God of War PC: Offenbar mindestens eine Million verkaufte Exemplare

Ein Trauerspiel zu sehen wie bekannte Konsoleros hier im Forum wieder direkt und indirekt gegen diesen riesigen Erfolg stänkern.

Nur zum Vergleich:
Das Spiel hat sich laut Steamspy (wo die Quelle ihre Zahlen nimmt) mindestens eine Millionen bis 2 Millionen mal auf Steam verkauft (innerhalb der ersten ~2 Wochen - das Spiel gibt es auch im EGS).

Zum PS4 Release verkaufte sich das Spiel innerhalb des ersten Monats 5 Millionen mal:

Nicht unwahrscheinlich dass die PC Fassung im selben Zeitraum (1 Monat) auf ihre ~2.5 Millionen Stück kommt.
Das wäre für ein SP Vollpreistitel fast 4 Jahre nach ursprünglichem Playstation Release ein Riesenerfolg, vor Allem dahingehend als dass das Spiel auf der Playstation in den letzten 2 Jahren praktisch verschenkt wurde (PS Plus usw).

Das wissen die Herrschaften die jetzt dagegen stänkern genauso, und wollen natürlich den Riesenerfolg schmälern, und haben sich dabei genau das Gegenteil gewünscht, denn jedes Sony Spiel am PC ist für diese Gruppe ein schmerzlicher Verlust.

Das Spiel ist auch weiterhin im Steam Sale ganz weit oben:
Anhang anzeigen 1385698

Das gestänkere gegen Konsolenspieler ist auch unnötig, oder...?
Ist wie Benzin ins Feuer zu kippen...

Das Spiel God of War ist ein Meisterwerk und dabei ist es egal, ob es auf der Konsole oder dem PC gespielt wird.

Das schön ist, dass es bei Sony-Titeln eigentlich keine unnötigen Konten oder Mikrotransaktionen gibt.
Schön wäre es nur noch zusätzlich, wenn man es gleich noch auf GoG released hätte und auf DRM komplett verzichtet hätte (kommt evtl. ja noch, ähnlich wie bei Horizon Zero Dawn).

Ich freue mich jedenfalls, dass weitere Titel kommen werden - Uncharted wird den nächsten Schritt dazu machen.

Ich würde mir noch The Last of us 1 und 2 wünschen, als Bundle am Besten xD

Das gestänkere gegen Konsolenspieler ist auch unnötig, oder...?
Ist wie Benzin ins Feuer zu kippen...

Das Spiel God of War ist ein Meisterwerk und dabei ist es egal, ob es auf der Konsole oder dem PC gespielt wird.

Das schön ist, dass es bei Sony-Titeln eigentlich keine unnötigen Konten oder Mikrotransaktionen gibt.
Schön wäre es nur noch zusätzlich, wenn man es gleich noch auf GoG released hätte und auf DRM komplett verzichtet hätte (kommt evtl. ja noch, ähnlich wie bei Horizon Zero Dawn).

Ich freue mich jedenfalls, dass weitere Titel kommen werden - Uncharted wird den nächsten Schritt dazu machen.

Ich würde mir noch The Last of us 1 und 2 wünschen, als Bundle am Besten xD

Ein Release von The Last of Us (Remake) und The Last of Us Part II für den PC halte ich für sehr realistisch. Sofern die Serie gut ankommt würde das sicher viele Leute spielen wollen :)

Ein TLOU2 auf dem PC käme richtig gut. Schön native und ü60fps. Wo wir schon beim Thema sind: Was mich bei den PC Ports der Exclusives wirklich stört und enttäuscht, ist der übertriebene Hardware-Hunger. Man könnte meinen, dass eine 3080ti easy peasy uhd/120fps bei einem vier Jahre altem Game wie GoW schafft. Es sind 54fps...

Ein TLOU2 auf dem PC käme richtig gut. Schön native und ü60fps. Wo wir schon beim Thema sind: Was mich bei den PC Ports der Exclusives wirklich stört und enttäuscht, ist der übertriebene Hardware-Hunger. Man könnte meinen, dass eine 3080ti easy peasy uhd/120fps bei einem vier Jahre altem Game wie GoW schafft. Es sind 54fps...
Wenn Du alle Slider nach rechts stellst auch kein Wunder, gilt für alle Spiele.

