Gimp vs. Photoshop CS4 Bearbeitungen

Semme

Freizeitschrauber(in)
Hi,
mein Freund und ich haben gerade einen kleinen Bearbeitungscontest gestartet!

Gimp vs. Photoshop CS4

Erstes Ziel: Ein Tatoo auf eine Wange zaubern!

1
attachment.php

2 inkl. mehr Erfahrung mit Bilderbearbeitung:
attachment.php

Wir bitten um eine Beurteilung (z.B. welches ist besser)?

Gruß Semme

Zuletzt bearbeitet:
Handwerklich finde ich beide gleichwertig, ein bißchen zu perfekt. Dazu diese perfekte Schönheit, sieht fast aus wie von Photoshop.^^

Vom künstlerischen Wert her finde ich das erste Motiv gelungener. Die geschwungene Drachenform passt besser zur Gesichtskontur und wirkt nicht so aufgeklebt wie der Schmetterling.

Handwerklich finde ich beide gleichwertig, ein bißchen zu perfekt. Dazu diese perfekte Schönheit, sieht fast aus wie von Photoshop.^^

Vom künstlerischen Wert her finde ich das erste Motiv gelungener. Die geschwungene Drachenform passt besser zur Gesichtskontur und wirkt nicht so aufgeklebt wie der Schmetterling.

Danke für dein Kommentar! :D

sieht fast aus wie von Photoshop.^^

Ist ja auch das Bild mit Photoshop! :D

Edit: Gleich gibts die zweite Runde! Bitte mehr Kommentare auch wenn sie sehr kurz sind! Her damit!

Ich finde das zweite Bild mit dem Schmetterling stimmiger. Die Konturen wirken nicht so grob wie bei dem Drachen und der Verlauf der Lichtreflexion passt besser. Eventuell könnte da noch etwas mehr Transparenz rein, damit er nicht so gestochen scharf "Schwarz" ist. Ansonsten aber bei beiden Bildern eine gute Leistung.

Runde 2:

Ziel: Das "Final Destination 4" Logo nachmachen!

1:
attachment.php

2:
attachment.php

Hier zum vergleich das Original:
attachment.php

Bitten wieder um Beurteilungen!

Das zweite sieht eindeutig besser aus.
Beim ersten ist die Schrift ein bisschen zu simpel gehalten und sie ist ein wenig zu schmal.

Mh....eigentlich kann man mit beiden Programmen das gleiche erreichen, das geht alles irgendwie. Es ist nur die Frage nach dem Aufwand und der Bedienung. Deswegen verstehe ich diesen Vergleich nicht ganz.

An den Threadstarter

ich finde von den Vorgängen und vom Freistellen her beide identisch gut.
Aber wie schon erwähnt wurde, sieht das erste irgenwie ästhätischer aus , denn die Tätowierfarbe ist nicht ( immer ) so intensiv wie auf dem zweiten.

@Ecle
Gimp ist ansich relativ einfach gehalten.
Photoshop dagegen ist komplexer , bietet meiner Meinung nach mehr Einstellmöglichkeiten
( zb. verzerrungsfilter etc. pp )

ich find das thema schon sehr klasse...und interessant...ich hoffe auf eine baldige gimp version mit dem neuen menü :)

da schließe ich mich meinen Vorreder an finde gimp auch klasse und warte gespannt auf die neue Version

ps. finde Bild 2 klasse

mal ganze ehrlich jetzt, ihr könnt Gimp nicht mit PS vergleichen ? PS hat sehr sehr viele Möglichkeiten und nur weil man ein Bild mit PS bissen drehen und neigen kann, ist man noch lange nicht ausgelernt. Ich habe hier auf der Platte mehr als 20 GB Videos zum selberlernen, wie man mit PS arbeitet und ich glaube damit ist es noch lange nicht getan...

beim Gesicht haben beide Schwächen... keine 3Dimensionalität, das erste ist noch nicht mal weichgezeichnet, und das multiplizieren wäre auch nicht schlecht gewesen...

beim 2. ist noch nicht mal Transparenz drinnen, wenigstens passt da dann der Weichzeichner... obwohl weniger manchmal mehr ist...

Zurück