gigabyte z97 d3h Bluescreens

xStevooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich habe mir das oben genannte Board mit einem Xeon 1231v3 geholt und bekomme ganz zufällig mal einen Bluescreen.

Habe die BIOS Version F4 , also auslieferungs BIOS drauf, da bei dem F6 erhebliche Performance Probleme mit meiner Curcial MX 100 SSD vorhanden waren.
Mit dem F6 BIOS hat der Rechner bis zu 60 sek gebraucht um wieder eine Eingabe/Reaktion zu erfassen.

Deshalb habe ich zurück auf F4 geflasht und habe seit dem wieder Bluescreens und kenne mich dort leider kaum aus, denke aber dass es einen Zusammenhang zwischen den BIOS Versionen gab, da bei F6 keine Bluescreens vorhanden waren.
Nunja jetzt zu meinen eigentlichen 2 Problemen.

1. Natürlich die Bluescreens und wieso/weshalb diese ausgelöst werden

und 2. würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand erklären könnte, wieso bei dem F6 BIOS, also dem neueren , welches angeblich SSD Performance mit sich bringt, solche Lags entstehen.

Schonmal besten Dank für die Hilfe :)

Hier mal ein Bluescreen Log:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 24
BCP1: 00000000001904FB
BCP2: FFFFF8800CDEF5A8
BCP3: FFFFF8800CDEEE00
BCP4: FFFFF80002EB7BC5
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091614-6505-01.dmp
C:\Users\Stevo\AppData\Local\Temp\WER-19344-0.sysdata.xml

PC Specs:
- gigabyte z97 d3h
- Xeon 1231v3 Haswell Refresh
- Seagate 1TB HDD
- Crucial MX 100 265 GB SSD
- Crucial Ballistix Sport 8gb Kit
- Radeon Sapphire R9 290 Trix - OC
- Bequiet e9 480W
- Alpenfön Brocken Eco
- Samsung Laufwerk

Bezüglich der 2. Frage solltest du dich an den Gigabyte Suppport wenden.
Bezüglich der 1. Frage kannst du mal alle Minidumps hier hochladen die du hast (C:\Windows\Minidumps).

Der oben gepostete Stopfehlercode deutet auf ein Dateisystemfehler hin (welches mit chkdsk überprüft werden könnte).
Wäre allerdings interessant, ob die anderen Bluescreens ebenfalls den Stop 0x24 Fehler aufweisen, oder ob die Codes variieren.

Wenn alles Stopfehlercodes den 0x24 Fehler darstellen wäre es mitunter sogar (theoretisch) denkbar, dass der Dateisystemfehler den Lag mit dem F6 Bios verursacht?

Ich gehe mal davon aus, dass der Controller, an dem die SSD angeschlossen ist auch auf AHCI steht.

Musste die 6 DMP Datein, welche sich in dem Minidumps Ordner befanden mir WinRar archivieren, da ich die Datein hier sonst nicht hochladen durfte.

Zu der Frage mit dem Anschluss der SSD bin ich leider überfragt.
Ich habe die SSD an den SATA EXPRESS Anschluss von meinem MB angeschlossen, da dort laut Handbuch die SSD hingehört, wegen höherer Übertragungsgeschwindigkeit.

Wie ich gehört habe sind hier im Forum einige Gigabyte Mitarbeiter und deshalb dachte ich mir, ich kann es einfach mal schreiben vielleicht meldet sich ja einer davon :)

Anhänge

Wie ich gehört habe sind hier im Forum einige Gigabyte Mitarbeiter und deshalb dachte ich mir, ich kann es einfach mal schreiben vielleicht meldet sich ja einer davon :)

Dann solltest du aber auch dort schreiben, wo die Mitarbeiter auch mitlesen: Gigabyte Mainboards

Zu dem Dumps...
Am 01.09.2014 sind bei dir drei Stop 0x124 Fehler aufgetreten. Hast du an dem Tag evtl. ein paar Übertaktungsversuche gestartet?
Am 08.09.2014 gab es einen Stop 0xBE Fehler. Ein Treiberproblem ist in der Auswertung nicht erkennbar.
Am 16.09.2014 der oben gepostete Stop 0x24 Fehler (ist also nur einmal aufgetreten, ein grundsätzliches Problem mit dem Dateisystem unwahrscheinlich bis augeschlossen).