Außerdem gibt es dafür DLSS, ich habe selbst in 5K @DLDSR alles Ultra dank DLSS nie weniger als 70 FPS.

Und DLSS ist in God of War besser als nativ, also kein Grund das nicht zu nutzen.

Die Diskussion mit AzRa-eL hatten wir schon. Kein Grund das zu wiederholen. Er erwartet Wunder und scheint das Problem des Abnehmenden Grenzertrags nicht wahrhaben zu wollen.

Ohne das Spiel von Grundauf mit neuen Assets oder ganz neuen Technologien (z.B. RT) zu versorgen, kann man die Grafik nicht erheblich verbessern. Die üblichen Parameter zu verändern (Auflösung, Reichweiten usw.) bringen nur kleinste optische Vorteile kosten aber enorm viel Rechenleistung (daran denken: Jede Verdopplung einer Auflösung kostet immer die 4-fache Rechenleistung!).

Ich glaube dieser Wunsch noch sichtbaren Verbesserungen bei solchen Ports ist auch etwas unfair. Wie schon richtig geschrieben, am Ende darf der Aufwand nicht teurer sein als die Einnahmen.

Wenn man sowas betreiben möchte schreibt man am Ende des Titels auch lieber Remake als es als kostenloses Update anzubieten ^^

Ich finde den Port von God of War gelungen, gibt ja neben der Optik auch noch weitere Gründe es zu spielen :)

Verwundert mich nicht...

HZD vs GoW

Wenn ich diese Spiele gegenüberstelle gewinnt HZD 3:0

Minus bei GoW: männlicher Held, keine openworld kein SiFi

Bei mir gewinnt ganz klar God of War :D
Klar fand ich Horizon auch gut aber die Geschichte, die Inszenierung, Die Atmosphäre und die Sound Kulisse :hail:

Kann aber gut sein das Horizon einfach mehr Gamer anspricht :)

Ich bin auch noch am God of War spielen. Tolles Spiel, keine Frage. Grafisch sehr schön, gut programmiert.

Aber ein Meisterwerk? Es ist traurig wie niedrig die Ansprüche geworden sind, dass ein Game, so wie es eigtl sein sollte schon als Meisterwerk gilt, einfach weil vieles andere nur noch Mist ist.

Grafisch ist es auch nicht auf dem Stand von vor 4 Jahren, sondern es wurde upgedated. Alles maxed out und 70Fps in 3440x1440 mit meiner Rx6800 kann ich mich nicht beklagen.

Ich will hier gar keine große Diskussion anfangen, nur die Frage: Wieso glaubst Du das?

Der Vertrieb von nicht autorisierten Keys hat idR den selben Effekt wie eine Raubkopie: Der Publisher bekommt kein Geld. Das ihm bei der Finanzierung weiterer Projekte fehlt und die Bilanz für das betroffene Spiel entsprechend schmälert.

Eben. Deswegen ist auch ein Verkauf von "nur" 2 Millionen Exemplare in einem Monat ein ziemlicher finanzieller Erfolg. Ich denke zwischen 20 und 25$ dürften pro Kopie beim Publisher bei einem Vollpreis sale hängen bleiben. 50 Millionen Reingewinn sind sicher nicht zu verachten und für den Port sicher mehr als rentabel.

Schätze ich auch, die Enwtciklungskosten sind längst drin.

Am ehesten wäre das für mich noch Last of Us 1, wegen der sehr intensiven sau spannenden Story.

