God of War PC: Vergleich mit PS5, Technik-Details von Nvidia

Ihr könnt ja mal versuchen aktuelle Spiele mit einer Jaguar ähnlichen CPU zu starten. Viel Spaß da die Werte einer PS4 zu erreichen. Optimierung heißt nicht zwingend das Spiele GPU-seitig besser laufen müssen :schief:

Beide Versionen sind codiert. Also sind beide Versionen dadurch qualitativ beschnitten. Ein Vergleich miteinander bietet sich doch trotzdem an. Es geht eher darum wie sehr sich die Versionen untereinander unterscheiden. Ansonsten können wir gerne festhalten, dass beide Versionen besser aussehen in native.
Eben nicht wie schon geschrieben die PS4 version wurde lediglich einmal hochgeladen die pc version 2 mal!!

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Allein von der Leistung kann die PS5 nämlich mithalten*, aber da das ja nur ein PS4 Spiel ist ok.

*Wegen der Hardwaregenauen Optimierung. Am Pc geht einfach immer sehr viel Potenzial verloren, da man sich auf den kleinsten aktuellen Nenner einigt oder millionen Geld für nur EIN Feature im Highend sponsert á la Nvidia Raytracing und Battlefield z.B..
Auch das ist ein alter Mytos und stimmt größtenteils nicht mehr sieht man ja auch aktuell bei vielen Spielen wo die Kisten kein Raytracing verkraften zb far cry6 ec ec....wenn die kisten so gut optimiert wären würden wir nicht andauernd solche Sachen und Vorteile erkennen ..ja bei Exklusiven Spielen mag da noch etwas rauszuholen sein aber Leistung ist eben Leistung wenn der Fiat 60 PS hat und der Golf 150 dann kann ich da eventuell auf der Rennstrecke durch nen Profi Piloten das ein oder andre rausholen aber mehr auch nicht!
Und wenn wir nun zb eine pc5 nehmen mit ihren sagen wir mal knapp 11 Teraflops vs zb eine 6800Xt um bei Amd zu bleiben dann sieht die PS5 nun mal eben kein Licht mehr ...da kann der gute Programmierer noch soviel optimieren wie er will....

Ihr könnt ja mal versuchen aktuelle Spiele mit einer Jaguar ähnlichen CPU zu starten. Viel Spaß da die Werte einer PS4 zu erreichen. Optimierung heißt nicht zwingend das Spiele GPU-seitig besser laufen müssen :schief:
Da gab's doch eh einige Beispiele von Digital Foundry mit AMD Bobcat CPU's die aus der selben Familie wie der Jaguar stammen (nur 4 statt 8 Kerne).
Die haben erstaunlich gut mitgehalten (glaube in Doom war es mit Vulkan).

Klar, mit DX11 wird das schwer.

.

Als Playstation 5 Spieler vermisst man doch eigentlich nur die besseren Texturen, der Rest fällt doch sowieso nicht direkt auf. War bisher jedenfalls so.
Naja, besseres AF und mehr Sichtweite fällt mir allerdings schon auf. Gerade wieder Horizon auf PC und PS5 gezockt. Bei Ghost of Tsushima sieht man auch schön dass man beim AF wesentlich mehr hätte machen können. Renn mal die Küste entlang und siehe wie die Platten Steintexturen sich virtuelle 3m vor dem Charakter aufbauen. Death Strandig gleiche Situation.

Hätte Sony schon bei der ein oder anderen PS5 Patch mehr Hand anlegen können. Hardware würde es schon hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist ein alter Mytos und stimmt größtenteils nicht mehr sieht man ja auch aktuell bei vielen Spielen wo die Kisten kein Raytracing verkraften zb far cry6 ec ec....wenn die kisten so gut optimiert wären würden wir nicht andauernd solche Sachen und Vorteile erkennen ..ja bei Exklusiven Spielen mag da noch etwas rauszuholen sein aber Leistung ist eben Leistung wenn der Fiat 60 PS hat und der Golf 150 dann kann ich da eventuell auf der Rennstrecke durch nen Profi Piloten das ein oder andre rausholen aber mehr auch nicht!
Und wenn wir nun zb eine pc5 nehmen mit ihren sagen wir mal knapp 11 Teraflops vs zb eine 6800Xt um bei Amd zu bleiben dann sieht die PS5 nun mal eben kein Licht mehr ...da kann der gute Programmierer noch soviel optimieren wie er will....
Immer diese Autovergleiche.
Ich gehe davon aus, dass Du Programmierer bist. In der Spieleentwicklung. Dieser Anspruch auf Richtigkeit muss ja irgendwo herkommen ?

Also ich bin zwar Programmierer von Beruf und kenne mich etwas damit aus, aber so sicher wie Du bin ich mir nicht.

Das Thema Raytracing ist ein Sonderfall.
Wenn es implementiert ist, sind die Befehle begrenzt und bekannt.
Die Hardware kann aber noch viele andere Befehle, die nicht alles genutzt und schon gar nicht optimal ausgenutzt werden.

Eine gute Optimierung auf eine Hardware bringt gut einen Generatinssprung.

Grüße

Immer diese Autovergleiche.
Ich gehe davon aus, dass Du Programmierer bist. In der Spieleentwicklung. Dieser Anspruch auf Richtigkeit muss ja irgendwo herkommen ?

Also ich bin zwar Programmierer von Beruf und kenne mich etwas damit aus, aber so sicher wie Du bin ich mir nicht.

Das Thema Raytracing ist ein Sonderfall.
Wenn es implementiert ist, sind die Befehle begrenzt und bekannt.
Die Hardware kann aber noch viele andere Befehle, die nicht alles genutzt und schon gar nicht optimal ausgenutzt werden.

Eine gute Optimierung auf eine Hardware bringt gut einen Generatinssprung.

Grüße
Programierer nicht habe aber schon selber einige Spiele Demos selber erschafen das schon ist auch nicht wirklich schwer Dank Uneral Engine kannst auf mein Kanal nachsehen...

Aber der Auto vergleich ist nunmal eben da!

Was wollen bitte 11 teraflops gegen das Doppelte anrichten?

Bitte erklär mir das mal?

wenn ich zb 32 Gb Ram Habe inklusive einer 6900 Xt was will dann eine Kiste mit der Hälfte an Leistung=??

Wäre Leistung nicht anerkennt der lebt in einer Blase tut mir leid!

Egal welcher vergleich dann nehme eben den vom Sportler der 100kg hebt gegen den der 50kg hebt ...oder watt 1000 watt vs 500 watt wir würden die welt der Logik verlassen wenn wir keine Leistung mehr anerkennen!

Naja, besseres AF und mehr Sichtweite fällt mir allerdings schon auf. Gerade wieder Horizon auf PC und PS5 gezockt. Bei Ghost of Tsushima sieht man auch schön dass man beim AF wesentlich mehr hätte machen können. Renn mal die Küste entlang und siehe wie die Platten Steintexturen sich virtuelle 3m vor dem Charakter aufbauen. Death Strandig gleiche Situation.

Hätte Sony schon bei der ein oder anderen PS5 Patch mehr Hand anlegen können. Hardware würde es schon hergeben.
Ja, das ist auch mein größer Kritikpunkt an Sony‘s PS5 Upgrade Politik: Die kostenpflichtigen PS5 Upgrades von GoT oder Death Stranding kommen doch sehr lieblos daher. Da wäre auf der PS5 technisch sicherlich mehr drin gewesen als das was Sony abgeliefert hat.

Meck, Meck, Meck...:schief: Ich freu mich einfach drüber, das GoW für den PC kommt.

Euch allen ein scheenes WE...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück