• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gleich 2 PCs aufrüsten/Teile ersetzen

ExBartZ

Schraubenverwechsler(in)
Gleich 2 PCs aufrüsten/Teile ersetzen

Moin Community,

nach 3 Jahren dürstet es meinen Rechner mal wieder nach einem Upgrade.
Im Moment werkeln folgende Komponenten bei mir:

Intel Core 2 Duo E6550 2x2330MHz S775 4MB (gekühlt von Apack ZEROtherm CF900)
Gigabyte GA-P36-DS3 dual PC2 6400U DDR2
2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-500 CL5
320MB Sparkle Geforcre 8800GTS DDR3

Diese Komponenten sollen gewechselt werden. Sprich NT (530W bequiet!) Sata-HDD und Gehäuse (REbel9! Value Edition) sind vorhanden. Ein Preisrahmen von 500 bis maximal 600 Euro sollte nicht überschritten werden. Der PC sollte für aktuelle und zeitnah erscheinende Spiele wie Mafia2 und AC3 gut gerüstet sein. Hauptaugenmerkt liegt also auf der Graka, ohne dass diese durch CPU ausgebremst wird. Die Graka sollte 2 DVI-Ausgänge haben (falls das nicht mittlerweile schon Standard ist). Gespielt wird auf einem der 22" Bildschirme bei einer Auflösung von 1680*1050.
Hätte da jemand gute Vorschläge? In dem Dschungel von schier unbegrenzten Möglichkeiten seh ich nicht mehr durch. Das war früher irgendwie alles einfacher *g

Achja, die alten Komponenten werden nicht weggeschmissen. Diese werden einem Kumpel geschenkt. Natürlich fehlen da genau die Komponenten NT, Gehäuse und HDD. Kann jemand da eine preisgünstige Variante anbieten? Er soll quasi nur die Neubaukomponenten zahlen müssen und möchte dank knapper Kasse so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Ich danke schonmal im Voraus :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gleich 2 PCs aufrüsten/Teile ersetzen

Hi und willkommen im Forum

für deinen kumpel:
antec truepower 550W
gehäuse: muss er selbst suchen geschmackssache. lass ihn bei Caseking reingucken.
als HDD auf jedenfall die HD 103SJ von samsung. die ist so die beste auf dem markt.

für dich:AMD Phenom II x4 945/955
G.Skill Ripjwas 1333 CL7 RAM
ASRock 870 Extreme3 mainboard
Scythe mugen 2
GTX 460 mit 1GB von palit als sonic edition.
wenn du die sachen hier hinein wirfts: Preisvergleich Geizhals.at Deutschland
gute anbieter wären alternate, HoH, mindfactory und hardwareversand
 
AW: Gleich 2 PCs aufrüsten/Teile ersetzen

DAs was Ronnie für deine Komponenten geschrieben hat, ist eigentlich genau passend. Gibts nichts zu meckern. Würde aber den PHenomII 955 nehmen.

Für deinen Kumpel vllt das Sharkoon Rush Power 500W. Das ist günstiger und reicht auch.
Gehäuse irgendwas in Richtung Antec Threehundred oder Xigmatek Midgard oder Lancool K58(?).
Als HDD ne Samsung SpinPoint F3 500GB oder 1000GB.
 
AW: Gleich 2 PCs aufrüsten/Teile ersetzen

Also von den Komponenten her hört sich das schonmal gut an. Muss ich morgen mal genauer schauen. Aber ich befürchte, eins wird Probleme machen: dieses Mörderteil von CPU-Kühler hat Ausmaße, die wahrscheinlich die Breite meines Towers sprengen ;) Werd ich mal ausmessen. Aber gibt es da etwas weniger höhenlastige Alternativen bei ähnlicher Qualität?
 
AW: Gleich 2 PCs aufrüsten/Teile ersetzen

Such mal einen Test zu dem scythe Grand Karma kross ,wenn su nicht übertakten willst, dann ist der Arctic cooling freezer 7pro klein und Smart. Der cosair h50 dürfte wohl etwas teuer sein
 
AW: Gleich 2 PCs aufrüsten/Teile ersetzen

Ich hab mal nachgemessen...da sind lächerlich 12cm Platz. Liegt wohl daran, dass ich den 250er Seitenlüfter vom Rebel9 umgedreht habe, so dass er die Luft raus saugt (ist in meinem Fall die bessere Variante zwecks Temperatur und Staubentwicklung im Gehäuse). Ich glaube, da findet man keinen CPU-Lüfter, der da reinpasst und sich nicht gegenseitig mit dem 25 die Luft klaut?!

Nunja, jetzt liebäugel ich mit dem Rebel9 Pro Economy. Ein paar ordentlich platzierte Lüfter sollten für eine gute Kühlung sorgen.

Also danke nochmal :)
 
Zurück