Gleichbehandlung und gleiche Regeln für alle

AW: Gleichbehandlung und gleiche Regeln für alle

Ich finde hir auch manche Moderatoren besser und manche schlechter genauso wie ich manche Politiker, Musiker, Schauspieler besser oder schlechter finde. Ich habe so den Eindruck manche sind erst gestern auf die Welt gekommen und haben noch nicht verstanden wie Menschen im allgemeinen so sind. Wir sind aller gleich gut oder gleich schlecht.
 
AW: Gleichbehandlung und gleiche Regeln für alle

Unstrittig ist, dass wenn man selbst nicht auffällt, die gesamte Modschaft hier sehr umgänglich ist. Ist man aber mal selbst betroffen, macht da schon mal der Ton die Musik, unabhängig vom Vorfall, welcher ja oft nur auf Schusseligkeit beruht und nicht auf Vorsatz. Ein barscher Ton vom Mod ist Kacke und fordert nur einen ebensolchen vom Member heraus. Quasi wenn ich angekotzt werde, schalte ich auf stur und schieße mit gleicher Münze zurück. Und dann meinen manche Member sie müssen den Mod unterstützen und heizen das Ganze mit ihren Postings noch an. Jeder, den das nichts angeht, hat sich gefälligst rauszuhalten. Wenn nötig auch mal mit Verweis.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl setze ich einfach voraus. Straff durchgreifen kann man auch in angemessenem Umgangston.

Aber diesbezüglich hat sich in letzter Zeit einiges zum Besseren gewendet.
 
AW: Gleichbehandlung und gleiche Regeln für alle

Es ist halt so: Je zivilisierter der Umgangston, desto weniger muss moderiert werden. Das liegt schon in der Natur der Sache. :devil:

Ich finde, dass die Mods einen sehr guten Job machen. Wenn mal etwas nicht so toll läuft: Das sind alles auch nur Menschen, die sich in ihrem Urteil auch auf einen Konsens einigen müssen. Und Du findest, dass sich einiges zum Besseren gewendet hat, dann finde ich das gut (ungeachtet dessen dass ich nicht das Gefühl hatte, es war vorher schlecht).
 
AW: Gleichbehandlung und gleiche Regeln für alle

Ist man aber mal selbst betroffen, macht da schon mal der Ton die Musik, unabhängig vom Vorfall, welcher ja oft nur auf Schusseligkeit beruht und nicht auf Vorsatz. Ein barscher Ton vom Mod ist Kacke und fordert nur einen ebensolchen vom Member heraus.

Ich wüsste aber nicht, dass ein Moderator mal barsch einen User anschreibt. :huh:
EInige Mods machen in dem Thread eine klare Ansage, was sie auch müssen, denn nur dann merken das die User, dass ihr Verhalten nicht konform ist.

Quasi wenn ich angekotzt werde, schalte ich auf stur und schieße mit gleicher Münze zurück. Und dann meinen manche Member sie müssen den Mod unterstützen und heizen das Ganze mit ihren Postings noch an. Jeder, den das nichts angeht, hat sich gefälligst rauszuhalten. Wenn nötig auch mal mit Verweis.

Wenn in einem Thread über Dinge geredet werden, die nicht legal sind oder einzelne User von anderen verbal angegriffen werden, dann muss nicht erst ein Mod sagen, dass das so nicht läuft, das können andere User auch und dann verstehe ich die User auch, die den Mods da den Rücken stärken, würde ich auch nicht anders machen.
Persöbliche Streitigkeiten sollten nicht öffentlich in einem Thread ausgefochten werden, sowas kann man per PN besprechen.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl setze ich einfach voraus. Straff durchgreifen kann man auch in angemessenem Umgangston.

