Gigabyte Z97X Gaming 5 (Lüftereinstellung)

SHOKK

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte Z97X Gaming 5 (Lüftereinstellung)

Frohes Neues wünsch ich euch allen,

habe seit Dienstag neues Motherboard Gigabyte Z97X Gaming 5 und habe eine folgende Frage.
Ich habe in der App Center meine Einstellung für die Lüfter eingestellt, aber leider nach jedem Start wird es nicht automatisch angewendet, sondern muss die App starten und erst dann funktioniert alles so wie ich will. Ein Lüfter funktioniert überhaupt nicht beim Booten. Erst wie gesagt wenn ich die App starte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

EDIT: in der Ereignisanzeige kommt auch ständig folgendes:
Fehler->Thermal Console-> System.IO.FileNotFoundException: Unable to find the specified file.
at Gigabyte.EnvironemntControl.CoolingDevice.Fan.FanControl.ReadCalibrateData(Int32 fanControlIndex, FanSpeedDataCollection& pFanSpeedDatas)
at ThermalConsole.SmartFanWindow.SetupFanLevel(SmartFanLevels fanLevel)

Für mich sieht es so aus, als ob er die Einstellungen nicht speichern kann, deswegen nach dem Neustart immer neu einstellen...

AW: Gigabyte Z97X Gaming 5 (Lüftereinstellung)

Die App ist auch Käse, bin damit auch überhaupt nicht zufrieden.
Der Lüfter bleibt deswegen stehen weil Gigabyte zusätzlich zum PWM auch noch die Spannung absenkt.
3 von 4 PWM-Lüfter laufen bei mir auch nicht wirklich an.

Stell die Lüftersteuerung im Bios auf den schnellsten Wert, das hilft ein wenig.
Die Gehäuselüfter werden sowieso nicht vernünftig geregelt da sie von der Chipset-Temperatur abhängig geregelt werden und nicht von der CPU-Temp.

http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/368641-lueftersteuerung-anmerkung.html

Habe auch dann im BIOS alle 3 Lüfter auf Full Speed eingestellt. Für mich ist das aber keine Lösung. Es kann nicht sein, dass die Lüfter sich nicht automatisch der Belastung anpassen. Hatte davor MSI Board und es lief alles einwandfrei.

Was den Beitrag an Gigabyte angeht, stimme ich die voll zu. Sollen ab CPU anpassen

Hast du auch den höchsten PWM-Wert im Automatikmodus probiert?
Full-Speed ist in der Tat Käse.

Was meinst du mit automatisch? Die Lüfter automatisch einstellen? Muss ich heute noch probieren

Du kannst im Automatikmodus die PWM/Celsius angeben.
Also Automatik und dann der Reiter darunter wo man Silent, etc.. Auswählen kann.

Kann ich dir die nächsten Tage berichten. Wird wahrscheinlich so sein, dass ich mir Asus Hero VII einbaue. Habe momentan komische Abstürze und komme nicht drauf welches Teil es verursacht. Ich tippe entweder NT oder Motherboard. Rechner geht in unregelmäßigen Zeiten einfach aus und startet wieder neu. Kein Bluescreen, kein Minidump, nichts wird gespeichert. Sehr sehr komisch...

Zurück