Gigabyte Z87X-D3H ON/OFF Charge

paranostrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute!

Ich habe meinen neuen Desktop PC nun ca. 1 Monat und 2 Dinge sind etwas komisch.

1. Diese tolle Funktion von Gigabyte, dass auch im ausgeschalteten Zustand über USB Strom läuft ist extrem Nervig. Das Markenlogo meiner Tastatur leuchtet Blau. Die ganze Nacht lang -.-
Kann man dieses ON/OFF Charge irgendwie abschalten? Im UEFI ist die Funktion grau hinterlegt.

2. Im UEFI wird nur 1333Mhz angezeigt, obwohl mein Arbeitsspeicher 1600Mhz unterstützt. Auch bei CPU-Z das Gleiche. (mit 665mhz natürlich)
Macht es einen großen Unterschied ob 1333 oder 1600? Also einen "spürbaren" Unterschied?

Mainboard: Z87X-D3H
CPU: Intel i7 4770K
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 (2x 8GB)

Dankeschön :)

lg para

Ja, geh mal ins BIOS.
Da gibts eine Option die nennt sich Night LED.
Die musst du ausschalten.
Bzw. Wake on Lan (WOL)
Glaub die ist da wo man auch einstellen kann was er machen soll bei Fehler, Suspend on Error.

Wake on Lan hab ich im Bios gesehen. War aktiviert. Werd ich aber gleich testen. Danke

Multi hab ich auf 16.00 gestellt und wird jetzt auch richtig angezeigt im CPU-Z. Dankeschön :)

Hab gerade die Wake on Lan Funktion abgeschaltet. Tastatur leuchtet im ausgeschaltenem Zustand noch immer weiter. Was könnte es sonst noch sein?

Na die Night LED Funktion, probier alles durch.
Wenn nichts hilft kauf dir ne Stromleiste mit Fußschalter.
Es liegt am BIOS.

machmal hilft nur das netzteil auszuschalten oder einen kippschalter an der stromleiste. das board hat nämlich noch reststrom drauf, wenn man es herunterfährt.

Aktiviere im UEFI mal ErP... damit sollten die USB Geräte aus gehen sobald der PC aus ist, hatte das "Problem" auch ;)
Beim Speichertakt"problem" könntest schauen ob du ein XMP Profil auswählen kannst im UEFI.

Danke erstmal an alle für die Unterstützung. Held des Tages ist der liebe hwk. :)
Es war die ErP Funktion. Wobei da ein kleiner Fehler im Bios ist. Man kann nämlich nur zwischen "Deaktivieren" und "Deaktivieren" auswählen. Es steht beinhart zweimal dort. Man sieht es eigentlich nur anhand des ausgegrauten "Wake on Lan" ob man das richtige "Deaktivieren" erwischt hat. ;)

Ram läuft jetzt alles einwandfrei. :)

Danke erstmal an alle für die Unterstützung. Held des Tages ist der liebe hwk. :)
Es war die ErP Funktion. Wobei da ein kleiner Fehler im Bios ist. Man kann nämlich nur zwischen "Deaktivieren" und "Deaktivieren" auswählen. Es steht beinhart zweimal dort. Man sieht es eigentlich nur anhand des ausgegrauten "Wake on Lan" ob man das richtige "Deaktivieren" erwischt hat. ;)

Ram läuft jetzt alles einwandfrei. :)

Also bei mir gabs Disabled und Enabled zumindest in der UEFI Version F5, und mit der Version F6 bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch korrekt dargestellt wurde, evtl. hat die deutsche Sprachversion Probleme, falls es eine gibt ;)
Aber gut, dass es jetzt funktioniert.

Auf Englisch hab ichs nicht getestet. Verbuggte deutsche Version ;)

PS: Wir haben ja eine ziemlich ähnliche Zusammenstellung. Nur SSD hab ich keine :)

Zurück