Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Der taiwanische Hersteller Gigabyte zeigt auf seiner Tech Tour 2014 eine riesige externe Wasserkühlung, die zusammen mit drei Geforce-GTX-780-Ti-Grafikkarten verkauft wird. Der Externe Teil wird auf das Gehäuse gestellt und sorgt für die Wasserzirkulation. Darüber hinaus zeigt Gigabyte den neuen Windforce-Kühler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Gigabyte kombiniert die Nachteile einer Kompakt-Wakü mit deren einer richtigen Wakü.
Großartige Leistung.

- externer Radiator nimmt viel Platz weg
- nicht erweiterbar
- bei drei kleinen Pumpen ist die Chance sehr gering das man ein Paket erwischt wo alle drei frei von Nebengeräuschen sind.
 
Das Ding sieht ziemlich monströs aus, ich glaube nicht, dass man den in vielen Gehäusen intern verbauen kann.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Ich habe mich nicht auf dieses Teil bezogen, sondern auf die von Abductee angesprochene "richtige" Wasserkühlung.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Kann passieren. :D

Ich werfe dann einfach mal in den Raum, das ich eine "richtige" Wasserkühlung dem Klotz auf jeden Fall vorziehen würde.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Der neue Windforce-Kühler sieht richtig sexy aus :hail: :sabber:
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Hmm, ganz Interessant. Die 600W Angabe beim WF-Kühler ist wirklich absolut lächerlich. Es wäre schon ein Erfolg, wenn der Kühler ~300W Karten (z. B. OC-Modelle 780 Ti und 290X) verhältnismäßig kühl und leise halten könnte. Daran scheitert das aktuelle "450W"-Kühlerchen ja in fast jeder Hinsicht. :P
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Es steht auch nirgends das der Kühler die 600W leise kühlen kann.
Theoretisch mit maximaler Drehzahl schafft der Kühler eine 600W-GPU am Leben zu erhalten.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Super! Den Wasserkühler schließe ich dann an meinen Heizkreislauf im Haus an und kann den Gasbrenner im Winter abgeschaltet lassen. Und im Sommer beheize ich den Swimmingpool damit. ;)

Aber im Ernst: das ist eben extreme (Kühler)hardware für extreme (Grafik)hardware. Auf den Massenmarkt zielt das Ding ganz sicher nicht. Hardwareenthusiasten, die die Zielgruppe für so etwas sein dürften, würden sich aber eher eine Wasserkühlung selbst zusammenstellen. Jedenfalls würde ich das so machen, wenn ich das Geld für so ein Leistungsmonster ausgeben wollte.

Munter bleiben!
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

ob man den neuen Windforcekühler auch einzeln erwerben kann? Den würd ich durchaus mal testen. Find den aktuellen ja schon viel zu laut.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

ob man den neuen Windforcekühler auch einzeln erwerben kann? Den würd ich durchaus mal testen. Find den aktuellen ja schon viel zu laut.

Nur den Windforce-Kühler habe ich noch nie irgendwo angeboten gesehen. Aber wenn du den Kühler sowiewo tauschen würdest, warum nimmst du nicht den Accelero III? Der ist superleise und hält die Hardware trotzdem sehr kühl. Hat zumindest bei meiner R9 290(X) so funktioniert. Allerdings benötigt der sehr viel mehr Platz als der Windforce. Falls es daran liegt, hast du wohl nur die Möglichkeit, irgendwann den Kühler von einer defekten Graka zu kaufen. Wie Abductee weiter oben schreibt, könnte es natürlich auch sein, dass ein beträchtlicher Teil dieser Leistung mit schneller drehenden Lüftern erkauft wird. Da würde ich noch abwarten mit den Vorschusslorbeeren.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Hmm, ganz Interessant. Die 600W Angabe beim WF-Kühler ist wirklich absolut lächerlich. Es wäre schon ein Erfolg, wenn der Kühler ~300W Karten (z. B. OC-Modelle 780 Ti und 290X) verhältnismäßig kühl und leise halten könnte. Daran scheitert das aktuelle "450W"-Kühlerchen ja in fast jeder Hinsicht. :P
Auf meiner 780 klappt es zumindest ganz gut, unter Last etwa 65°C bei leisen Lüftern.
Die 780Ti braucht ja noch mal etwas mehr.
 
AW: Gigabyte zeigt externe Wasserkühlung und den neuen Windforce-Kühler

Sieht bei dem Wasserkühler eigentlich irgend jemand eine Nutzung im inneren? N Aufsatz ist ja schön und gut (und keine neue Idee - siehe Watercool Fusion. Nur dass der ohne einen potthässlichen 5,25" Einschub auskam und die Schläuche hinten lang führte), aber das sieht mir nicht nach einem Standard G1/4" System zum selber füllen aus. Also was wird wie innen angeschlossen? Das gezeigte System hat selbst fürs Mainboard einen Lüfter...
 
Zurück