Glossy Ausgestorben?

Yorbo

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

bin auf der suche nach einem 24 Zöller mit schneller Reaktionszeit und vor allem einer glänzenden/glossy Oberfläche. Hat jemand einen Tipp?

Hauptzweck: fps auf PS4 sonst auch als 3t Monitor am PC.
Zocke aktuell an einem IIYAMA B2409HDS habe noch einen Acer und Samsung aber keiner bringt so brillante Farben hervor wie mein alter glossy Monitor (leider vor dem Entsorgen vergessen den Typ zu notieren)

Glossy bzw. Monitore ohne AG-Coating sind so gut wie ausgestorben. Von Iiyama gibt es glaube ich einen und ansonsten halt die Apple Cinema Displays. Die meisten wollen lieber keine/wenige Reflextionen auf dem BIldschirm haben anstatt etwas sattere Farben und Bildschärfe. Das mit den Farben kann man aber durch Einstellungen im Monitor ändern. Einfach die Farben etwas hochdrehen und dann passt das schon. Damals waren die Monitore auch von Haus aus so eingestellt das die Farben total überhöht dargestellt wurden wohingegen heutzutage die meisten Monitore mit eher neutralen Farben daherkommen und sehr oft auch von Werk kalibriert werden (eine eigene Nachkalibrierung erzielt oft aber noch bessere Ergebnisse). Der einzige wirkliche Vorteil der Glossy Bildschirme ist noch immer die leicht höhere Bildschärfe was den meisten aber nicht auffallen wird, da man zu weit weg sitzt.

IPS allein hilft da nicht. Es gab von Iiyama mal einen 27"er in Aplle Optik. Aber leider nur 60Hz. Das war der letzte Glossy den ich wargenommen habe. Finde ich auch schade, weil ich auch gerne einen Glossy gehabt hätte. Die Schärfe / Klarheit ist halt einfach was anderes. Das AG Coating macht immer so einen Schleier übers Bild.

Glossy bzw. Monitore ohne AG-Coating sind so gut wie ausgestorben. Von Iiyama gibt es glaube ich einen und ansonsten halt die Apple Cinema Displays. Die meisten wollen lieber keine/wenige Reflextionen auf dem BIldschirm haben anstatt etwas sattere Farben und Bildschärfe. Das mit den Farben kann man aber durch Einstellungen im Monitor ändern. Einfach die Farben etwas hochdrehen und dann passt das schon.

Das mit "in den Einstellungen Farben hochdrehen" ist schlichtweg Schmarrn. Kein Mattes Display kommt mit seinem verschleierten Farben da ran (manche mehr manche weniger). Ich bin auch nicht auf der Suche nach einem Kompromiss sondern hatte gehofft, dass jemand ein paar Modelle in Erinnerung geblieben sind die empfehlenswert sind. Eventuell findet man ja auch einen gebrauchten. =)

Mir fallen spontan nur der HP Z24i und der Eizo FG2421 ein.
Die sind aber nur semiglossy und auch nicht wirklich die schnellsten.
Ansonsten halt noch nen Qnix QX2710 in glossy.

Zurück