GM200-Aussicht

Muckus980

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Redaktion,
Der GM204-Chip stellt einen großen Sprung im Thema Leistungseffizienz dar und liegt auf Augenhöhe mit der GTX 780 Ti. Da allerdings nicht die GTX 780 Ti ersetzt wird, sondern die GTX 780, wird der GM200-Chip das alte Flaggschiff ablösen. Meine Frage wäre ob es Indizien gibt, in welchem Zeitraum (Q4/2014 oder erst Q1/2015) und in welcher Form (GTX 980 Ti oder GTX Titan "2" ) der neue Chip in Erscheinung tritt?

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Hi und willkommen bei uns in PCGH(X) :pcghrockt:

Ich glaube kaum dass die Redaktion antworten wird. Ich denken Big Maxwell kommt erst nach Release der R3/4 Serie von AMD.

Sorry: Die App hat rumgespinnt deswegen die Verzögerung.
 
Hallo PCGH-Redaktion,
Der GM204-Chip stellt einen großen Sprung im Thema Leistungseffizienz dar und liegt auf Augenhöhe mit der GTX 780 Ti. Da allerdings nicht die GTX 780 Ti ersetzt wird, sondern die GTX 780, wird der GM200-Chip das alte Flaggschiff ablösen. Meine Frage wäre ob es Indizien gibt, in welchem Zeitraum (Q4/2014 oder erst Q1/2015) und in welcher Form (GTX 980 Ti oder GTX Titan "2" ) der neue Chip in Erscheinung tritt?

Ich bedanke mich im Voraus.

Der große Maxwell soll wohl Anfang/Mitte 2015 kommen.

Des weiteren ersetzt bereits die GTX970 die GTX 780 Ti, die 980 legt noch etwas drauf, bei sehr stark gesenktem Verbrauch.

Ich vermute mal, das der Maxwell Vollausbau einen komplett neuen Namen erhalten wird, GTX 1080 hört sich nicht mehr so gut an:ugly:
 
Habe sogar aufm 3dCenter gelesen, dass der große Maxwell erst Ende 2015/Anfang 2016 kommt.

Nvidia will Ihn(GM200) und die GM204 Revision(GM214) gleich in 16 nm FinFET bringen. Aber alles nur Gerüchte.
 
Ich bin bisher von 1H 2015 ausgegangen für den GM200 und hatte gehofft das AMD mit der neuen Serie zumindest nen etwas abgespecktes Modell einigermaßen bezahlbar werden lässt oder zumindest die 980 stark im Preis drückt die ja eigl eine Mittelklasse Karte ist.
Aber AMD wird die neuen Grafikkarten wohl verschieben wenn das heutige Gerücht stimmt.
 
Solange von AMD nichts weiter kommt kann Nvidia es sich ja leisten. Ich hoffe dennoch auf die "Titan 2" zum Sommer 2015
Wenn AMD im Q1 oder Q2 2015 mit 20nm Grafikkarten ankommt, dann wahrscheinlich ja. Ansonsten halt wie gesagt Ende nächsten Jahres.


Außerdem soll ja AMD anstatt GDDR5 auf HBM Speicher setzen. Das würde die Leistungsaufnahme nochmal um 20-30 Watt reduzieren. Also das + 20nm Fertigungsverfahren könnte Maxwell ziemlich Dampf unterm Hintern machen. Stacked-VRAM wird Nvidia erst 2016 mit Pascal bringen.
 
Zurück