ich spiele dann wieder eine längere Session und prüfe ob es wieder auftaucht.
Erinnert mich an ein sehr ähnliches Problem in Far Cry 6 dass man erst nach einigen Wochen gefixt hat...

Edit:

Das Spiel hat tatsächlich ein Memory Leak laut Entwickler:
1642378066191.png

Der Beta Patch löst das Problem bei mir (jedenfalls in 2 Stunden Spielzeit nichts aufgefallen).

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, dass aufgrund solcher Zahlen bei Sony ein Umdenken bzgl. der Schnelligkeit von Ports stattfindet. Am liebsten wäre es mir, wenn mit PS5-Release auch gleichzeitig die Games für den PC releast werden. Das würde für mich persönlich die Konsole dann obsolet machen.

Zurück