Gigabyte ZA-97MX Gaming 5: HDMI-Port geht plötzlich nicht mehr
Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt einen Hardware Spezialisten, der mir den einen oder anderen Tipp geben kann:
Ich habe mir letztens folgenden Rechner gebaut:
CPU: Intel i5-4690K - nicht OCed
MoBo: Gigabyte ZA97MX Gaming 5
Graka: MSI GTX 970 4G
NT: Be quiet! Dark Power Pro P7 550W(oder 500W?) (noch aus dem alten Rechner - vor kurzem getauscht gegen Be quiet! Straight Power E10 500W)
Temperaturen:
Idle: CPU: ~30°C; GPU: ~40°C
Prime95: CPU ~65°C
Heaven Benchmark: CPU ~58°C; GPU: ~68°C
Ich weiß nicht, ob die Probleme in Verbindung stehen, deswegen einfach mal die lange Story:
Eines morgens ging der Rechner nicht mehr, bzw. startete sofort vor Windows neu und hing dann in ner Boot-Schleife. Da ich erst das neue NT eingebaut hatte, dachte ich, dass dieses defekt war. Also habe ich mit dem Netzteil aus meinem alten Rechner hin und her gebaut und die GraKa als Übeltäter identifiziert (inzwischen auf Garantie eingeschickt), denn:
-PC fährt hoch ohne GPU mit iGPU mit altem und neuem NT
-PC fährt hoch mit alter, stromfressender GTX 260 mit altem und neuem NT
-Boot-Schleife mit GTX 970
-Boot-Schleife im alten PC, wenn ich die GTX 970 in meinen alten PC einbaue
Da dachte ich mir, dass ich solang eben die Intel HD 4600 benutze und habe meinen Monitor am MoBo am DVI angeschlossen und meinen TV am HDMI. Das ging gestern auch super, aber seid heute wird der HDMI nicht mehr in Windows erkannt, egal welcher Monitor oder welches Kabel. Die Intel HD Treiber habe ich auch schon mehrmals aktualisiert, deinstalliert und auch die veralteten von der Gigabyte Homepage probiert. Der HDMI Port scheint einfach tot zu sein. Kennt jemand eine mögliche Ursache? Könnte das MoBo in der Hinsicht defekt sein (und unter Umständen auch den ersten Fehler mit der GraKa auch verursacht haben)? Der Gigabyte Support antwortet auch nur karg: Es könne CPU oder MoBo sein, wenns das MoBo ist, soll ichs einschicken. Aber wie kriege ich das raus? Der PC fährt ja hoch und arbeitet normal. Bei einem CPU-Defekt sollte ja eigentlich gar nichts mehr gehen...
Ich hoffe es kann mir jemand zumindest eine Einschätzung geben, danke schonmal!
Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt einen Hardware Spezialisten, der mir den einen oder anderen Tipp geben kann:
Ich habe mir letztens folgenden Rechner gebaut:
CPU: Intel i5-4690K - nicht OCed
MoBo: Gigabyte ZA97MX Gaming 5
Graka: MSI GTX 970 4G
NT: Be quiet! Dark Power Pro P7 550W(oder 500W?) (noch aus dem alten Rechner - vor kurzem getauscht gegen Be quiet! Straight Power E10 500W)
Temperaturen:
Idle: CPU: ~30°C; GPU: ~40°C
Prime95: CPU ~65°C
Heaven Benchmark: CPU ~58°C; GPU: ~68°C
Ich weiß nicht, ob die Probleme in Verbindung stehen, deswegen einfach mal die lange Story:
Eines morgens ging der Rechner nicht mehr, bzw. startete sofort vor Windows neu und hing dann in ner Boot-Schleife. Da ich erst das neue NT eingebaut hatte, dachte ich, dass dieses defekt war. Also habe ich mit dem Netzteil aus meinem alten Rechner hin und her gebaut und die GraKa als Übeltäter identifiziert (inzwischen auf Garantie eingeschickt), denn:
-PC fährt hoch ohne GPU mit iGPU mit altem und neuem NT
-PC fährt hoch mit alter, stromfressender GTX 260 mit altem und neuem NT
-Boot-Schleife mit GTX 970
-Boot-Schleife im alten PC, wenn ich die GTX 970 in meinen alten PC einbaue
Da dachte ich mir, dass ich solang eben die Intel HD 4600 benutze und habe meinen Monitor am MoBo am DVI angeschlossen und meinen TV am HDMI. Das ging gestern auch super, aber seid heute wird der HDMI nicht mehr in Windows erkannt, egal welcher Monitor oder welches Kabel. Die Intel HD Treiber habe ich auch schon mehrmals aktualisiert, deinstalliert und auch die veralteten von der Gigabyte Homepage probiert. Der HDMI Port scheint einfach tot zu sein. Kennt jemand eine mögliche Ursache? Könnte das MoBo in der Hinsicht defekt sein (und unter Umständen auch den ersten Fehler mit der GraKa auch verursacht haben)? Der Gigabyte Support antwortet auch nur karg: Es könne CPU oder MoBo sein, wenns das MoBo ist, soll ichs einschicken. Aber wie kriege ich das raus? Der PC fährt ja hoch und arbeitet normal. Bei einem CPU-Defekt sollte ja eigentlich gar nichts mehr gehen...
Ich hoffe es kann mir jemand zumindest eine Einschätzung geben, danke schonmal!


.gif)