Die Bluescreens treten also nur unter der Bios Version F4 auf?
Es gibt auch eine F7 Bios Version. Hast du diese schon getestet?

Poste bitte noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo und AS SSD.

Teste mit der aktuellsten F7 Version, ob die Zugriffsprobleme bleiben, wenn ja, schließe die SSD an den "normalen" Intel Controller an.

Hey Danke erst mal für deine schnelle Rückmeldung.

Übertakten tue ich wenn nur die Graka und diese habe ich erst am 03.09.14 ein mal bei MSI Afterburn übertaktet.

Die Bluescreens treten nur bei F4 auf, wobei ich F6 leider nur ca 2 Stunden getestet habe, da diese "lags" einfach schrecklich waren, dafür habe ich mir keine SSD geholt wenn der PC einen 60 sek freeze hat.
Danach halt wieder auf F4 gewechselt und es war besser, nur leider wieder Bluescreens.

Da ich die rev. 1.0 von dem Board habe , bekomme ich nur das F6 BIOS als neustes BIOS angezeigt und die F7 soll doch für die rev. 1.1 sein , soweit ich mich informiert habe.
Wenn ich nämlich über das Gigabyte AppCenter das BIOS updaten möchte, wird mir die F6 Version als neuste angezeigt.

CrystalDisk Screens.png SSD screen.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal auf F7 geflasht. Hier noch mal ein AS SSD Benchmark . KP ob das hilfreich ist :D

BIOS f7.png

edit: gerade als ich Chrome geschlossen hatte wieder freeze ..... hängt definitiv an dem BIOS update :(

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du sehen, wenn du nochmal den Benchmark durchjagst (AS SSD). Aber die oben erreichten Werte sind auch mit dem "normalen" SATA Anschluss möglich (es limitiert die SSD, nicht der Anschluss).

Ich würde noch testen, ob die Lags auch auftreten, wenn der Microsoft Standard AHCI Treiber aktiv ist.
Wie aus dem AS SSD Screenshot zu sehen ist, ist der Intel AHCI Treiber aktiv (iaStorA).
Deinstalliere den Intel Rapid Storage, um den Standard MS AHCI Treiber zu verwenden. Bleiben damit die Lags?

Poste auch noch mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo (von der SSD), ob sich die UDMA CRC Fehler erhöht haben (wie im letzten Screenshot zu sehen sind dort bereits 203 Fehler protokolliert (Hex Wert: CB). Die Fehler werden regelmäßig auch durch defekte Datenkabel hervorgerufen.
Hat sich der Wert erhöht, würde ich das Datenkaben der SSD austauschen (in der Hoffnung, dass auch die Lags verschwinden).

So Rapid Storage wurde deinstalliert.

Ich habe momentan E0, also 224 Fehler, meinst du das liegt an einem Defekt des Kabels ?
Ich werde mal ein neues SATA Kabel testen und hoffen, dass dieses Problem dann gelöst wurde.

Crystal Disk Neu.png

Ich drücke die Daumen, dass es nur das Kabel ist (im schlimmsten Fall sind es Controllerfehler).

Habe jetzt erst einmal "nur" den Rapid Storage Treiber deinstalliert, das F7 BIOS noch einmal über den Q-Flash installiert und teste ob sich da was wegen Lags oder CRC Fehlern tut.
Falls wieder mal was auftritt werde ich das Kabel wechseln.

Da ich diese Probleme ja erst mit dem Flash von F4 auf F6 und F7 hatte, denke ich persönlich nicht an einen Fehler des Kabels, der SSD oder dem MB.

Wie es aussieht lag es wohl an dem Rapid Storage Treiber, denn seitdem hatte ich keine Lags mehr und der CRC - Fehler hat sich seitdem auch nicht verändert.

Noch mal tausend dank an simple1970 :)

Zurück