DAs Forum hier ist doch längst nicht so straff geführt wie andere Foren, es wird viel durchgelassen und das eine oder andere Auge zugekniffen, was allgemein als sehr angenehme empfunden wird.
Ich jedenfalls finde es gut, dass nicht sofort moderiert wird, nur weil sich in einem Thread mal kurz eine andere Richtung auftut, als es der Threadtitel erahnen lässt. Die User selbst schwenken dann wieder zurück und die Sache erledigt sich von selbst, ohne dass ein Mod auch nur eingreifen muss (obwohl sie das mit Sicherheit genau verfolgen :ugly:).
Die Politik der Moderation und Administration finde ich jedenfalls gut und sollte auch so bleiben.
Dass man dann bei wirklich gravierenden Verstößen (und die sind dann schon gravierend, wenn ein Mod mal wirklich moderieren muss) als Mod einschreiten muss, ist dann völlig normal und ich denke mal, dass die meisten User das dann auch unterstützen und entsprechen dazu posten, sofern das Einschreiten im Thread erfolgt.
 
AW: Gleichbehandlung und gleiche Regeln für alle

Im Vergleich zu CB sind die Mods hier gut drauf, nachdem was ich bisher hier gesehen habe, auch wenn ich noch nicht lange hier bin. Da drüben werden ohne Vorwarnung etliche Beiträge verschoben und ich hab gelesen, dass man bestraft werden kann, wenn man drei Ausrufezeichen hintereinander benutzt. Und wenn zwei Leute sich gegenseitig bekriegen, wird mal schnell ein ganzer Thread geschlossen, also alle bestraft, anstatt die beiden. Sogar wenn User andere User auf Forenregeln hinweisen, werden diese Hinweise teilweise verschoben, weil's den Mods anscheinend nicht gefällt.

Also solange ihr Mods nicht von oben auf die User runterseht als wären wir Geschmeiss und exakte Regeln für Interpunktion aufstellt, macht ihr das schon gut. Ein Diskussionsforum ist zum Diskutieren da und nicht primär zum Sperren, Löschen, Verschieben, etc. Ihr seid hier das lustige Feriencamp, wo man Spaß haben kann und die Aufseher nur eingreifen, wenn's ausartet. Andere Foren sind eher so wie ein FDJ-Lager, wo man immer aufpassen muss, was man sagt und ständig mit Bestrafung rechnen muss. Ich find's bislang angenehm hier. :daumen:
 
AW: Gleichbehandlung und gleiche Regeln für alle

Ich hatte auch schon das vergnügen von einigen Moderatoren mit Punkten zugeworfen zu werden wärend andere einfach einen nett drauf ansprechen und bitten xyz in zukunft zu unterlassen.

Mir ist desweiteren aufgefallen wenn Moderator 1 Hü sagt kommt irgendwan Moderator 2 der wiederum Hott sagt.

D.h Die Absprache passt überhaupt nicht.

Ich bin selber in einigen Spieler Foren Admin oder Moderator und ich kann euch nur eins sagen: Ihr Moderatoren seit ganz normale User die nur Privilegien haben hier aufzupassen damit alles seinen Rechten gang geht. Ihr seid ganz Normale User wie die anderen auch, Moderator sein ist keine Gottheit.

Desweiteren muss ich aber auch sagen das es für die Moderatoren nicht immer einfach ist. Dies hier ist ein Forum wo sich 2 Schichten von Menschen treffen. Zum ersten die Schüler, viele noch sehr jung und einige kennen wohl auch die Große weite Welt der Foren im Internet noch nicht so gut.

Zum anderen "Die Erwachsenen" welche schon besser bescheit wissen bzw denken sie würden es tun^^ Diese 2 Schichten in Ruhe über ein Thema (Computer und drum herrum) Diskutieren zu lassen ist sicherlich nicht immer einfach.

Aber es klappt hier sehr gut.... Glaubt mir leute es gibt ganz andere Foren dort würdet ihr euch wünschen das es mehr leute gibt die Aufpassen.

Die Spalte zwischen einem Seriösem Forum und einem Kindergeburtstag ist oft nicht sehr Breit.
 
Zurück