GoW ist nice, aber nicht ansatzweise so fesselnd und die meiste Zeit halt auch nur haudruff.
Ja, GoWs Story ist zwar nice, aber ob ich die gesamte Story wirklich gut finde, wird Ragnarok erst entscheiden, da die Story dann erst erzählt ist. TLOU I funktioniert dagegen auch alleine für sich. Für mich ist jedoch auch TLOU ein selten gesehenes Meisterwerk, daran kommt GoW nicht ran, egal wie die Story von Kratos und Atreus in Ragnarok enden mag,

Was nun wirklich KEINE Rolle spielt, ist welches Geschlecht der Hauptcharakter hat. Ich finde persönlich, dass God of War hier durch Artreu und die Dynamik zwischen Kratos und ihm klar mehr "Charakter" hat.
Siehe Diskussion damals zu Watch Dogs 2 mit Schwarzem Hauptcharakter, da haben sich auch hier so einige darüber "aufgeregt". Es ist eigentlich traurig, wenn man sich um solche Themen aufregt, wieso kann man Spiele nicht einfach so hinnehmen wie sie sind? Wieso ist es für manche Menschen ein Weltuntergang, wenn der Hauptcharakter in einem Spiel Weiblich, Schwarz oder sonst nicht dem entspricht, was man "gewohnt" ist? Das Einzige wo ich mich aufrege ist bspw., wenn man ein Spiel wie AC:Valhalla macht und reiner Faulheit und Kostenersparnis dem männlichen Hauptcharakter einen weiblichen Namen gibt.

Dass Du zum ausschließlichen Konsolero geworden bist, ist schon etwas schade.
Als ich meine 2080Ti im August 2020 verkauft hatte, hielt ich mir eine Rückkehr zum PC offen. Dann kam die 3080 deren VRAM mir zu klein war und ist. Anschließend gingen die Preise für Grafikkarten durch die Decke, was bis heute anhält. Würde ich mir Stand jetzt einen PC nach meinen Wünschen zusammenstellen, würde sich dieser aktuell auf rund 3000 - 4000 € summieren. Und dieser PC wäre bei mir tatsächlich nur zum Zocken da.
Gleichzeitig sind die grafischen Vorteile des PCs heutzutage in meinen Augen nicht so groß, als dass ich für mich persönlich diese immensen Anschaffungskosten für einen reinen Gaming PC noch rechtfertigen könnte.
Von daher habe ich mich zunächst mal gemütlich auf den Konsolen eingerichtet und fühle mich dort pudelwohl. Auch längerfristig sehe ich für mich aus den genannten Gründen keine Veranlassung und auch keinen Wunsch mir nochmal einen PC zu kaufen, was aber nicht heißt, dass es nicht doch nochmal so sein könnte. Unverhofft kommt oft ;)
Das sind aber natürlich nur meine ganz persönlichen Ansichten. Jeder muss das für sich persönlich beurteilen und entscheiden und jeder kann und soll dort zocken wo er möchte. Ich rede da niemandem rein.
Aber immer, wenn man zielen muss (also auch bei GoW) werde ich eine Maussteuerung IMMER vorziehen. Bin auf der PS damit nicht wirklich warm geworden, aber auf dem PC ist es für mich eines der besten Spiele, die ich erleben durfte.
Ich bin absoluter M+T Legastheniker. :D
Von daher ist das Gamepad für mich seit jeher erste Wahl. Aber klar, zielen geht natürlich mit M+T besser und schneller, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
God of War ist immer noch ein extrem gutes Spiel. Habe es Anfang 2019 gespielt auf der PS4 Pro und es war genial. Jetzt hab ich es mir nochmal für den PC gekauft und bereue es kein Stück. Die Steuerung mit M+T ist einfach spitze geworden und für mich sogar besser als mit dem Controller.

God of War ist immer noch ein extrem gutes Spiel. Habe es Anfang 2019 gespielt auf der PS4 Pro und es war genial. Jetzt hab ich es mir nochmal für den PC gekauft und bereue es kein Stück. Die Steuerung mit M+T ist einfach spitze geworden und für mich sogar besser als mit dem Controller.
Dann muss ich das auch mal mit M+T testen. Bei mir will das Spiel nicht so recht zünden. Gut möglich das es auch an der Steuerung liegt. Bisher habe ich es nur am Konsolenersatz per Pad im Wohnzimmer gespielt.

Zurück