Gigabyte ZA-97MX Gaming 5: HDMI-Port geht plötzlich nicht mehr

MrHilflos

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte ZA-97MX Gaming 5: HDMI-Port geht plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt einen Hardware Spezialisten, der mir den einen oder anderen Tipp geben kann:

Ich habe mir letztens folgenden Rechner gebaut:

CPU: Intel i5-4690K - nicht OCed
MoBo: Gigabyte ZA97MX Gaming 5
Graka: MSI GTX 970 4G
NT: Be quiet! Dark Power Pro P7 550W(oder 500W?) (noch aus dem alten Rechner - vor kurzem getauscht gegen Be quiet! Straight Power E10 500W)

Temperaturen:
Idle: CPU: ~30°C; GPU: ~40°C
Prime95: CPU ~65°C
Heaven Benchmark: CPU ~58°C; GPU: ~68°C

Ich weiß nicht, ob die Probleme in Verbindung stehen, deswegen einfach mal die lange Story:

Eines morgens ging der Rechner nicht mehr, bzw. startete sofort vor Windows neu und hing dann in ner Boot-Schleife. Da ich erst das neue NT eingebaut hatte, dachte ich, dass dieses defekt war. Also habe ich mit dem Netzteil aus meinem alten Rechner hin und her gebaut und die GraKa als Übeltäter identifiziert (inzwischen auf Garantie eingeschickt), denn:

-PC fährt hoch ohne GPU mit iGPU mit altem und neuem NT
-PC fährt hoch mit alter, stromfressender GTX 260 mit altem und neuem NT
-Boot-Schleife mit GTX 970
-Boot-Schleife im alten PC, wenn ich die GTX 970 in meinen alten PC einbaue

Da dachte ich mir, dass ich solang eben die Intel HD 4600 benutze und habe meinen Monitor am MoBo am DVI angeschlossen und meinen TV am HDMI. Das ging gestern auch super, aber seid heute wird der HDMI nicht mehr in Windows erkannt, egal welcher Monitor oder welches Kabel. Die Intel HD Treiber habe ich auch schon mehrmals aktualisiert, deinstalliert und auch die veralteten von der Gigabyte Homepage probiert. Der HDMI Port scheint einfach tot zu sein. Kennt jemand eine mögliche Ursache? Könnte das MoBo in der Hinsicht defekt sein (und unter Umständen auch den ersten Fehler mit der GraKa auch verursacht haben)? Der Gigabyte Support antwortet auch nur karg: Es könne CPU oder MoBo sein, wenns das MoBo ist, soll ichs einschicken. Aber wie kriege ich das raus? Der PC fährt ja hoch und arbeitet normal. Bei einem CPU-Defekt sollte ja eigentlich gar nichts mehr gehen...

Ich hoffe es kann mir jemand zumindest eine Einschätzung geben, danke schonmal!

AW: Gigabyte ZA-97MX Gaming 5: HDMI-Port geht plötzlich nicht mehr

Jup,

dann bekomme ich gar kein Bild. Kann es sein, dass das MoBo die GraKa gekillt hat und jetzt der HDMI-Port dran glauben musste?

Danke für den Link, voll stark!

Ja, ich hab nach dem Zusammenbauen eigentlich auf die aktuelle F4 aktualisiert. Ich flashe mal die 5c zum Testen, obwohl ich kaum glaube, dass das was bringt. Inzwischen hatte ich auch einen BIOS-Reset probiert. Hat auch nichts gebracht. Ist es denkbar, dass die CPU nen Schuss Weg hat? Weil dann bleibt ja nur noch das MoBo. Ich weiß nicht, ob das bei der Diagnose hilft, aber seitdem ich das neue NT drin hab, funktioniert der Not-Aus nicht mehr. Wenn ich den Power-Knopf gedrückt halte, geht der PC zwar aus, aber sofort wieder an.

EDIT: Das neue BIOS hat immer noch nichts gebracht :(

Den (glaube ich) sehr beliebten: 2x 4 GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz

Technische Details müssten da stehen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum RAM kann ich sagen, dass ich nach dem Einbau des neuen NT bemerkt habe, dass Windows nur 4GB anzeigt. Tatsächlich scheint ein Riegel rausgerutscht zu sein, den ich aber wieder ohne Probleme reingedrückt habe. Windows zeigt jetzt auch volle 8GB an, also minus dem der internen Grafik zugewiesenen MB. Ob die im Bios auf Standardmäßig 32MB oder 512Mb stehen, macht keinen Unterschied für das HDMI Problem.

Nach der Zufriedenheits-Skala bei Mindfactory eigentlich zuverlässig. Ich hoffe es hat noch jemand eine gute Idee ;)

Also nach der Anamnese hier und den Schilderungen würde ich mal meinen der HDMI ist für dich in seiner Funktion nicht weiter ertestbar. Deshalb kannst du mit deinen Mitteln nur davon ausgehen, dass er abgestorben ist. Die Vermutung das die Graka vom Board und nun der HDMI gegrillt wurde liegt nahe ist aber nicht im Zusammenhang stehend. Du hast wohl nen Montagsrechner erwischt. Meiner Meinung nach solltest du dich mit Gigabyte in Verbindung setzen, die auch hier im Forum sind (http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/3402). Ich würde meinen es läuft auf nen Umtausch hinaus, außer deine dann "neue Graka" funzt und du kannst die Funktionen als beide Bildschirme über diese steuern. Jedoch würde ich allein für nen zukünftigen Fall schon ein vollständig funktionsfähiges Board haben wollen und deshalb den Umtausch/ die Reperatur.

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich hab da gleich mal einen Beitrag verfasst. Ich würde es dann auf jeden Fall auch austauschen - wer will schon ein teildefektes Mobo, wenn noch Garantie drauf ist?

Und danke auch für die Einordnung der zwei "Zwischenfälle" in so kurzer Zeit. Da bin ich zumindest etwas beruhigt, dass ich keinen mordlüsternen Killer im Gehäuse stecken hab =)

Zurück